|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SilverDragon Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.01.2004 Beiträge: 6 Wohnort: Detmold Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2004, 21:09 Titel: Möglichkeit gesucht für D3DFMT_Format |
|
|
weil ich bloß eine Intel Graphikarte mit den 810 Chipsatz habe mit 24bit und 32MB RAM, suche ich eine möglichkeit für mein Programm, das graphikformat auzuwählen, weil mein programm läuft nur mit den Format D3DFMT_R5G6B5 oder D3DFMT_UNKNOWN, aber nur mit der Bildschirmeinstellung 1024x768 und 16bit, bei der einstellung 800x600 oder wenn ich auf 24bit umstelle startet das programm ja aber wird sofort wieder beendet. Aber ich will das programm trotzdem irgendwie zum laufen bringen aber egal bei welcher BitTiefe oder bildschirmeinstellung. Ich hoffe das mir einer verraten kann wo man ein Turtortial herbekommt oder wie man das problem lösen kann, weil ich bin in der DirectX9 programmierung noch ziemlich ein anfänger
Benutze DirectX9.0b_SDK und VC++ 6 |
|
Nach oben |
|
|
gibbets2000 Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2004, 21:51 Titel: |
|
|
das stichwort ist enumeration. |
|
Nach oben |
|
|
SilverDragon Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.01.2004 Beiträge: 6 Wohnort: Detmold Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2004, 22:35 Titel: |
|
|
hab ich auch schon gehört davon aber ich hab kein plan wie man sowas aufbaut das einzige was ich weis das, das mit structuren aufgebaut wird, hab schon etwas darüber gelesen, aber mein problem ist ich kann es nicht umsetzten, weil es wenig über enumaration zu lesen gibt. hab mir auch schon ein buch über DirectX9 programmierung gekauft aber da steht auch nix drinn weil die arbeiten nur mit den format D3DFMT_A8R8G8B8 und das ist nur für 32Bit Grapfikkarten und in der DirectX Dokumentation hab ich dann das mit den Format D3DFMT_R5G6B5 gefunden |
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.01.2004, 16:17 Titel: |
|
|
videomodi kannst du mit GetAdapterModeCount() und weiter mit EnumAdapterModus() abfragen. weitere infos vom device kriegst du mit GetDeviceCaps().
hoffe das hilft mal... |
|
Nach oben |
|
|
bladegool JLI'ler
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 127 Wohnort: München Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.01.2004, 17:57 Titel: |
|
|
So fragst du alle Videomodi ab
Code: |
void GetVideoModi(void)
{
inummodes=nD3D->GetAdapterModeCount(0,D3DFMT_X8R8G8B8);
pmodes=new D3DDISPLAYMODE[inummodes];
if(inummodes>0)
{
strcpy(acmodes," ");
for(int imode=0;imode<inummodes;imode++)
{
nD3D->EnumAdapterModes(0,D3DFMT_X8R8G8B8,imode,
&pmodes[imode]);
sprintf(acmodes,"%s\n Modus %d: %dx %d bei %d Hz (0:Standart)",
acmodes,
imode,
pmodes[imode].Width,
pmodes[imode].Height,
pmodes[imode].RefreshRate);
}
MessageBox(NULL,acmodes,"Die 32 Bit Videomodi ",
MB_OK|MB_ICONINFORMATION);
}
};
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|