JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f0a9fc074f23e3bd096713c63b55dd6dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Frameanimationen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 12:39    Titel: Probleme mit Frameanimationen Antworten mit Zitat

Hi!
Ist zwar kein Problem mit ner Sprache, aber es passt eben auch nicht zu ner Grafik-API und hat auch nichts mit Grafik- oder Sounderstellung zu tun...

Also ich will ne Frameanimation abspielen, dass mach ich ungefähr so:
Ich berechne die Zeit, die seit dem ersten mal Zeichnen des derzeitigen Frames der Animation vergangen ist (dT). Wenn dT nun größer oder gleich 1 / Anzahl der Frames Pro Sekunde ist, dann muss der nächste Frame gezeichnet werden. Ich berechne dT folgendermaßen: Ich habe zwei globale double Variablen: ZeitAlt und ZeitNeu. ZeitAlt beinhaltet die Zeit, die "GetTickCount" beim letzten Frame (des Spiels) ausgespuckt hat, ZeitNeu beinhaltet das Ergebniss in diesem Frame. Dann hab ich noch eine Variable für jede Animation, zu welcher in jedem Frame der Anwendung (ZeitNeu - ZeitAlt) addiert wird. Das ist also dT. Wenn dT nun den Wert 1 / FramesProSekunde überschreitet, dann wird dT auf 0.0f gesetzt und der nächste Frame wird angezeigt.

Ich hoffe das ist so verständlich. Ich zeig hier keinen Code, da das alles nur gerechne ist und ich die rechengänge denke ich deutlich genug dargelegt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gibbets2000
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber ich sehe da jetzt keine frage bzw. wo ist dein problem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

gibbets2000 hat Folgendes geschrieben:
sorry, aber ich sehe da jetzt keine frage bzw. wo ist dein problem?

geht mir genauso
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy sry, hab ich ganz vergessen:
Die Animationen werden nicht in der gewünschten geschwindigkeit, sondern rasend schnell, dargestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gibbets2000
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 22:02    Titel: Re: Probleme mit Frameanimationen Antworten mit Zitat

VerruecktesHuhn hat Folgendes geschrieben:

Also ich will ne Frameanimation abspielen, dass mach ich ungefähr so:
Ich berechne die Zeit, die seit dem ersten mal Zeichnen des derzeitigen Frames der Animation vergangen ist (dT). Wenn dT nun größer oder gleich 1 / Anzahl der Frames Pro Sekunde ist, dann muss der nächste Frame gezeichnet werden.

mhhh, wenn ich das mal durch denke: gehe wir mal davon aus der frame wird seit 1 ms (t) gezeichnet. und du hast eine framerate von 60 (f).

dann komme ich auf folgende ungleichung: 1 > 1/60

t > 1/f

damit das aber erfüllt wird muss
f < 1
sein. und ich gehe mal davon aus das dein prog schneller als 1 fps läuft...

wenn man das durchdenkt, kommt man darauf das wenn du 60 fps hast, das bild 0,016 ms angezeigt wird. je schneller also das spiel läuft umso kürzer sieht man das bild.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.