|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.12.2003, 13:52 Titel: Eigene Fonts erstellen |
|
|
Hi,
ich will mir nun einen(vielleicht auch mehrere) TrueTypeFont(s) erstellen. Ich weiß zwar, wie das mit CorelDraw geht, aber dieser Weg ist sehr mühsam und komplex. Dabei muss ich jeden einzelnen Buchstaben als Umriss(bzw. das nennt man AFAIK auf Vektorgrafik) erstellen und in die TTF-Datei exportieren.
Gibt es in C++ einen Weg, auf TT-Fonts zuzugreifen und abzuspeichern?
PS: Ich würde mich auch über ein Freewaretool freuen, mit dem man sowas einfacher machen kann _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.12.2003, 16:40 Titel: |
|
|
Ich wüsste leider keinen anderen Weg, als mich CorelDraw - TrueType oder OpenTypeschriftarten sind nunmal als Umriss gespeichert. Wenn du das Dateiformat von TTF-Dateien extrahieren kannst, gibt es sicherlich auch eine Möglichkeit, in einem C++-Programm solche Dateien zu erstellen. Allerdings kenne ich das Dateiformat nicht.
Mühsam ist die Arbeit hundertprozentig, da du auch mit einem c++-Programm jeden Buchstaben einzeln erstellen musst - da kommst du nicht drum herum... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2003, 12:22 Titel: |
|
|
@AFE-GmdG: Ja, wenn ich versuche, einen Buchstaben als Bitmap zu exportieren, gibts ne Fehlermeldung, dass TTF nicht mit Bitmaps läuft.
Aber wenn ich die Umrisse per C++ selbst setzen kann, gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Umrisse automatisch erkennen zu lassen, oder wenigstens die Umrisspunkte andocken zu lassen(Alle Buchstaben hab ich ja schon als bmp). In CorelDraw muss ich immer aufs X-fache Vergrößern, sodass ich sehe, ob der Punkt jetzt wirklich auf dem gewünschten Umriss liegt(im Hintergrund hab ich die Bitmap des Buchstabens).
Kannst du vielleicht erläutern, was du mit TTF extrahieren meinst?
@KI: thx, ich werd mir das Proggy mal anschauen _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.12.2003, 13:36 Titel: |
|
|
Mit TTF Extrahieren meine ich einfach nur, dass man Informationen bräuchte, wie genau die Vektordaten der einzelnen Buchstaben gespeichert sind. Ich habe mir die TTF-Dateien noch nie genauer angeschaut - deshalb weiß ich auch nichts über ihren Aufbau. Aber ich Denke, im Internet gibt es dazu bestimmt Informationen.
Dein anderes Problem (Verktorsieren von Bmpdateien) ist ebenfalls ein ganz schöner Hammer. Soetwas hinzubekommen ist sicherlich nicht ganz einfach - wie gesagt, versuch dein Glück.
Aber wenn du die Buchstaben bereits alle als BMP-Dateien hast, warum gibst du sie dann nicht als Sprite aus? Ist doch sicherlich für ein Spiel, oder? _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2003, 13:45 Titel: |
|
|
Nein, ist ausnahmsweise mal nicht für ein Spiel. *g*
Ich will meine Homepage nochmal redesignen und dabei auch ein Anständiges Logo mit 3ds max modelieren. Darin soll u.a. auch der eigene Font enthalten sein.
Es ist eben so komfortabler, wenn gleich die Abstände stimmen und dazu noch die Schrifgröße variabel ist.
PS: Ich brauch den Font auch für Schriftzüge auf der Hp.
<edit>
Ich stell mir das vektorisieren gar nich so schwer vor(höchstens bei Kurven wirs schwieriger.
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|