Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zo0oL Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.12.2003 Beiträge: 11 Wohnort: Pb Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.12.2003, 13:02 Titel: Zwote Frage: 2D Spiele mit Direct3D ?? |
|
|
So, dann gleich zu meiner zweiten Frage:
Früher war es bei DirectX so, dass man für DX3D auch DD-Objekte anlegen musste, inkl. Surfaces und allem was dazu gehört.
Geht das mit DX9 ganz ohne DirectDraw-Objekte?
Wenn ja: Soll ich dann auch für reine 2D Spiele direkt schon Direct3D verwenden? |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.12.2003, 14:36 Titel: |
|
|
Zitat: |
Geht das mit DX9 ganz ohne DirectDraw-Objekte?
|
AFAIK gibts in DX9 garkein DirectDraw mehr.
D.h. du machst alles über Direct3D(oder DirectGraphics?)...auch 2D Spiele. |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 03.12.2003, 14:44 Titel: |
|
|
Das gesammte heißt jetzt DirectXGraphics und ein teil davon ist D3D, oder? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.12.2003, 15:22 Titel: |
|
|
So wie ich das verstanden habe, kann man in DX9 schon noch DD verwenden...ist ja alles abwärtskompatibel. Ob es sich auszahlt, weiß ich nicht, aber wenn du mit D3D z.B. ein Sprite anlegen willst, geht das ganz ohne DD-Objekte...ist nicht mehr als:
Code: |
D3DXCreateSprite(m_lpD3DDevice, &m_lpSprite);
m_lpSprite->Draw(m_CurrentImage, 0, &m_vScale, &m_vRotationCenter, m_Rot, &m_vPosition, 0xFFFFFFFF);
|
|
|
Nach oben |
|
|
Cyianor Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.12.2003, 15:22 Titel: |
|
|
Das ganze ist eigentlich alles D3D. Zumindestens ist alles was D3D drinnen war auch in DGraphics drin. Dx8 war aber noch ziemlich schlecht bestückt mit 2D-Funktionen. In Dx9 ist es dank D3DX-Library sehr(relativ gemeint) einfach 2D-Spiele zu entwickeln.
Aber, ZoOol, um deine Frage zu beantworten, um DGraphics in Dx9 zu initialisieren brauchst du kein DDraw mehr. Nur noch die D3D-Initialisierung. |
|
Nach oben |
|
|
Zo0oL Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 03.12.2003, 15:33 Titel: |
|
|
Das klingt eigentlich recht einfach!
ABER: Zahlt es sich wirklich aus, auch reine 2D-Spielchen mit D3D zu entwickeln? Wie macht ihr es? |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.12.2003, 18:17 Titel: |
|
|
Ich hab bei mir jetzt schon einen guten Teil mit DirectDraw aus dem 8er SDK gemacht.
Kann ich besagte D3D Funktionen auch noch zusätzlich benutzen? Sodass sich quasi DDraw und D3D Grafiken "überschneiden"? _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 03.12.2003, 18:24 Titel: |
|
|
Chewie hat Folgendes geschrieben: | So wie ich das verstanden habe, kann man in DX9 schon noch DD verwenden...ist ja alles abwärtskompatibel. Ob es sich auszahlt, weiß ich nicht, aber wenn du mit D3D z.B. ein Sprite anlegen willst, geht das ganz ohne DD-Objekte...ist nicht mehr als:
m_lpSprite->Draw(m_CurrentImage, 0, &m_vScale, &m_vRotationCenter, m_Rot, &m_vPosition, 0xFFFFFFFF);
|
|
-> das wäre dann aber DX8! _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.12.2003, 18:51 Titel: |
|
|
BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben: | Chewie hat Folgendes geschrieben: | So wie ich das verstanden habe, kann man in DX9 schon noch DD verwenden...ist ja alles abwärtskompatibel. Ob es sich auszahlt, weiß ich nicht, aber wenn du mit D3D z.B. ein Sprite anlegen willst, geht das ganz ohne DD-Objekte...ist nicht mehr als:
|
|
-> das wäre dann aber DX8! |
wat, wieso das denn? das sind doch die neuen funktionen die mit DX9 für die 2d-Darstellung eingeführt wurden. oda bring ich was durcheinander? ich hab direkt mit DX9 begonnen, also kenn ich mich mit DD nicht wirklich aus... |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.12.2003, 22:27 Titel: |
|
|
Kann mir einer nebenbei die Parameter der Reihe nach erklären pls?
MFG
Chris _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.12.2003, 16:10 Titel: |
|
|
Das DD in DX8+9 nicht mehr verwendet wird, würde ich nicht wetten, denn so wie es aussieht haben die sicherlich eine Menge gewrappt. Das heisst einzelne Operationen etc.
DX9 und DX8 sind sich ziemlich ähnlich. Und wie schon gesagt, kann man noch DD verwenden(solange man das jeweilige SDK zum programmieren installiert hat!). Allerdings würde ich mittlerweile auf einem Umstieg raten, da die neueren Karten kein Colorkeying und Blitting Hardwarebasiert unterstützen und die DX9/8 Methoden sicherlich schneller und effizienter laufen. |
|
Nach oben |
|
|
Zo0oL Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 04.12.2003, 16:18 Titel: |
|
|
100 Punkte für MiracleBoy,
er hat meine Frage zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.
Danke
(aber eigentlich dachte ich mir sowas schon)
Btw.: In der DX9 SDK sind natürlich immernoch die alten DirectDraw Klassen enthalten. |
|
Nach oben |
|
|
|