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Imperativ vs. Objektorientiert

 
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Zo0oL
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 12:31    Titel: Imperativ vs. Objektorientiert Antworten mit Zitat

Tach auch!

Mir brennt diese Frage auf der Seele, soll ich Spiele objektorientiert angehen oder nicht?
Ich habe früher viele Sachen, auch Spiele(-chen) einfach imperativ runterprogrammiert, meistens sogar völlig unmodularisiert!
Das Problem war die Unübersichtlichkeit usw.

Aber wie macht man es am Besten? Soll ich tatsächlich vor meinen Spielen ein komplettes Klassendiagramm aufstellen und alles genau durchplanen? Dazu hab ich eigentlich wenig Lust, aber objektorientiert ohne Plan ist auch irgendwie sinnlos und würde noch viel länger dauern.

Wie seht ihr das denn?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch jeden Fall für OOP Smile
Ich habe bei meinen ersten Projekten den Fehler gemacht, einfach drauf los zu proggen. Heraus kam ein unübersichtlicher Code, bei dem man Tagelang nach Bugs suchen musste.
Ich glaube aber nicht, dass du jetzt unbedingt 10 Seiten für jede Klasse aufschreiben musst. Du solltest eben den Code einheitlich und so einfach wie möglich halten.

PS: Ein Designdoc ist auch nicht fehl am Platz Wink
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir große Projekte wie Spiele OO zu Programmieren.
Mein erstes großes Projekt bin ich auch OO angegangen.
Ansonsten hätte ich wohl kaum den überblick behalten.

Wenn es dein erstes großes OO Projekt ist würde ich aber auch nicht alzuviel planen. Ich würde dir auch nicht empfehlen dich streng an alle möglichen OO Regeln zu halten. Erst bei späteren Projekten.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ordentlich genug ist behält man auch bei prozedualer Programmierung die übersicht. Das Wort "imperative Programmierung" ist hier falsch verwendet. Man unterscheidet zwischen imperativer Prgrammierung, bei der man Befehle formuliert und funktionieller Programmierung bei der man mit mathematischen Funktionen arbeitet(Haskell).
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Zo0oL
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das schlage ich bei Gelegenheit nochmal nach, aber ich glaube du hast recht! Wink
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings wird häufig imperativ und prozedural gleichgestellt, selbst bei mir an der Uni...obwohl es streng genommen natürlich so stimmt, wie Hazel sagt.

wobei ich das gegenstück als "funktionale Progr." kenne und nicht "funktionelle P."

cu Felix
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann beides sagen, zumindest habe ich schon beide Varianten gesehen... um das zu belegen hier mal ein Dokument in der beide Schreibweisen vorkommen. ;)

http://www.home.fh-karlsruhe.de/~mara0016/grundgesch.html
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