JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Billiard

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 19:15    Titel: Billiard Antworten mit Zitat

Ich habe mir vogenommen ein kleies Billiardspiel zu programmieren. Sollte auch egentlich kein Problem sein, bis auf einen wichtigen Punkt: Die Ballphysik.

Also: Die Kugeln haben eine größe, eine Position, eine Geschindigkeit und einen Winkel.

Das schwierige ist jetzt festzustellen, ob 2 Kugel sich berühren, und wenn ja, wie sich ihre Geschwindigkeit und ihr Winkel ändern. Man muss natürlich bedenken, dass der Abprall ganz anders ist, wenn sie sich nur knapp berühren, als wie wenn si frontal aufeinanderstoßen. Wenn jemand ein paar Tipps und berechnungsformlen auf lager hat, wär ich für seine Hilfe recht dankbar.

Achja, wer Lust hat darf gerne mitmachen. Nur für das Projekt wird umbedingt eine Physikengine benötigt, vorher brauchen wir gar nicht anfangen.

Danke für die Hilfe(hoffentlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Kollisionserkennung brauchst du nur die absolute Entfernung und die Radien der Kugeln.
Die absolute Entfernung kannst du ja einfach mit dem Satz des Pythagoras herausfinden.
Wenn die Summe der beiden Kugelradien größer als die absol. Entfernung, triff eine Kollision auf.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Error
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 06.11.2003
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Problem...
Habe leider momentan keine Zeit mir das genauer zu überlegen, aber von der Physik her solltest du mal nach "elastische Stösse" suchen. Das braucht glaube ich Impuls- und Energieerhaltungssatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da du ja sicher die Bewegungsrichtung der Bälle hast kannst du aus diesen den Reflektionswinkel bilden. Schau mal ins Tafelwerk.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt übrigens Billard. ohne i
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Tipp von The Lord of Programming ist echt gut. Werd ich mal ausprobieren.

Und über Reflektionswinkel muss ich mich mal näher Informieren, hab davon leider keine Ahnung. Aber schon mal Danke für die Tipps. Wenn ich das mit den Reflektionswinkel hin bekommen, könnte das schon reichen, aber wenn jemand noch einen Tipp hat, wär ich dafür sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
under_construction
Junior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2002
Beiträge: 52

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf http://www.billardgl.de/
Da haben die des eigentlich sehr gut gelöst.
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also Kollisionserkennung sollte kein Problem sein. man nimmt einfach den Mittelpunkt das Balls und den eines anderen und addiert jeweils die radien dazu etc. eben einfachste Boundingspheres.

Ballphysik:
Ich würds so machen: Wenn 2 Bälle sich treffen(also direkt an einander kommen), nimmst du einfach die jeweiligen Koordinaten und machst daraus einen Vektor, mit dem der angestossene Ball weiter fliegt. Ich hoffe due weißt was ich meine. Wink

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@MiracleBoy: So weit ich das verstanden habe funktioniert dass aber nur wenn der eine ball still liegt. Das Problem ist, dass sich auch manchmal 2 rollende Bälle treffen. Und man müsstenoch versuchen, auszurechnen, welche Geschwindigkeiten die beiden Bälle nachher haben. (hängt meiner Meinung nach davon ab, in welchen Winkel die Kugel zusammenstoßen). Es ist sicherlich ein wichtier Bestandteil der Beechnung, reicht aber nicht ganz.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zo0oL
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.12.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Pb
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als RL-Billardspieler weise ich auch noch auf die verschiedensten Effet-Stöße hin, die das Verhalten der gespielten Kugel, aber auch der getroffenen Kugeln erheblich verändern würden.

Aber man muss ja auch nicht zu weit gehe, oder? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.X
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2003
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenns so weit gehen soll, das der Drall der Kugel in die Rechnung noch mit eingeht, dann bekommt man graue Haare noch bevor man fertig mit dem Spiel ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum