JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=00873cf4a93e65a965aef93899d03ec4Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit FILE pointer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 21:55    Titel: Probleme mit FILE pointer Antworten mit Zitat

Hallo, das Problem ist, dass der pointer nach erfolgreicher Initialisierung auf null zurückspringt..
Code:

FILE* mle_g_pLogFile = NULL;


MLE_API mleResult mleInitLog(void)
{
   mle_g_pLogFile = fopen("Log.txt", "w");
   if (mle_g_pLogFile = NULL)
      return MLE_ERR;

   return MLE_OK;
}



MLE_API mleResult mleExitLog(void)
{
   fflush(mle_g_pLogFile);
   fclose(mle_g_pLogFile);
   mle_g_pLogFile = NULL;

   return MLE_OK;
}


header:
Code:

extern FILE* mle_g_pLogFile;

MLE_API mleResult mleInitLog(void);
MLE_API mleResult mleExitLog(void);


Obwohl pLogFile nach InitLog() auf einen gültigen Speicher verweist, zeigt er beim nächsten Funktionsaufruf auf 0x00000000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.X
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2003
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 22:09    Titel: Re: Probleme mit FILE pointer Antworten mit Zitat

Chewie hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

...
MLE_API mleResult mleInitLog(void)
{
mle_g_pLogFile = fopen("Log.txt", "w");
if (mle_g_pLogFile = NULL) <--- doppeltes Istgleich anstatt einfaches Wink
return MLE_ERR;

return MLE_OK;
}...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

omg...hab's auch grad gecheckt, trotzdem danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 12:44    Titel: Re: Probleme mit FILE pointer Antworten mit Zitat

Chewie hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

...
MLE_API mleResult mleInitLog(void)
{
mle_g_pLogFile = fopen("Log.txt", "w");
if (mle_g_pLogFile = NULL) <--- doppeltes Istgleich anstatt einfaches Wink
return MLE_ERR;

return MLE_OK;
}...


Das kann nicht mehr passieren, wenn man sich daran gewöhnt,
Code:

if(NULL==Variable) {...
zu schreiben. Denn wenn man dabei ein =-Zeichen vergisst, kommt eine Fehlermeldung, da NULL nichts zugewiesen werden kann...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

feine sache, danke für den tip!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum