JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=52078fc02aa248880200c4a12a41c9d2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DX9: Flüssiges mit Maus-Umsehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.10.2003, 18:29    Titel: DX9: Flüssiges mit Maus-Umsehen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mal probiert einen "Gucken mit Maus" Modus in mein Projekt zu integrieren:
Code:
// Drehnung nach links und rechts
    if(MInput.ix)
    {
      if(MInput.ix > 0)
            m_fRotAngleY += m_fTurnSpeed / Framerate;
      if(MInput.ix < 0)
         m_fRotAngleY -= m_fTurnSpeed / Framerate;
    }
    if(MInput.iy)
    {
        if(MInput.iy > 0)
            m_fRotAngleX -= m_fTurnSpeed / Framerate;
      if(MInput.iy < 0)
         m_fRotAngleX += m_fTurnSpeed / Framerate;
    }


Leider läuft das ganze überhaupt nicht wie es soll. Zwar kann man sich mit der Mouse umgucken, doch ist die Bewegung ziemlich ruckelig. Man spürt ziemlich hakelig die Kanten der Bewegung raus.
Benutzen tue ich DirectInput(der Code der Input Klasse entspricht etwa der aus dem Buch->Polling).

Sollte im Code nichts verdächtiges auftauchen kann ich ihn gerne hochladen/verschicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 31.10.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Teile (oder besser multipliziere) deine += und -= mit einer andere Variable die angibt wie sanft das ganze sein soll. Am besten errechnest du die Zahl aus der grad gemachten Mausbewegung. Ich glaub so wird das Maussmoothing in spielen gemacht.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das mal näher erklären? Ich steh grad vor demselben Problem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub das müsste so ungefähr funktionieren:

Code:
abweichung.x=neu.x-alt.x;
abweichung.y=neu.y-alt.y;
abweichung/=weichfaktor;


Den Framefaktor brauchst du nicht bei der Berechnung.

Dann solltest du noch einen Faktor mit einbeziehen fals du nicht mit den 90 Grad Blickwinkel schaust.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum