|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:57 Titel: Fps beim Sternenfeld |
|
|
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich etwas nicht verstehe und zwar ist das im Buch: Directx9 und Visual c++ , Kapitel 20 das Sternenfeld. Wie geht das da mit den fps? ich sehe nicht wo die berechnet werden , wird das garnicht berechnet und es ist so shcnell wie möglich? Das würde heissen die Sterne sind so schnell wie die fps?
Wäre für eure hilfe dankbar, wenn mir etwas keinen Sinn gibt komm ich net so gut weiter
Oder wird das mit Settimer gemacht?Aber wenn ja wieso kann man es dann nicht ziemlich schnell machen, ab einem bestimmten wert sind die sterne immer gleich shcnell. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 13.11.2003, 08:35 Titel: |
|
|
Such doch mal im Forum. Hier gibt es genug Threads über dieses Thema.
Hab das Bch zwar nicht würde aber mal behaupten das die Berechnung der FPS am Ende des Rendervorgangs und am Anfang von statten geht.
Wenn nicht kann ich mir vorstellen das für das Programm ein Framework genutzt wird und die Berechnung da abläuft. Bin aber nicht sicher da ich das Buch nicht habe. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.11.2003, 09:27 Titel: |
|
|
Im Buch (Seite 304, 1. ABschnitt) wird deine Frage beantwortet. Es wird eine (meiner meinung nach für Spiele selbst ungeeignet) Funktion SetTimer() verwendet, die alle 50 Millisekunden ein neuzeichnen des Sternenhimmels veranlasst. Die Geschwindegkeit hängt neben diesem Timerinterrupt auch von der Auflösund des Timerchips und wie ihn Windows anspricht ab. Unter Win9x/Me beträgt die Auflösung nur 55 Millisekunden, also wird der Sternenhimmel effektiv nut alle 110 Millisekunden neugezeichnet. Unter Win2k/XP beträgt die Auflösung 10 millisekunden, dort wird der Sternenhimmel also alle 50 - 60 Millisekunden neu gezeichnet. Desweiteren ist ein Timer ein Prozess mit niedriger Priorität. Bewegst du also deine Maus so viel, daß die Nachrichtenschleife immer voll bleibt, stockt dein Sternenhimmel - da niedrig Priorisierte Messages erst dann verarbeitet werden, wenn keine andere Message in der Warteschlange ist. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.11.2003, 09:33 Titel: |
|
|
Ah Danke , alles klar! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|