JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=796ecb4633b44538bda38393963aa2e8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nicht-Statische Funktion ohne Instanz aufrufen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enni
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 29.10.2003
Beiträge: 9

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 14:51    Titel: Nicht-Statische Funktion ohne Instanz aufrufen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Funktionen einer Klasse, die nicht static definiert sind ohne Instanz der Klasse aufzurufen.
Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag ja sein dass das möglich ist doch ich würde mich wundern wenn das der Fall wäre. Denn genau das ist ja der Sinn von statischen Methoden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht definitiv nicht.
Die Einzige Möglichkeit ist, daß du eine so genannte "Standardinstanz" im statischen Konstruktor erstellst und von deiner statischen Funktion aus mit hilfe dieser Instanz die Funktion ausführst. Allerdings hast du dabei nicht den Zugriff auf Variablen aus anderen instanzen, also ist der Sinn eventuell Hinfällig. Was genau willst du denn machen, was in deinem Fall nicht von einer statischen Funktion übernommen werden könnte?

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ganz nebenbei:

Ich kam grad so vom chip.de Forum hierher und glaub, ich hab irgendwie n deja vu.
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=520651
Shocked Wink
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Funktion keine nicht statischen Dinge benutzt müsste das so gehen:

Klasse::MeineFunktion();
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum