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Mauskordinaten beim Fenster

 
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DarK
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BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 18:45    Titel: Mauskordinaten beim Fenster Antworten mit Zitat

hi,
ich hab folgendes Problem und zwar
code ich einen Editor im Fenstermodus und
berechne die Felder dort mit

Code:

spielfeld[mouseY / Feldanzahl][mouseX / Feldanzahl]


mouseY und ...X ermittel ich per Windows MouseMove...
allerdings passiert nun folgendes
und zwar ist die erste Reihe Y ja in ordnung aber
zunehmend mit dem Y reihen wird der Feldposition ungenauer
bis irgendwann ein MINUS eine Y Reihe beim klicken gezeichnet wird...

wie kann ich nun das alles verhindern ?
ich habs schon irgendwo ein Thread mit Fullscreen Kordinaten in
Fensterkordinaten umwandeln entdeckt, allerdings hat dies auch nix geholfen..

plz help
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich auch. Ich hab einfach den Mousecursor versteckt und einfach nen eigenen per Sprite zeichnen lassen. da hat man wenigstens die richtigen koordinaten. ne andere möglichkeit hab ich auch nicht entdeckt.
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DarK
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BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

das würde im meinem fall auch nciht viel bringen..
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

hast du schon ausprobiert ClientToScreen() nach der Ermittlung der Koordinaten aufzurufen. Ich hab das Problem auch gehabt, wie ich mir aus lParam in einer WindowsMessage die Position rausholen wollte...mit ClientToScreen() hab ich dann die richtigen Koordinaten bekommen.

Allerdings war mir das dann zu blöd, jetzt ruf ich einfach GetCursorPos() auf...da funkt das ohne wenn und aber...
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DarK
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BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

GetCursorPos(Adresse Auf eine Struktur)
könntest du mir das genauer erklären ?
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BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hab zwei pointer gemacht
wie in einem anderen Thread den ich hier gesehn hab:

GetCursorPos(&pAllgemein);
ClientToScreen(hWnd,&pFenster);

aber mit beiden bekomme ich nicht die richtige positionen hin Sad

auch mit

GetCursorPos(&pAllgemein);
pFenster = pAllgemein;
ClientToScreen(hWnd,&pFenster);

geht es auch net
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BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm...solltest du nicht vielleicht für "spielfeld" in die erste eckige Klammer die X- und in die zweite die Y-Koordinaten hineinschreiben?
Statt:
Code:
spielfeld[mouseY / Feldanzahl][mouseX / Feldanzahl]

das hier:
Code:
spielfeld[mouseX / Feldanzahl][mouseY / Feldanzahl]

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BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich mich erinnern kann (kann jetzt nicht nachschauen) verlangt GetCursorPos einen Pointer auf einen Point.
also einfach:
Code:

POINT p;
GetCursorPos(&p);
int x = (int)p.x;
int y = (int)p.y;


ClientToScreen() brauchst du dann nicht aufrufen, das brauchst du nur wenn du die Koordinaten per WindowsMessage abrufst.
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BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch wirklich bei ClientToScreen(hWnd,&pFenster); das hWnd deines Programmfensters und nicht zufälligerweise das des Desktops oder etwas anderes genommen ?
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