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Suche einen Ansatz für eine "mini Map"

 
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Erni
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 12:09    Titel: Suche einen Ansatz für eine "mini Map" Antworten mit Zitat

Hi,
bin gerade beim Thema scrollen und mach mir seit einigen Stunden Gedanken, wie man wohl eine Mini Map zu einer grossen Karte macht. Jeder Kennt ja diese fixen mini maps wie zum beispiel bei Civilization oder Command and Conquer, wo die gesamte Spielkarte als miniversion in einem bsp 200*300 Kästchen abgebildet ist, und von dort aus mit beliebigem Tempo gescrollt werden kann bzw auch grössere Sprünge auf der Hauptkarte vorgenommen werden können. Wüsste jemand einen Ansatz, ich komm einfach auf nix Embarassed

greets
Erni
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast wohl die Karte in einem 2D-Array gespeichert. Für die Minimap kannst du ja dann einfach 1(4/9/etc...) Quadratpixel große Sprites nehmen und mit einer Schleife zeichnen Wink
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Erni
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

jau ne schnon klar Laughing , also die grosse karte hab ich in einem scratch surface gespeichert, das was du mir da vorschlägst schnall ich net.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die ganze Karte als ein einzelnes gespeichert, oder was ich empfehle, jedes Element der Karte(Baum, Gras, Hügel, etc...) in einem Array?
Dann hättest du z.B. so eine Landschaft:
Zitat:
XOO
OOX
OOO

X=Baum
O=Gras

Dann gehst du das Array durch und zeichnest bei X einen Baum in die Spielwelt und ein kleineres Sprite auf die Minimap und bei O eben Gras in die Spielwelt und das kleines Grassprite in die Minimap.
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