|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.11.2003, 15:25 Titel: 1 Frage über Konsolenprogrammierung |
|
|
Hi!
Ich suche eine Funktion, mit der ich prüfen kann, ob die Konsole gerade aktiviert wurden ist.
Man kann ja mit [Alt]+[Tab] von einer Anwendung wegschalten und wenn man die Konsole wieder mit [Alt]+[Tab] aktiviert oder mit dem Mauszeiger möchte ich unbedingt einen Text hinschreiben
Gibt es dafür eine Funktion?
Vielen vielen Dank schon mal für die Antwort! _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 13.11.2003, 08:30 Titel: |
|
|
Kann man bei Konsolen Anwendungen die Nachrichtenschleife irgendwie benutzen ? Wenn nin dann empfehle ich die Konsole in eine EditBox bei einer Win32 Anwendung zu legen. Irgendwer hat das im Forum sogar schon mal gemacht. Dann dürfte das kein Problem mehr darstellen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.11.2003, 09:13 Titel: |
|
|
Meinst du mit dem Hineinschreiben des Textes den Moment, wo die Konsole wieder Aktiviert wird? Also so was wie OnActivate() oder so ähnlich?
Ich wüsste nicht, ob/dass das bei Konsolenanwendungen geht, da die Konsole im Eigendlichen Sinn für DosAnwendungen entwickelt wurde - und die sind nunmal nicht Multitaskingfähig bzw. funktionieren mittels Nachrichtenschleife. Das ist ein Komplett anderes Programmiermodell.
Um trotzdem eine solche Funktionalität zu erreichen müßtest du versuchen eine Nachrichtenschleife / Behandlungsroutine in das Konsolenprogramm zu integrieren, allerdings besitzt die Konsole nicht ein Fensterhandle im üblichen Sinne (zumindest keines, das dir gehört) also wirst du probleme bekommen, wohin die Nachrichten geschickt werden / wo du die Behandlungsroutine implementieren mußt. Die Konsole selbst ist nämlich ebenfalls ein Programm - und das Fensterhandle der Konsole gehört der Konsole und nicht dem Programm, daß die Konsole zur Anzeige benutzt...
Ein weiterer Weg aus dieser Misere wäre, eine eigene Konsole zu implementieren - aber das dürfte ein ganz schöner Brocken sein.
Kleiner Tipp - Falls du es doch vorhast, eine eigene Konsole zu implementieren, mußt du die StandardInput/Output/Error-Filedeskriptoren auf eigene Funktionen umbiegen (freopen())
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|