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Framerate begrenzen
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 14:21    Titel: Framerate begrenzen Antworten mit Zitat

Ich hab bis jetzt in meinen Programmen die Framerate nie begrenzt. Wenn ich aber in den Einstellungen für meine Grafikkarte die Aktualisierungsrate von Standart(ca. 60 Frames) auf Optimal(so um die 74 Frames) stelle läuft mein Spiel zu schnell(is ja auch irgendwie logisch). Also hab ich die Framerate(im Spiel) auf 60 begrenzt woraufs des ruckeln angefangen hat, zwar nich stark aber doch spürbar.Warum?
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Syncronisiere dein Spiel mit der Bildwiederholfrequenz, z.B. durch Doppelpufferung. Dann ruckelt es garantiert nicht.

AFE-GmdG
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(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread könnte für dich interessant sein. Ließ mal komplett durch, auch wenn die Überschrift nich passt.

http://www.usf.de/forum/Forum9/HTML/001179.html

[EDIT] Am Anfang ist auch ein Link zu noch einem Thread... der gehört dazu!
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

@AFE: Ne nen Hintergrundpuffer benutz ich schon daran liegts nich
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze hat technische Gründe... aber das bisschen Ruckeln merkt man beim Spielen garnicht, NUR wenn man sich start drauf konzentriert... aber wer macht das schon!? Smile
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Hazel: Zugegeben ich hab mir den Thread noch nicht komplett durchgelesen aber gehts da nich nur um Bewegungen mit einer Geschwindigkeit unter 1 Pixel?

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Wenn ich 60 Hz eingestellt hab und auch ne Framerate von 60 hab ruckelts nicht mehr
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
[...]Ließ mal komplett durch, auch wenn die Überschrift nicht passt.[...]


Dü düdü ... *durch die Luft guck*
Bin's ja gewohnt, ignoriert zu werden Wink
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich schon gesehen aber es hätt ja sein können, dass es mir gar nix nützt weils eben nur um die 0,3(oder so)Bewegungen geht.
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also das Problem ist folgendes:
bei einer Framerate, die nicht einem geradzahligen Teiler des Vsyncs
entspricht, "wartet" der Pageflip unterschiedlich lange auf den nächsten
retrace. dies ist deutlich als "unflüssige" Bewegung zu erkennen.
Selbst eine dynamische Framerate, die die Zeit zwischen den einzelnen
Frames misst, und die Bewegung davon abhängig macht, löst dieses Problem nicht. Und zwar deshalb, weil die Zeit immer nur im nachhinein berechnet werden kann. Nur eine intelligente Time-Regelung könnte dieses Problem lösen. Sollten allerdings die Renderzeiten der Frames zu stark variieren ist auch dies nur sehr schwer möglich.

Wenn ihr euch das mal ansehen möchtet, nehmt einfach Christians Spiel
und setzt die Framerate auf einen geradzahligen Teiler des Retraces.


Dietmar
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das einfachste ist also die gleiche Framerate zu nehmen, wie die Frequenz des Bildschirms oder?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da gibts aber nur ein Problem: woher willst du wissen, was andere Leute eingestellt haben? Das beste ist immer noch, die Animation Zeitabhängig zu machen. Wink
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke aber es geht ja nicht um Animation sondern um die Verschiebung(Bewegung) oder meinest du des und ich habs falsch verstanden?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich alles in allem... die komplette Bewegung auf dem Monitor.
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuch ich des mal Danke!! Very Happy
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 09.09.2002, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Äähhh, wie geht des eigentlich genau? Rolling Eyes
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