|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mundschmiss Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 18:57 Titel: Scrolling |
|
|
Hallo!
Ich möchte einen RIESEN Hintergrund in alle Richtungen scrollen.
Dazu möchte ich die Methode aus dem JLI2 Buch von Christian verwenden(also mittels LockRect die neuen Spalten bzw. Zeilen reinkopieren).
(Ist doch -glaub ich- die schnellste Methode, falls der ganze Scroll-Bereich nicht in den Video-Mem passt, oder?)
Also habe ich vier Methoden geschrieben
ScrollLeft(int speed) ... ScrollDown(int speed) wobei das speed für die Anzahl der Pixel steht, um die gescrollt werden soll.
In diesen Methoden werden mit LockRect die neuen Spalten in meinen Surface(in Vidmem) m_lpBufferLR (für Links-Rechts)
bzw. Zeilen in m_lpBufferOU (für Oben-Unten) kopiert.
Soweit so gut, einzeln funktioniert alles super, nur weiß ich nicht so recht wie ich das ganze kombinieren und in den BackBuffer zaubern soll.
Alle bisherigen Versuche hatten irgendwelche fiesen Nebenwirkungen...
Das Problem ist, dass die Methoden ScrollLeft...Down in beliebiger Reihenfolge aufgerufen werden können(also ScrollLeft - ScrollDown;
ScrollDown-ScrollLeft; nur ScrollDown; ...)jeweils aber nur einmal pro Schleifendurchgang.
Sorry, ist schwer zu erklären hoffe ihr habt es irgendwie verstanden... |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 20:55 Titel: |
|
|
Ich würde einfach zwei Scrollkoordinaten anlegen. Mit den Funktionen veränderst du dann diese:
Code: | void ScrollLeft(int Speed)
{
scrollx-=Speed;
} |
Das kannst du dann so oft du willst durchführen. Bei jedem Frame wird dann in der Renderfunktion das entsprechende Rect(von scrollx/scrolly bis scrollx+Bildschirmbreite/scrolly+Bildschirmhöhe) geblittet. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|