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JLI Spieleprogrammierung
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Fanfon Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 14
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.10.2003, 11:01 Titel: Mit C Spieleprogrammierung |
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Ich habe mal eine Frage.
Kann man aus Editoren (z.B.Leveleditoren) abgespeicherte Datein(Levels)
im Code irgentwie benutzen?(selbsterstellte Levels wenn man ein Spiel ertsellt) Wenn ja wie. (Bin leider noch am Anfang um mit C richtig umgehen zu können) Danke im Vorraus. |
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Mr.X Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.04.2003 Beiträge: 88
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.10.2003, 13:36 Titel: |
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Nein, zumindest nicht so wie Du Dir das vorstellst!
In abgespeicherten Dateien steht kein C-Code!
Solltest Du aber den Typen-Aufbau einer Datei kennen, dann kannst Du selbige natürlich per compilierter Code-Routine auslesen/verarbeiten. |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.10.2003, 15:21 Titel: |
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Ich weiß nicht, wie viele Leute sich das Vorstellen. Denken Sie allen Ernstes, daß wenn man Leveldateien hat, man auch die Logik besitzt, diese Level darzustellen?
Mal im Ernst:
In Leveldateien für 3D-Schooter (um die es in den meisten Fällen geht) enthalten Informationen (Zahlenwerte) wo sich welche Vertizes befinden, welche Texturkoordinaten an den Vertizes gelten sowie weitere statische und dynamische Informationen des Levels. Hingegen sind definitiv keine Informationen enthalten, wie diese Daten abgespeichert sind. (in welcher Reihnfolge, ob sie gepackt sind oder ob sich sogar noch die Textur, Sound, Meshdaten selbst in der Datei befinden) Diese sogenannte Logik, die hinter einer Datensammlung steht (denn mehr ist eine Leveldatei nicht) befindet sich in Kompilierter Form in irgend einer der Ausführbahren Dateien des betreffenden Spieles. (Exe / Dll / ...) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 24.10.2003, 18:18 Titel: |
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Aber die Idee eine auf (simplen) Scriptsprachen basierende Leveldatei zu erstellen ist nicht schlecht. Ich selbst mache das So bei Landschaften:
Code: |
# auf Prozentuales System umschalten
SetPercent 1
# Texturen bereitstellen
SetNewTexture 0 1 1 Lava.bmp
SetNewTexture 1 1 1 Fels.bmp
SetNewTexture 2 32 2 caust%d.tga
SetTextureEffect 0 1 0.03 0 0.01
# Texturkoordinaten ändern
SetMaxTextureCoord 0 6 6 0 0
SetMaxTextureCoord 1 6 6 0 0
SetMaxTextureCoord 2 1 1 0 0
# Karte vorbereiten
SetMapSize 61 0 40 1
#Karte verändern
#Landschaft glätten
SetProperty 255 255 255 0
SetFlat 50 50 99 0 1
#Vulkan hinzufügen
SetProperty 255 255 255 1
SetHill 50 50 35 600 0
SetHilliness 50 10 0 500
SetProperty 255 255 255 0
SetAlpha 50 50 8 0 1 1
SetAlpha 50 50 8 0 1 0
SetProperty 255 255 255 2
SetFlat 50 50 8 -5 1
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_________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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