JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

konstruktor????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legolas87
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 22.10.2003
Beiträge: 131

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 15:32    Titel: konstruktor???? Antworten mit Zitat

hab grad im buch kap.10 gelesen aber irgendwie raff ich konstruktoren nicht. auch nicht wozu die gut sind. kann mir das jemand kurz erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
me
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 10.09.2003
Beiträge: 60

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

eine klasse ist sowas wie die definition eines objektes. man koennte sagen die idee eines objektes. damit deine klasse im programm ein objekt wird auf dass man auch zugreifen kann, musst du eine instanzder klasse erstellen. dies geschieht mittels dem konstruktor. der konstruktor enthaelt den code, der beim erzeugen des objekts ausgefuehrt wird. du kannst ihn eigentlich zu den methoden rechnen.
_________________
If something is stupid and it works, it ain't stupid! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
under_construction
Junior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2002
Beiträge: 52

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, wie me schon gesagt hat ist der konstruktor eine Vorabinitialisierung.
In diesem kann man z.B. alle Variablen der Klasse mit 0 ( od. ähnl. Wert)
initialisieren. Übrigens hat eine Variable auch einen Konstruktor.
Folglich könntest du auch schreiben:
Code:
 int iVar(0); //statt int iVar=0;

und genau deswegen kann man in einem Konstruktor auch alle Variablen
von deren Konstruktor ableiten:
Code:
class Irgendwas
{
private:
int iVar;
//...
public:
Irgendwas() : public iVar(0) {}
};


Soviel dazu!
Smile
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legolas87
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 22.10.2003
Beiträge: 131

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

brauch ich das für mit dem windowsprogrammieren anzufangen oder ist das nur "verzierung" Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

hm...

1. für den Einsteig in die Windowsprogrammierung ist esnicht unbedingt erforderlich, sich mit OOP (Objektorientierter Programmierung) auszukennen

2. OOP ist keineswegs nur "Verzierung", sondern eine äußerst wichtige Sache in C++ (auch, wenn es ohne geht).

Du solltest dich auf jeden Fall in Ruhe mit Klassen, Konstruktoren, Methoden etc. beschäftigen, weil du sonst spätestens bei den DirectX-Kapiteln im Buch nicht mehr viel verstehen wirst. Außerdem kannst du dir mit OOP das Programmieren deutlich erleichtern...

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum