Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:47 Titel: JPG oder Gif anstatt BMP |
|
|
Wie kann ich jpg´s oder Gif´s anstatt bmp´s in ein Surface Laden? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:50 Titel: |
|
|
AFAIK geht das schon, aber jpg und glaub auch gifs sind verlustbehaftet gespeichert. D.h. schlechte Qualität.
Falls du es wegen der Größe machen willst, nimm doch einfach das JLI-Format(Projekte->JLI-Format), dass ich in nicht allzulanger Zeit veröffentlichen werde. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:58 Titel: |
|
|
M´Kay _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:06 Titel: |
|
|
Ansonsten wäre PNG noch ein sehr gutes Format.
Dabei handelt es sich um ein verlustfreies Format, das zum Teil besser als GIF und jpg komprimiert.
Aber lautete die Frage denn nicht, WIE das mit anderen Formaten funktioniert -> in's Surface laden? |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 20:04 Titel: |
|
|
Mich würde auch mal interessieren wie man jpg gifs oder andere Dateiformate in SUrfaces ladet ohne eine andere Bibliothek zu benutzen. Ich wie vielleicht manch andere Leute, finden es doof,... wenn man nur "Programmcode" übernimmt ohne ihn zu verstehen....
Und wie habt ihr überhaupt die JLI Grafik Bibliothek, so nenne ich sie mal entwicklen können? Welche Bücher habt ihr dazu benutzt? Irgendwoher muss man doch wissen, wie gif, jpeg komprimiert um das wieder in die Surface zu laden? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2003, 20:09 Titel: |
|
|
TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | Und wie habt ihr überhaupt die JLI Grafik Bibliothek, so nenne ich sie mal entwicklen können? Welche Bücher habt ihr dazu benutzt? Irgendwoher muss man doch wissen, wie gif, jpeg komprimiert um das wieder in die Surface zu laden? |
Meinst du jetzt das JLI-Format? _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 20:10 Titel: |
|
|
Ja genau. _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2003, 20:15 Titel: |
|
|
Das hab ich durch harte Recherche(Google) und Fragen hier im Forum rausgefunden. Bücher hab ich dazu nicht gelesen.
Für die einfachste Form(wie Bitmaps) muss man eigentlich nur wissen, wie man Pixel in den Surfaces verändert und sich ein wenig mit Dateiarbeit auskennen.
Wenn man sich eine lib fürs Laden von z.B. gifs programmieren will, muss man natürlich genau wissen, wie diese abgespeichert sind. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 20:48 Titel: |
|
|
Hazel hat Folgendes geschrieben: | GIFs kannst du ruhig benutzen, die sind nicht verlustbehaftet.
|
GIF ist sehr wohl verlustbehaftet!
Es kann z.B. nur max 256 verschiedene Farben beinhalten.
Außer du hast Grafiken die das (noch) nicht überschreiten, dann kann der Verlust noch nicht da sein, was aber trotzdem nicht immer so ist, da GIF auch da manchmal die Farbtöne (jedenfalls wenn ich immer konvertieren will) ändert.
Probiers mit PNG, das ist praktisch die 24bit-Farben Weiterentwicklung von GIF, nur mit 0% Grafikänderung - kein Pixel ändert sich
Auf das JLI-Format bin ich auch gespannt |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 22:16 Titel: |
|
|
Um andere Grafikformate direkt in Surfaces zu laden, ohne auf Fremdbibliotheken zuzugreifen ist so gut wie unmöglich. Du könntest natürlich die Grafiken innerhalb deines Programmes als Binärdatei lesen, den Inhalt entsprechend auswerten und danach ein Surface der entsprechenden größe erstellen und die Bilddaten in das Surface kopieren. Das ist vorallem bei verlustbehafteten und komprimierten Datenstrukturen (wie eben gif oder jpg) nicht gerade einfach.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 22.05.2003, 22:26 Titel: |
|
|
nepomuk: Ja gut das ist klar. Ich meinte aber den Komprimierungsalgorithmus. Der lässt die Bilder nicht schlechter aussehen. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 23.05.2003, 12:21 Titel: |
|
|
Ja "eigentlich" schon (glaub ich jedenfalls ).
Nur dumm, dass das nicht immer der Fall ist, z.B. bei meinem Gfx Programm.
Es reicht wenn ich einen schwarzen Rahmen mit einer einfarbigen, grauen Fläche fülle.
Daraus werden meist 2 Farben, dann sind immer so hässliche dunklere/hellere Pixel in dem einfarbigen Grau |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2003, 12:25 Titel: |
|
|
Ach wie schön ist es doch, programmieren zu können. Da kann man sich dann sowas selber proggen _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
|
Verfasst am: 23.05.2003, 12:34 Titel: |
|
|
Aber nur wenn man die zugehörige benötigte Programmiererfahrung schon besitzt.
Wäre jetzt aber wohl besser wenn man in diesem Thread weiter auf Mäscht's Frage eingehen würde |
|
Nach oben |
|
|
|