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JPG oder Gif anstatt BMP
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Mäscht
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 12:47    Titel: JPG oder Gif anstatt BMP Antworten mit Zitat

Wie kann ich jpg´s oder Gif´s anstatt bmp´s in ein Surface Laden?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

AFAIK geht das schon, aber jpg und glaub auch gifs sind verlustbehaftet gespeichert. D.h. schlechte Qualität.
Falls du es wegen der Größe machen willst, nimm doch einfach das JLI-Format(Projekte->JLI-Format), dass ich in nicht allzulanger Zeit veröffentlichen werde.
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

M´Kay
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten wäre PNG noch ein sehr gutes Format.

Dabei handelt es sich um ein verlustfreies Format, das zum Teil besser als GIF und jpg komprimiert.


Aber lautete die Frage denn nicht, WIE das mit anderen Formaten funktioniert -> in's Surface laden? Rolling Eyes
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

GIFs kannst du ruhig benutzen, die sind nicht verlustbehaftet.

Zum Laden kann ich dir die Grafikbibliothek Corona empfehlen:
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde auch mal interessieren wie man jpg gifs oder andere Dateiformate in SUrfaces ladet ohne eine andere Bibliothek zu benutzen. Ich wie vielleicht manch andere Leute, finden es doof,... wenn man nur "Programmcode" übernimmt ohne ihn zu verstehen....

Und wie habt ihr überhaupt die JLI Grafik Bibliothek, so nenne ich sie mal entwicklen können? Welche Bücher habt ihr dazu benutzt? Irgendwoher muss man doch wissen, wie gif, jpeg komprimiert um das wieder in die Surface zu laden?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
Und wie habt ihr überhaupt die JLI Grafik Bibliothek, so nenne ich sie mal entwicklen können? Welche Bücher habt ihr dazu benutzt? Irgendwoher muss man doch wissen, wie gif, jpeg komprimiert um das wieder in die Surface zu laden?

Meinst du jetzt das JLI-Format?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau. Smile
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich durch harte Recherche(Google) und Fragen hier im Forum rausgefunden. Bücher hab ich dazu nicht gelesen.
Für die einfachste Form(wie Bitmaps) muss man eigentlich nur wissen, wie man Pixel in den Surfaces verändert und sich ein wenig mit Dateiarbeit auskennen.
Wenn man sich eine lib fürs Laden von z.B. gifs programmieren will, muss man natürlich genau wissen, wie diese abgespeichert sind.
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
GIFs kannst du ruhig benutzen, die sind nicht verlustbehaftet.


GIF ist sehr wohl verlustbehaftet!
Es kann z.B. nur max 256 verschiedene Farben beinhalten.

Außer du hast Grafiken die das (noch) nicht überschreiten, dann kann der Verlust noch nicht da sein, was aber trotzdem nicht immer so ist, da GIF auch da manchmal die Farbtöne (jedenfalls wenn ich immer konvertieren will) ändert.

Probiers mit PNG, das ist praktisch die 24bit-Farben Weiterentwicklung von GIF, nur mit 0% Grafikänderung - kein Pixel ändert sich Wink

Auf das JLI-Format bin ich auch gespannt Very Happy
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Um andere Grafikformate direkt in Surfaces zu laden, ohne auf Fremdbibliotheken zuzugreifen ist so gut wie unmöglich. Du könntest natürlich die Grafiken innerhalb deines Programmes als Binärdatei lesen, den Inhalt entsprechend auswerten und danach ein Surface der entsprechenden größe erstellen und die Bilddaten in das Surface kopieren. Das ist vorallem bei verlustbehafteten und komprimierten Datenstrukturen (wie eben gif oder jpg) nicht gerade einfach.

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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

nepomuk: Ja gut das ist klar. Ich meinte aber den Komprimierungsalgorithmus. Der lässt die Bilder nicht schlechter aussehen.
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja "eigentlich" schon (glaub ich jedenfalls Wink ).

Nur dumm, dass das nicht immer der Fall ist, z.B. bei meinem Gfx Programm.
Es reicht wenn ich einen schwarzen Rahmen mit einer einfarbigen, grauen Fläche fülle.
Daraus werden meist 2 Farben, dann sind immer so hässliche dunklere/hellere Pixel in dem einfarbigen Grau Sad
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BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wie schön ist es doch, programmieren zu können. Da kann man sich dann sowas selber proggen Very Happy
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BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur wenn man die zugehörige benötigte Programmiererfahrung schon besitzt.

Wäre jetzt aber wohl besser wenn man in diesem Thread weiter auf Mäscht's Frage eingehen würde Wink
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