Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.10.2003, 09:35 Titel: Bitmap Fonts |
|
|
Hat jemand ne Ahnung wie man Bitmap-Fonts erstellt? Die standardmäßige Fontklasse ist ziemlich langsam. Bitmap-Fonts sollen um einiges schneller sein. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.10.2003, 09:59 Titel: |
|
|
Du packst deinen Zeichensatz in eine Bitmap und benutzt es dann wie Sprites... ist eigentlich nix anderes, nur dass du noch eine Funktion schreiben musst, die Buchstaben den richtigen Sprite zuordnet. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 11:54 Titel: |
|
|
Wie sieht so ne Funktion in etwa aus, wenn ich ein an die Funktion ein Wort übergebe, z.b. "SPIELERNAME"? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 12.10.2003, 11:59 Titel: |
|
|
Das hängt davon ab, wie dein Zeichensatz aufgebaut ist und wie du Sprites verwaltest... wenn du ein bisschen drüber nachdenkst sollte die Lösung klar sein. Ist einfacher als es sich anhört. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 12.10.2003, 12:18 Titel: |
|
|
Kleiner Tipp:
Mach einfach in eine Bitmap die Grafiken von Buchstaben und ordne sie z.B. so an:
Zitat: | ABCDEFGHIJ
KLMNOPQRST
UVWXYZ |
Dann errechnest du für jeden Buchstabe die Position in der Grafik und blittest den entsprechenden Ausschnitt auf den Bildschirm... _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 12:34 Titel: |
|
|
Die Anordnung in der Bitmap ist mir klar, aber wie die einzelnen Buchstaben aus dem Zeichensatz an eine Bedingung übergebe, die dann den Buchstaben zeichnet, ist mir noch nicht klar. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 12:41 Titel: |
|
|
Ich glaub, ich hab die Lösung dafür gefunden. Ich guck mal, ob das klappt. wenn nicht, dann komm ich wieder. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
me Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 12:51 Titel: |
|
|
1. du holst dir das bitmap in den speicher.
2. du erzeugst verschiedene bitmapobjects, die jeweils einen ausgeschnittenen buchstaben des gesamt-bitmaps darstellen.
3. dann einfach das buchstaben-bitmap zeichnen.
bsp.:
Zitat: |
erst: bitmap laden;
//Ausschnitt vom gesamtbild fuer den letter definieren (src_rect)
objectSizeRect = new Rectangle(start_x, start_y, width,height);
//Rectangle das gezeichnet wird (dest_rect)
rectPosition = new Rectangle(0, 0, objectSizeRect.Width,
objectSizeRect.Height);
dann: entsprechende Surface erzeugen:
-> du kannst den einzelnen buchstaben jetzt mit ner draw funktion an den koordinaten rectPosition.x bzw. rectPosition.y darstellen
|
edit:da haben wir uns wohl überschnitten ^^ _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid! |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 13:30 Titel: |
|
|
mit welchem Datentyp kann man das am besten machen:
char Text[255]? char* Text[255]? oder LPCSTR Text? Ich habs mit dem ersten probiert, aber es klappt noch nicht. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 13:41 Titel: |
|
|
Ok. ich habs zum laufen gebracht. Aber wenn wir schon dabei sind.. wie erzeugt man Farbübergänge für Schriften. Es soll ja Möglichkeiten geben, Farbeffekte mit weißer Schrift zu Kombinieren? Kenn es sein, dass es nur über Vertizes geht? oder geht es auch irgendwie mit Sprites? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 12.10.2003, 17:18 Titel: |
|
|
Dazu nimmst du deine Fonttextur und eine Farbübergangstextur (sollte die gleiche grösse haben wie die Fonttextur).
Dann zeichnest du deine Fonttextur mit aktivierten Colorkey über deine Farbübergangstextur.
Du kannst die Farbübergangstextur natürlich auch berechnen lassen, sonst wär die ganze Aktion sinnlos da du ja gleich eine Fonttextur erstellen könntest wo die Übergänge schon drin sind. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.10.2003, 21:01 Titel: |
|
|
Das mit dem vorberechnen soll ja nicht sein, weil das viel zu viel zeit kostet. Aber das mit dem drüber zeichnen ist mir noch nicht ganz klar. Angenommen ich hab je eine Fonttextur: Schrift weiß und hintergrund schwarz. Soll ich den Colorkey auf weiß oder schwarz setzen? Und wenn ich nen Farbüberganstextur drunter lege, müsste ich demnach nicht weiß als Colorkey nehmen? Aber dann hätte man ja schwarze kästchen um die Buchstaben herum. Das soll ja nicht sein. Wie läuft das also genau ab? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 13.10.2003, 10:53 Titel: |
|
|
Das mit dem vorberechnen soll ja nicht sein, weil das viel zu viel zeit kostet |
Aber nur einmal (zB beim programmstart).
Vileicht dauert das vorberechnen auch genauso lange wie das laden der textur als bitmap.
Soll ich den Colorkey auf weiß oder schwarz setzen?
|
Das kommt drauf an was du haben willst:
Willst du, dass der Hintergrund der Schrift(schwarz) durch die Farbübergangsbitmap ersetzt werden soll musst du den colorkey auf schwarz setzen und die beiden bilder zu einem neuen zusammenfügen.
Willst du, dass die Schrift(weis) durch eine anderes Bild ersetzt wird, dann musst du den colorkey auf weis setzen damit die weise Schrift durch
das neue Bild ersetzt wird. Der schwarze Hintergrund bleibt dann aber erhalten. Du kannst diesen aber einfach ersetzen indem du wie schon oben gesagt den colorkey auf schwarz setzt und das bild mit einer neuen bitmap kombinierst. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 13.10.2003, 11:29 Titel: |
|
|
Oder du erstellst dir einfach ein Extrasurface und blittest dahinein die weiße Schrift(Surface ist schwarz). Dann kannst du anstatt eines Colorkeys für das zu blittende Surface auch ein Colorkey für das Surface, auf das du blitten willst, nehmen(steht AFAIK im Buch, wie das geht; Sourcekey und Destkey oder so). Mit diesem Zielcolorkey(auf weiß gesetzt) blittest du dann den Farbverlauf in das Extrasurface.
Zum Schluss blittest du noch dieses Surface(Sourcecolorkey auf schwarz) in die Primäre Oberfläche. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
|
Verfasst am: 13.10.2003, 13:44 Titel: |
|
|
Moment mal. Wenn man jetzt schwarz als Colorkey nimmt und dabei die Farbübergangstextur drunter legt, dann sieht man doch die komplette Farbüberganstextur, oder nicht (quasi son Rechteck)? Oder hab ich bei der Farbübergangstextur was falsch verstanden? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
|