Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2003, 13:37 Titel: Oberflächen drehen |
|
|
Wie kann ich Oberflächen rotieren lassen! Ich habe in der msdn zwar einen Befehl gefunden, aber irgendwie funktioniert es nicht! Kann mir jemand ein kurzes Beispiel geben?? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2003, 13:54 Titel: |
|
|
Meinst du DD-Surfaces?
Die kannst du per Blt() gedreht blitten.
Für D3D verwendest du einfach eine Rotationsmatrix
PS:...oder hab ich die Frage falsch verstanden? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2003, 14:53 Titel: |
|
|
Das drehen mit der Blt() Funtkion, speziell DirectDraw wird von kaum einer Karte unterstützt - leider (siehe Alpha)
C. |
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2003, 07:21 Titel: |
|
|
Was ist eine Rotaions-Matrix?? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 20.10.2003, 07:31 Titel: |
|
|
In Matritzen werden die Transformationen (Richtungen) Rotationen und Scalierungen (Vergrösserungen) eines Objektes gespeichert. Die gesammte 3D-Welt wird aus Matritzen zusammengesetzt. Eine Rotationsmatrix besteht deshalb nur aus der Drehung des Objektes. Schau mal in der DX Hilfe nach, dort stehen einig nützliche Befehle und Erklärungen darüber drin. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2003, 11:56 Titel: |
|
|
Du kannst(für DD) auch versuchen, dir ne eigene Rotationsfunktion zuschreiben(für 90°, 180° und 270°).
Wenn du dich mal hinsetzt und überlegst, wie ein Mensch überhaupt ein Bild, das aus verschiedenfarbigen Quadraten besteht um z.B. 90° dreht(d.h. gedreht neu zeichnet) und dann dir überlegst, wie das ein Computer machen könnte, ist das schon zu schaffen.
Ich hab mich da mal mit karriertem Papier und Bleistift hingesetzt und nachgedacht und probiert und solche "Geometrielösungen für den PC" herausgefunden _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Dietmar Ferstl Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 47 Wohnort: Regensburg/Bayern Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2003, 13:08 Titel: |
|
|
Hi,
Das Drehen durch Einzelpixel-Berechnung mit der CPU ist ewig langsam.
Wenn du das mit einer Rotationsmatrix nicht hingekommst, solltest du
mehrere, bereits entsprechende gedrehte Sprites speichern, und dann je nach Winkel ausgeben. Ich nehme mal an, du benutzt DD.
ciao, |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 20.10.2003, 17:53 Titel: |
|
|
Oder du schreibst dir eon Programm das für dich das Rotieren übernimmt:
Du malst dein Bild (zum Beispiel ein Raumschiff das nach Norden zeigt).
Dann startest du das Programm.
Das Programm erstellt dann für dich einige Bilder die das rotierte Schiff darstellen.
So hab ich es schon in einigen DDraw Programmen gesehen. Das geht schnell und erspart die zeichenarbeit. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.10.2003, 20:20 Titel: |
|
|
Aber die wachsende Größe der Bilddateien würde viel mehr(um genau zu sein 4mal so viel) Speicherplatz verbrauchen.
Die Geschwindigkeit, in der man das Bild pixelweise drehen kann, hängt ganz davon ab, von wo man auf welchen Speicher zugreift(z.B. Systemspeicher geht in diesem Fall schneller. Siehe auch Alpha mit DD-Thread).
Ich würde den Drehvorgang sowieso an den Anfang des Spiels setzen und nicht jedes mal das gedrehte Bild neuerrechnen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|