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Oberflächen drehen

 
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Mäscht
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 13:37    Titel: Oberflächen drehen Antworten mit Zitat

Wie kann ich Oberflächen rotieren lassen! Ich habe in der msdn zwar einen Befehl gefunden, aber irgendwie funktioniert es nicht! Kann mir jemand ein kurzes Beispiel geben??
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du DD-Surfaces?
Die kannst du per Blt() gedreht blitten.

Für D3D verwendest du einfach eine Rotationsmatrix Wink

PS:...oder hab ich die Frage falsch verstanden?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das drehen mit der Blt() Funtkion, speziell DirectDraw wird von kaum einer Karte unterstützt - leider (siehe Alpha)

C.
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Mäscht
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eine Rotaions-Matrix??
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

In Matritzen werden die Transformationen (Richtungen) Rotationen und Scalierungen (Vergrösserungen) eines Objektes gespeichert. Die gesammte 3D-Welt wird aus Matritzen zusammengesetzt. Eine Rotationsmatrix besteht deshalb nur aus der Drehung des Objektes. Schau mal in der DX Hilfe nach, dort stehen einig nützliche Befehle und Erklärungen darüber drin.
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BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst(für DD) auch versuchen, dir ne eigene Rotationsfunktion zuschreiben(für 90°, 180° und 270°).
Wenn du dich mal hinsetzt und überlegst, wie ein Mensch überhaupt ein Bild, das aus verschiedenfarbigen Quadraten besteht um z.B. 90° dreht(d.h. gedreht neu zeichnet) und dann dir überlegst, wie das ein Computer machen könnte, ist das schon zu schaffen.

Ich hab mich da mal mit karriertem Papier und Bleistift hingesetzt und nachgedacht und probiert und solche "Geometrielösungen für den PC" herausgefunden Wink
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Das Drehen durch Einzelpixel-Berechnung mit der CPU ist ewig langsam.
Wenn du das mit einer Rotationsmatrix nicht hingekommst, solltest du
mehrere, bereits entsprechende gedrehte Sprites speichern, und dann je nach Winkel ausgeben. Ich nehme mal an, du benutzt DD.

ciao,
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du schreibst dir eon Programm das für dich das Rotieren übernimmt:

Du malst dein Bild (zum Beispiel ein Raumschiff das nach Norden zeigt).
Dann startest du das Programm.
Das Programm erstellt dann für dich einige Bilder die das rotierte Schiff darstellen.

So hab ich es schon in einigen DDraw Programmen gesehen. Das geht schnell und erspart die zeichenarbeit.
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BeitragVerfasst am: 20.10.2003, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die wachsende Größe der Bilddateien würde viel mehr(um genau zu sein 4mal so viel) Speicherplatz verbrauchen.
Die Geschwindigkeit, in der man das Bild pixelweise drehen kann, hängt ganz davon ab, von wo man auf welchen Speicher zugreift(z.B. Systemspeicher geht in diesem Fall schneller. Siehe auch Alpha mit DD-Thread).
Ich würde den Drehvorgang sowieso an den Anfang des Spiels setzen und nicht jedes mal das gedrehte Bild neuerrechnen Wink
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