|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Virgil Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.10.2003 Beiträge: 8 Wohnort: Düsseldorf Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.10.2003, 20:02 Titel: Zeiger |
|
|
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich noch am Anfang meines C++ Wissens.
Nun bin ich mittlerweile ca. bei Seite 100 und habe soweit alles verstanden, bis auf Zeiger und deren Nutzen.
Das einzige was ich verstanden habe, ist das Zeiger die Speicheradresse einer Variablen anzeigen.
Was nutzt mir das aber später in C++ und in der Spieleprogrammierung ?
Danke im vorraus,
Virgil |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.10.2003, 22:01 Titel: |
|
|
Zeiger sind ein wichtiges Konzept in der Programmiersprache C++. Sie enthalten - wie du schon ganz richtig gesagt hast - die Speicheradresse einer Variable. (Und sind somit in 32-Bit-Betriebssystemem immer 32 Bit lang.)
Wenn du jetzt z.B. eine Funktion schreiben willst, die mehr als einen Wert zurückliefern soll, kannst du weitere Rückgabewerte nur über Zeiger realisieren. Du übergibst der Funktion einen Speicherbereich, der einer Variable zugeordnet ist, und die Funktion schreibt in genau diesen Speicher Dinge rein, die du dann mit deiner Variable ganz normal verwenden kannst. Würdest du nur die Variable übergeben, würde die Funktion zwar weiterhin in *einen* Speicherbereich schreiben, aber dieser ist nicht der Speicherbereich *deiner* Variable - und so erhältst du kein Ergebniss - ja Das Programm stürzt sehr Wahrscheinlich mit einem Zugriffsfehler ab. (0x0000005 Access Violation)
Das ist nur eine Anwendung von Zeigern, es gibt bestimmt 100 Weitere - aber er Erklärt den Nutzen von Zeigern recht gut. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 10.10.2003, 16:28 Titel: |
|
|
Durch Zeiger kannst du dir das mehrmalige Erstellen von Daten vermeiden. Wenn du z.B. viele Objekte erstellst die die gleiche Textur nutzen oder alle gleich sind (Form,Mesh) kannst du die Addresse von der Textur benutzen die du mit Zeigern nur einmal erstllen musst. Und nicht für jedes Objekt neu zu erstellen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.10.2003, 17:11 Titel: |
|
|
ein einfaches bsp um die nützlichkeit eines Zeigers zu demonstiren ist dieser pseudo code:
struct Test
{
int Live;
}
(..)
Test Monster1;
Test Monster2;
Test Monster3;
Test Monster4;
Test *pPointer;
if(foo="s")
{
pPointer=&Monster1;
}
else if(foo="d")
{
pPointer=&Monster4;
}
cout <<"Live: "<<pPointer->Live<<endl;
Ich weiß man hätte das jetzt immer in die if überprüfung einfügen können, aber was ist wenn man cout <<"Live: "<<pPointer->Live<<endl; mehrmals braucht, und später an einer anderen stelle? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|