|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2003, 14:46 Titel: Stopuhr |
|
|
Wie kann ich mir eine Stopuhr programmieren! _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2003, 15:01 Titel: |
|
|
Indem du für das Programm eine Framerate von 1 Sekunde(bzw. genauer 1/10 oder 1/100 Sekunde) verwendest und zwei(bzw. drei) Variablen für die Sekunden, Minuten(,Stunden) anlegst:
Code: | int seconds=0;
int minuts=0;
int hours=0; |
Bei jedem Frame erweiterst du seconds um eins und überprüfst, ob die Sekunden über 59 sind:
Code: | void Timer(void)
{
seconds++;
//Wenn eine neue Minute angefangen wird
if(seconds>59)
{
seconds++;
minuts++;
}
} |
Falls du Stunden/Tage/Wochen auch noch mit reinbringen willst, musst du einfach noch eine entsprechende if-Abfrage in Timer() machen  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
Ranma JLI'ler

Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.10.2003, 19:37 Titel: |
|
|
http://people.freenet.de/cpp-programming.de.vu/quellcodes/code30.html
in diesem kleinen Quellcode ausschnitt siehst du wie du datum und zeit in einen buffer schreiben kannst
wenn du das dann in Variablen schreiben willst z.B. mit der Urzeit musst du ja bloß ein bisschen tricksen und schon hast du was du brauchst
aber was dir TLOP vorschlägt ist nicht akzeptapel da du es vielleicht gar nicht für ein spiel brauchst und wenn ist es doch umstentlich
wenn du ein bisschen in der MSDN suchst wirst du ehh viel schneller was finden was für dich hilfreich sein wird/ist
wenn nicht hast ja noch den Link
ach ja du könntest ncoh mit timern rumfummeln als ne Timer message
aber ich kenn mich nicht da so aus ob das immer ohne verzögerung kommt _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|