|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
X-FILE Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.09.2003, 00:37 Titel: Optionsmenues und son Kram |
|
|
Abend,
sagt mal, wie macht ihr, wenn ihr sie denn macht, eure Optionsmenues?? Also beispielsweise die Menues, bevor das Spiel startet?
Wie fragt ihr dort die Maus ab? Oder Ingame-Menues, wie bei LordofProgrammings Circle of the Night?
Mit Sprites? Oder Surfaces? Fragt ihr da vorher festgelegte Mauskoordinaten ab, oder wie??
Danke fuer die Antowrten und bevor jemand bruellen sollte : Keinen CODE!! Umsetzen werd ichs schon selber muessen Mir gehts nur um die Ideen... |
|
Nach oben |
|
 |
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.09.2003, 08:23 Titel: |
|
|
Also ich hab das Menü bei meinem einen TestSpiel per Script eingebunden. Da legt man eine Surface an und gibt die x und y Koordinaten an. Die Surface kann man per Script mit Text beschriften oder ein Bild hineinladen. Naja also mittels Surface mach ich das. _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 27.09.2003, 08:32 Titel: |
|
|
Ich würde mir einen GUI Manager und dazugehörige Window, Button, .. etc Klassen. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 28.09.2003, 13:22 Titel: |
|
|
Also ich hab das mit ner kleinen Scriptsprache gemacht. Ich schreibe in die Datei, welche Menüpunkte es gibt und wo diese sich befinden(kannst du auch bei meinen Projekten in der Datei "MenüManager" sehen. Im Programm hole ich dann immer per WM_MOUSEMOVE die Mausposition und überprüfe, auf welchem Menüpunkt sich der Mauszeiger befindet(das erreiche ich, indem ich den Bereich, in dem die Menüpunkte sind, durch die Punkteanzahl teile). Dann schaut das Programm in dem Script nach, welche Untermenüs es gibt und nimmt dann das markierte. In einer Extrafunktion werden dann noch spezielle Sachen wie Initialisieren, Beenden, etc... ausgeführt, indem man schaut, welcher Menüpunkt gerade gewählt wurde.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.09.2003, 19:37 Titel: |
|
|
Hallo,
danke an alle!!
@Lord. Wie laedst du denn die Menues? Surfaces?? |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 28.09.2003, 21:17 Titel: |
|
|
???
Ganz normal.
Ich gebe eben den Menüpunkten die selben Namen, wie den Dateien, die die Menügrafiken enthalten und zeichne dann immer das zum Menüpunkt passende Surface.
Falls das nicht die Antwort auf die Frage war, hab ich sie nicht verstanden. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 28.09.2003, 22:47 Titel: |
|
|
Nene... schon richtig. Ich wollte nur wissen, was fuer eine Technik du nutzt, um das Menue zu zeichnen. Also Surfaces, (auch wenns etwas abwegiger ist ) Sprites oder aehnliches....
Danke... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|