Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nic! Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 19.05.2003 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.09.2003, 11:30 Titel: Andere Formate laden |
|
|
hi ,
Ich hab das "alte" JLI-Buch und wollte fragen wie man da andere Bildformate als .bmp laden kann ?
cu , Nic!  |
|
Nach oben |
|
 |
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.09.2003, 12:20 Titel: |
|
|
Ich glaube da müsstest du irgendwas mit fmod oder so machen! Sonst weis ich nichts darüber _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
 |
Cyianor Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.09.2003, 12:43 Titel: |
|
|
fmod is ne Soundlibrary
Mit DDraw is das noch ein größeres Problem andere Bildformate zu laden. Aber dazu gab's schon mal einen oder zwei Threads. Gib mal bei Google:
libPNG
libJPG
ein. Vielleicht kommst du damit weiter. |
|
Nach oben |
|
 |
DarK Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 14:02 Titel: |
|
|
oder arbeite mit Direct3D  _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
|
Nach oben |
|
 |
philipp_boeing JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 15:42 Titel: |
|
|
@DarK
er hat doch gesagt er hat das alte Buch.... |
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 16:21 Titel: |
|
|
Man kann auch Jpeg und Png laden. Man muss ja nur die passende Endung eingeben. Ich bevorzuge PNG, weil man den Alphakanal mit nutzen kann und es ist ja auch eine verlustfreie komprimierte Textur (Man spart dabei nur auf der Platte speicher, nicht im Grafikspeicher!).
Jedenfalls benutze ich das neue Buch. Aber mit der älteren DX8version sollte es auch gehen. |
|
Nach oben |
|
 |
philipp_boeing JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 17:14 Titel: |
|
|
ich benutze auch am liebsten PNG
aber
@LeeDiGer: Bist du sicher, dass das auch mit DX8 geht?
Und übrigens zu PNG: Es ist deshalb mein Lieblings Bild Format, weil es eine Mittelding zwischen Jpg und Gif ist. Es kann transparent sein, und ist nicht gerade so groß wie gif... Aber ich weiß nicht, kann man es animieren, wie Gif? |
|
Nach oben |
|
 |
Cyianor Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 19:38 Titel: |
|
|
*.png ist vorallem deshalb gut, da es stark und verlustfrei komprimiert.
Mit DX8 konnte man auch schon jpeg und png Bilder laden, aber wie manche hier vielleicht wissen ( ) gehört DDraw zu DX7 und ist in DX8 zwar noch vorhanden, aber eben nicht mehr weiterentwickelt. Mit D3D (eben auch in DX8) ist es aber ohne Probleme möglich andere Bildformate zu laden.
[EDIT]
Damit meinte ich auch das man mit DDraw nur bmp laden kann. Alles andere muss man manuell über libarys laden .
[/EDIT]
Zuletzt bearbeitet von Cyianor am 27.09.2003, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
underberg JLI'ler
Anmeldedatum: 11.01.2003 Beiträge: 153
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 19:43 Titel: |
|
|
Heißt das, das ich in Christians Code zum initialisieren einfach nur so ändern, dass ich statt der bild.bmp, die bild.jpg einlesen? |
|
Nach oben |
|
 |
philipp_boeing JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 19:58 Titel: |
|
|
@underberg ja das sollte es wohl heißen |
|
Nach oben |
|
 |
bladegool JLI'ler

Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 127 Wohnort: München Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 20:17 Titel: |
|
|
Wie hast du das Bild unter deinen namen bekommen philipp  |
|
Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 20:51 Titel: |
|
|
Im Profil kann man irgendwo einen Avatar einstellen.
PS.: png rules.  |
|
Nach oben |
|
 |
bladegool JLI'ler

Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 127 Wohnort: München Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 21:30 Titel: |
|
|
Also bei mir gibts sowas nicht  |
|
Nach oben |
|
 |
philipp_boeing JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.09.2003, 21:54 Titel: |
|
|
@bladegool
oben links beim Menü gibt es den Punkt "Profil", wo do dein Profil Editieren kannst . Wenn du das tust, siehst du ganz unten "Avatar". Da kannst du die URL zu einem Bild (dein Avatar) angeben, und dieses Bild wird dann unter deinem Namen angezeigt... So leicht ist das ! |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.09.2003, 13:15 Titel: |
|
|
@Nic!:
Oder benutze das JLI-Format(ist zwar noch nicht fertig, aber kommt voran).
Es unterstützt auch verlustfreie Komprimierung und bei unaufwändigen Bildern einen hohen Komprimierungsgrad  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
|