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Videos in beliebigem Speed abspielen
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Christoph
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 13:06    Titel: Videos in beliebigem Speed abspielen Antworten mit Zitat

Hallo

ist es mit DirectX (9) möglich, Videos ( avi, mpg oä) mit beliebiger Geschwindigkeit abzspielen?

bye
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja
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Christoph
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

thx!

kann mir jemand vielleciht einen Link zum Thema Video & DX9 empfehlen? bzw. hat überhaupt jemadn dazu nen Link . Danke Very Happy
Ich bin auch daran interessiert, ob man in DirectX die Tonhöhen von Audiooutputs ändern kann und ob man auch da den Speed bestimmen kann.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht einfacher, dass mit einem professionellen Audioprogramm zu amchen und nochmal extra abzuspeichern?
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Christoph
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

nein. Sinn des ganzen ist ja, dass ich mir selbst ein programm schreibe, mit dem ich Videos einfach etwas langsamer abspielen kann und dabei die Tonhöhe gleich bleibt. Very Happy
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da nimmst du dir ganz schon was vor. Dazu musst du dann die Video und Audio extra bearbeiten und abspielen und dazu noch Kenntnisse aus der Physik ahben, wie du die "Wellen" ändern musst, damit du die gleiche Tonhöhe beibehälst.
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Video und Audio Syncron laufen sollen, wirst du wohl nicht um eine anhebung oder absenkung der Tonhöhe drumherumkommen - weil schnellere Wwellenfolge bedeutet höherer Ton und umgekert.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@AFE-GmdG:
EIgentlich hast du damit Recht. Aber mit paar Kniffen kanst du das schaffen, ich selber weiß es aber leider nciht mehr. Nur soviel: Es ist verdammt schwer und man muss sich erst da total reinarbeiten, um den Ton in der gleichen Tonlage schneller oder langsamer abzuspielen...Es gibt sogar ein einziges Programm, dass das konnte, aber leider weiß ich den Namen nicht mehr...Sad
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X-FILE
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

das geht relativ einfach, vom loesungstechnischem Standpunkt her zumindest. Das Zauberwort ist Interpolation.

Es gibt Programme, die Bildersequenzen in die Laenge zu ziehen, ohne die eigentliche Abspielgeschwindigkeit zu veraendern. Ebenso gibt es Programme (von Steinberg kenne ich eines und Avid XPress), die auch Audiospuren bis zu einem gewissen Maße interpolieren, also in die Laenge ziehen koennen. Problem daran ist der Qualitaetsverlust. Bei 1-2 Sekunden auf 10 Minuten isses ned so schlimm, aber mehr sollts ned sein. Das jetzt allerdings zu programmieren ist bei Bildern schon Hundsschwer (Pixelvergleiche, Zwischenberechnungen usw), aber Audio?? Naja...

Prominentestes Beispiel fuer Interpolation (allerdings nur Bilder) ist uebrigens Matrix und BulletTime....
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

X-FILE hat Folgendes geschrieben:
[...]
Das Zauberwort ist Interpolation.
[...]
Prominentestes Beispiel fuer Interpolation (allerdings nur Bilder) ist uebrigens Matrix und BulletTime...

Natürlich muß in einem Solchen Fall interpoliert werden, was an sich auch nicht sonderlich schwer ist. Nur wird eben bei der Interpolation von Wellen die Wellenform länger / kürzer, was eine Tonhöhenänderung zur Folge hat.
Diese is um bei deinem Beispiel zu Bleiben bei 10 Min und 2 Sek verl/verk so gering, dass man es nicht hört.
Um ein Ton in der gleichen Tonhöhe zu verlängern müsste man zusätzliche Wellen (komplette) einfügen, die jeden Ton an sich ein wenig länger ziehen. Das ist technisch bei einer so komplexen Wellenform wie sie z.B. bei Sprache oder Kompletten Musikstücken vorkommen unmöglich.
Die Bullettime wird bei Matrix einfach nur mit wesentlich mehr Bildern pro Sekunde aufgenommen und dann in Normalgeschwindigkeit abgespielt. (Film) oder es wird die Zeit Verlangsamt, die für die Berechnungsinterwalle der Gafik zuständig sind (Spiel)
Der Ton wird in beiden Fällen Separat aufgenommen/berechnet...
_________________
CPP:
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X-FILE
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BeitragVerfasst am: 23.09.2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Bullettime wird bei Matrix einfach nur mit wesentlich mehr Bildern pro Sekunde aufgenommen und dann in Normalgeschwindigkeit abgespielt. (Film) oder es wird die Zeit Verlangsamt, die für die Berechnungsinterwalle der Gafik zuständig sind (Spiel)


Nein da muss ich wiedersprechen. Waere ja ein Kunststueck, wenn man das in fließenden Film aufzeichnen koennte!! Das sind Einzelbilder aufgenommen von herkoemmlichen Spiegelreflexen und am Computer per Interpolation in die Laenge gezogen, resp. fluessig zusammengefuegt. Das der Ton separat aufgenommen wird war unnoetig zu erwaehnen *seufz* Sad

Deine Aussage deckt sich ja mit meiner, nicht wahr?? Es ging ja nur um die Technik. Und der einzige Weg ist eben die Interpolation, die etwas anderes bedeutet als in die Laenge ziehen! Sie kommt bei langen Strecken aufs gleiche raus, aber es ist der einzige Weg etwas unverfaelscht zu verlaengern und wenns nur fuer Bruchteile ist. Nur der Weg....

Das dies unmoeglich ist, moechte ich so jetzt nicht sagen, was ich auch nicht getan habe, was ich auch definitiv nicht glaube. Aber fuer jemanden Normalen, geschweige den mit normaler Technik kommts wohl auf das selbe hinaus.

Und so natuerlich scheints mit der Interpolation auch nicht gewesen zu sein, nicht wahr??
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BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

X-FILE hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Die Bullettime wird bei Matrix einfach nur mit wesentlich mehr Bildern pro Sekunde aufgenommen und dann in Normalgeschwindigkeit abgespielt. (Film) oder es wird die Zeit Verlangsamt, die für die Berechnungsinterwalle der Gafik zuständig sind (Spiel)


Nein da muss ich wiedersprechen. Waere ja ein Kunststueck, wenn man das in fließenden Film aufzeichnen koennte!! Das sind Einzelbilder aufgenommen von herkoemmlichen Spiegelreflexen und am Computer per Interpolation in die Laenge gezogen, resp. fluessig zusammengefuegt. Das der Ton separat aufgenommen wird war unnoetig zu erwaehnen *seufz* Sad


X-File, da muss ich dir leider unrecht geben, die bei Matrix hatten eine Kamera, die 360Bilder/s, ca. 150 Kameras, die 120 Bilder/s aufnehmen konnten und dann noch zwei normale Studiokameras, die 60Bilder/s aufnahmen. Und die haben dann wirklich die Filmstücke, die sie mit 150 Bilder/s aufgenommen ahben, einfach mit 60Bilder/s abgespielt, manchmal sogar da noch interpoliert.
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BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also sagt mal.... ich dachte das haette sich mittlerweile rumgesprochen, wie das technisch umgesetzt wurde, und wo es da die Unterschiede zwischen der Original Bullet-Time und einer Nachgemachten aus so Spaßfilmen wie Scary Movie sind?? Gibts ja ned... Wink

Millenium:

360 fps?? Ich bitte dich. Das reicht grade mal fuer einen normale SlowMo. Super SlowMo laeuft mit 2000 fps und Bullet-Time laeuft mit 12.000 fps!!
Siehe Zitat:
Zitat:

These scenes required dynamic camera movement around slow-motion events that approached 12,000 frames per second. The Wachowskis called it "bullet-time photography."


Wie wuerdest du denn das Bild einfach anhalten, den Schauspieler festgipsen und dann noch die Kamera, die mit 12.000 fps laufen soll um den Schauspieler rumbewegen, ohne das Motion Blur oder Artefakte entstehen?? Selbst festmoniert geht da nix?? Du musst ALLE relevanten Bilder in ein und der selben Sekunde aufzeichnen, was aber mit herkoemmlicher Technik nicht moeglich ist. Die kannst du nur nutzen, wenn du normale Slow Mo hast, inder sich alles physikalisch korrekt bewegt. Dann stimmt dein untere Text, bis auf die etwas langsamen Kameras.... aber siehe hierzu wieder ein Zitat:
Zitat:

A series of sophisticated still cameras was placed along the mapped path, each of which would shoot a single still photo. Then the photos were scanned into the computer, which created a strip of still images, similar to animation cels. The computer generated "in-between" drawings of the images ‚ much as animators draw frames to move their characters smoothly from one pose to another ‚ and the completed series of images could be passed before the viewers' eyes as quickly or slowly as the filmmakers wanted without losing clarity.


Jeweils am Anfang und am Ende steht (ab und an in der Mitte auch noch, man bedenkt die Szene auf dem Hochhaus) noch eine Panavision IFlex 3270 die mit 750 fps aufzeichnet (gut im dritten Teil sinds Sonys neue Digicams). Die Kameras sorgen dafuer, das die Eingangsbewegung und Endbewegung zur Bullettime passt. Man kann das ja dann beliebig mischen und ineinander kopieren.

So. Damit sollte das geklaert sein, oder?? Falls jemand noch mehr darueber interessiert:
http://whatisthematrix.warnerbros.com/cmp/sfx-bullet_text.html


So aber das war jetzt etwas am Thema der Interpolation und eines langsamen abspielens von Videos vorbei. Dazu habe ich eine Frage zurueck. Wie spielst du denn ein Video langsamer als die gespeicherten Frames/ps ab?? gibts da nen Handle, sowas wie ISeek?

Danke...
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heh, ich hab die Making of DVD. Die haben ein Kamerabausystem, die können einen Kreis mit den Kameras bilden, und alle möglichen Formen. Dann nehmen sie mit allen Kameras gleichzeitig auf und nehmen von den einzelnen Kameras die Bilder von einer Sekunde udn kriegen so den Dreheffekt. Natürlich simulieren sie das erst im Computer und schicken dann die Aufnahmedaten an die Kameras, damit die KAmeras das richtige im richtigen Moment aufnehmen...
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BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reenter the Matrix? Ja hab ich auch.... und deine Aussage schreibt doch genau das, was ich auch schrieb. Das oben ist uebrigens aus Reenter the Matrix, resp. der VFX-Teil von whatisthematrix....

Es sind eben:
Zitat:

A series of sophisticated still cameras was placed along the mapped path


Canon-Normalfoto Kameras (ich glaube EoS waren das?). Stillcameras = Spiegelreflexkamera. Naja nicht unbedingt, aber in dem Fall. Wenn du die DVD hast, siehst du ja auch warum. Erst wird am Computer die Bahn berechnet, dann der genaue Shutter und danach die genau Ausloesungszeit. Wuerdest du das mit einer Filmkamera machen, kaemst du auf ein vollkommen unbrauchbares Ergebnis, da sich der Schauspieler zwangslaufig zu schnell bewegt. Wie willst du dann die richtigen Frames der richtigen Kameras extrahieren?? Unmoeglich... und wenn es ginge, koennte man sich das Interpolieren sparen.... Wink

Nochmal, falls es immer noch niemand glaubt Wink
Erst die Simulation:
http://whatisthematrix.warnerbros.com/cmp/sfxstillpop_3.html
Dann die Kameras (man beachte - Spiegelreflex)
http://whatisthematrix.warnerbros.com/cmp/sfxstillpop_5.html
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