|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
X-FILE Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.09.2003, 14:35 Titel: Haette jmd. mal Zeit, mit mir einen Gedankenfehler... |
|
|
in einem kleinen Projekt zu suchen?
Ich habe alles fertig geschrieben und probiert. Aber ich habe einen Fehler (eher gedanklicher Natur denke ich), der zu einem immensen Problem fuehrt und meine kleine Programmierexkursion unnuetz macht.
Zur Fehlerbeschreibung, damit es jeder einschaetzen kann:
Ich habe Probleme bei der Vektorverwaltung fuer meine Objekte. Ich ueberschreibe imer ungewollt wichtige Vektoren, die ich aber behalten will. Und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe nach vielem hin-und her mehrere Ansaetze woran es liegen koennte, aber nichts davon hat bis dato funktioniert...
Fuer Hilfe waere ich superdankbar. Wenn jmd. die Zeit opfern will....
Danke... |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 12.09.2003, 14:42 Titel: |
|
|
Ohne Code können wir dir das wohl auch nicht sagen... wir können ja nicht hellsehen was genau du machst. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.09.2003, 14:53 Titel: |
|
|
Ja ne... is schon klar, aber dafuer muss ein "Interessent" sich den kompletten Code ansehen, da der Kram ueber mehrere Klassen verteilt ist und den Rahmen hier sprengt (hab zwar eh schon alles unnoetige rausgestrichen, aber trotzdem). Daher diese offizielle, vorsichtige Frage
Ich stell das RAR gleich mal online... moment....
NACHTRAG:
Also fuer jeden ders durchkucken will:
http://www.inphonion.com/pictures/VecTest.rar
Ich habs Virengeprueft usw, usw, also keine Angst
Der Code is zusammengeklickt, in der Hoffnung in auf das Wesentliche reduziert zu haben. Er muesste eine Warnung ausgeben beim kompilieren, aber egal... Ich hoffe mir nimmt das niemand uebel?
Das Problem sieht jeder, wenn er eine Box anklickt und irgendwo hinbewegt und waehrend der Bewegung die andere Box anklickt. Stillstand! Hier siehts jetzt nich tragisch aus, hat aber wie gesagt weite Auwirkungen bei mehreren Objekten usw.....
Also ich wured mich echt freuen, wenn sich jemand mit mir "zusammensetzen" koennte. |
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.09.2003, 19:05 Titel: |
|
|
*Sniff* Koiner der Zeit hat for mich?
|
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 12.09.2003, 19:22 Titel: |
|
|
Ich musste erstmal ein paar Fehler beheben, bevor überhaupt was ging. Bist du sicher, dass es bei dir so wie du es hier ingestellt hast läuft?
C. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2003, 19:30 Titel: |
|
|
Es funktioniert nicht, weil du die Steuerung der Objekte in der Scene bewerkstelligen willst, anstatt es in den Objekten zu machen. Du hast schon eine Klasse für 3DObjekte, also nutze Sie auch. Ich würde folgendes empfehlen:
Rufe die SetMeshPosition für einen Mesh nur einmal auf. Im Mesh merkst du dir die Position. Außerdem führst du einen Methode Update für die 3D Objekte ein, die prüft, ob das Objekt schon an der gewünschten Position angekommen ist, wenn nicht bewege es, wenn ja, tue nichts. Diese Update Funktion muss du natürlich immer wieder aufrufen...
Christian |
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.09.2003, 20:07 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
ja bei mir lief es so, ohne Probleme. Nicht schoen, aber das sollte es ja auch nicht. Was fuer Fehler hatte es denn bei dir? Nur so aus Neugier?
Hmmm. Also Du meinst, um zu rekapitulieren, dass ich die SetMeshPosition nur beim Initialen Objektsetzen einmal am Anfang aufrufe und dann nur noch ueber was die Position besetze? Das aber noch in der Scene?
Aber wie soll die Updatefunktion in der 3DObjekte denn die Vektoren behandeln? Genau so wie jetzt in Scene? Was also heißt, die ganze Pick und Objektbewegungs-Schoße 1:1 in 3DObjekte zu uebertragen...
Danke Christian....
NACHTRAG:
Ach so. koenntest du mir denn erklaeren, warum es ein Problem ist, dass ich das alles in Scene mache? Nur damit ich auch verstehe, woran es zu Arbeiten gilt... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.09.2003, 20:11 Titel: |
|
|
Genau. Du verlgest es einfach in das 3DObjekt, natürlich muss es sich die Vektoren dann selber speichern und in Update führst du dann die Berechnung durch.
Z.B. das hier:
Code: |
// Fehler !!! Du deklarierst hier einen Zeiger
// der auf NULL zeigt und übergibt ihn der Funktion
// DirectX schreibt daraufhin in ungültigen Speicher
// D3DCAPS9* gCaps = NULL;
// m_lpD3D->GetDeviceCaps(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, gCaps);
// Struktur deklarieren, Speicher wird reserviert
D3DCAPS9 gCaps;
// jetzt kannst du DirectX die Adresse der Struktur übergeben
m_lpD3D->GetDeviceCaps(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, &gCaps);
|
hätte nie gehen dürfen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
X-FILE Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.09.2003, 20:18 Titel: |
|
|
Ja stimmt. Das funktioniert zwar bei mir, hat aber schon mehrere Probleme erzeugt. Ich dachte das schon rausgenommen zu haben. Kommt ja eh kein Ergebnis raus
Waren erste Caps-Versuche.
Aber koenntest du mir denn sagen, warum das bei Scene nicht funktioniert? Wie ist denn das anders? Oder was geht da schief? Nur eben, weil mir so etwas das Verstaendnis fehlt, worauf bei dem fehler zu achten ist, auch wenn ich es umsetze....
Nachtrag:
Ach so. Ein Frage bleibt noch neben der Oben. Meinst du, ich sollte auch alle Objekte nicht mehr in der Scene laden, sondern in der 3DObjekt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|