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Release DX und Debug DX?
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X-FILE
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 11:31    Titel: Release DX und Debug DX? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe grad mal meine Verknuepfungen des DX-SDKs durchgekuckt und dabei fiel mir auf, dass es da die Punkte:
Install Debug-Runtime und Install Release-Runtime gibt.
Aus Neugier und Spaß an der Freude hab ich dann mal die Debug installiert und siehe da:
Ein Programm, dass vorher in C++ mit ueber 50+ Frames gelaufen ist, legt nun satte 13 Frames auf den Teppich! Schock vorueber, es auf die Debug-Runtime geschoben und schnell das Release-Ding installiert und da? Gleiches Problem, gleicher Schock.

Woran liegt das denn? Ich meine vorher war anscheinend ja nix dergleichen installiert (außer dem DX was schon da war?) und es lief mit super Speed und nu? Wie werd ich den Mist denn wieder los? Oder mach ich was falsch? Kompiliert wars immer in Debug-Modus...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im DirectX Setup kann man soweit ich weiß zwischen den beiden Versionen wechseln. Warscheinlich ist's nach der Debug-Version-Installation immernoch auf Debugging gestellt.
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X-FILE
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das Ding ist nur, dass er beim Installieren des SDK ja fragt ob er Debug oder Release initial installieren soll. Ich hab Debug genommen. Da lief alles wunderbar. Und jetzt bricht das Ding um sagenhafte 40 FPS an Speed ein? Das schafft doch selbst die Debug nicht, oder?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar nicht verstanden, was du genau gemacht hast, aber ich würde die Debug-Version installieren und dann kannst du in den Sytemeigenschaften auf das DirectX-Icon klicken und zwischen Debug und Release-Version wechseln, hatte ich noch nie Probleme mit.

C.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich doch... anderes Problem: Bei mir ist das Symbol plötzlich weg??? Kann man das irgendwie "erneuern"?
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X-FILE
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian:

Ich habe noch einmal eine Runtime installiert. Also noch mal zusaetzlich, oder eben drueber (je nachdem), ueber die bereits installierte. Deswegen iritiert mich der Frameeinbruch so. Vorher mit der Standardinstallation von DX9 SDK hats problemslos funktioniert.

@Hazel:

Das Icon hab ich auch nicht? Ist mir auch nie aufgefallen. Muss ich wohl noch mal neu installieren??
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube unter Windows XP hat man das gar nicht? (das Icon)
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es unter XP in der Systemsteuerung, auf 2 Rechnern.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt gesehen, dass man auf klassische Ansicht wechseln kann. Aber darunter sehe ich auch kein extra DX Icon. Und du meinst nicht unter Software?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist ja eigentlich egal, ob es in der Systemsteuerung ist.

Ich hab im Startmenu da zwei Links, mit denen ich das Umstellen kann.

\Startmenü\Programme\Microsoft DirectX 9.0 SDK\Install DirectX Runtime

Install Debug DirectX
Install Retail DirectX


das hab ich jetzt mal ausprobiert, man muss da nur noch auf Weiter klicken und 1-2 Sekunden danach auf Fertig.

Ich habe da aber keinen Framerate Verlust. Beides mal 59 Frames per Second. Aber ich hab's auch nur in 2D ausprobieren können.

Aber schau dir mal das an, darin wirst du vielleicht den Grund dafür finden:
http://www.newevolution.de/download/TheMillenium/dxreadme.htm
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

59 fps ist zu nahe an 60 fps dran - und daher denke ich folgendes:
du hast aktives vsync und es wäre vom Programm her möglich weit mehr als 60 fps zu rendern. da macht die debug oder die retailversion keinen unterschied...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

60Hz ist nicht besonders schön für die Äuglein... ;P
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwas\DXSDK Ordner\SDKDev

hier kann man zwischen debug und retail wechseln!
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Hazel: WOW? Ich weiß nie woher du immer solche Zusatzinfos erlangst die nirgendswo stehen und auch nicht stimmen?

fps != hz

Mein Game läuft bei 85hz und ~60fps.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@TheMillenium: Entweder du hattest es noch nicht in Physik oder du hast da grad geschnarcht. ;) Die Bildwiederholungsrate eines Bildschirms wird in Hertz gemessen:
Code:

1 Hz = 1 Bild / 1 s

Das ganze kannst du hier nachlesen: http://leguan.emp.paed.uni-muenchen.de/strategien/arbeitsplatz/tool/webseiten/seiten/bildschirm.html
oder frag halt deinen Physiklehrer.

Zu dem 60 Hz Problem: Das ist eigene Erfahrung. Wenn ich meinen Bildschirm auf diese Wiederholungsrate stelle kann ich nach einer halben Stunde aufhören, weil ich Augen- und Kopfschmerzen bekomme.
Dass du in Spielen nur 60Hz hast, obwohl dein Monitor auf 85 gestellt ist, ist ein Bug. Näheres dazu kannst du hier nachlesen: http://www.dark-tweaker.com/60hz_bug.htm

Und noch eine kleine Bitte: Lass doch bitte deine Provokation... wir sind in der letzten Zeit doch so friedlich miteinander ausgekommen. ;)

[Nachtrag]
Zitat:
fps != hz


Das ist mir sehr wohl bewusst, aber wenn du VSync an hast, kann dein Spiel keine höhere Framerate erreichen als dein Bildschirm darstellt.

[2. Nachtrag]
Zitat:
fps != hz

Stimmt übrigens nicht wirklich... nur wenn du damit die Bildwiederholungsrate des Spieles meinst, aber dass musst du dann dazu sagen. :P
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