Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Renegade Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.09.2003, 12:03 Titel: Spiel? |
|
|
Da ich ´was das programmieren angeht noch ein ziemlicher Neuling bin hab ich mal eine Frage die für euch wahrscheinlich recht doof klingt. Aber ich versuch es trotzdem: Ich kann jetzt zum Teil C++ allerdings habe ich mich noch nicht mit DirectX und den Komponenten beschäftigt. Ich hab aber in verschiedenen Foren gelesen das Leute auch ohne erfahrung mit Direct X schon kleine Spiele proggen. Kann mir jemand erklären wie das geht?? Ich hab echt kein Plan weil normalerweise müsste man bei einer WIN.32 Anwendung doch Direct X benutzen und ich kann mir nicht vorstellen das man ein Spiel als Konsolenanwendung schreiben kann. |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.09.2003, 12:12 Titel: |
|
|
Nein man kann das mit der Windows GDI machen. Ist aber recht langsam und daher nicht zu empfehlen. Lern lieber mit DX zu arbeiten! _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.09.2003, 12:13 Titel: |
|
|
Nur, weil ein Programm kein DirektX benutzt, ist es noch lange kein Konsolenprogramm.
Ein Win32-Programm erzeugt in der Regel ein oder Mehrere Fenster, in die man mittels GDI-Funktionen auch was reinmalen kann - Fast alle (oder zumindest sehr viele) Programme aus dem Windowsbereich verwenden kein DirectX und haben trotzdem grafische Ausgaben.
Diese lassen sich ebenfalls zum Programmieren von Spielen nutzen, aber die GDI-Funktionen sind meistens zu Langsam, um Komplexe Spielszenen darzustellen. Brettspiele wie Monopoly aber lassen sich sehr gut auch per GDI erstellen... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2003, 12:17 Titel: |
|
|
Hehe ich war schneller!
Ich würde aber trotzdem lieber mit DX arbeiten. Ich hab neulich ein Vokabeltrainer geschrieben. Erst mit der GDI, Oh Gott war der laaaaahhhmmmm. Dann DX und superschneeeeeeeeeeeellllllllll!!!!!!!!!!!
Wirklich es lohnt sich und DX9 ist viel leichter als die vorherigen DX Versionen und man wird sehen, dass einem viel mehr Möglichkeiten gegeben sind und es mit DX9 einfach doch leichter ist, SPiele herzustellen. _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 09.09.2003, 12:22 Titel: |
|
|
Wenn die grafische Ausgabe das Bottleneck deines Vokabeltrainers ist, hast du einiges falsch gemacht. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2003, 19:15 Titel: |
|
|
Was sollte ich bitte falsch gemacht haben?
Mein Vokabeltrainer wird nicht gerade einer der billigen sein.
Und ich habe es dann sogar in einem Projekt von der JLI-CD, die GDI benutzt versucht und es war langsam. Bei der Maus käme jetzt der Satz:
"Klingt vielleicht seltsam, ist aber so..." _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
bladegool JLI'ler
Anmeldedatum: 26.08.2003 Beiträge: 127 Wohnort: München Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.09.2003, 19:17 Titel: |
|
|
Des heißt "Klingt komisch ,is aber so" |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2003, 21:33 Titel: |
|
|
Tschuldigung.
Man merkt, dass ich nicht jede Sendung schau?! _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
nEp Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 10.09.2003, 17:10 Titel: |
|
|
Du hast sicher irgendwas falsch gemacht.. Ich hab auch schon kleinere Spiele wie Breakout mit dem Windows GDI und Delphi 5 programmiert, und es lief flüssig ohne Flackern. Kann mir kaum vorstellen, dass dein Vokabelprogramm viel aufwändiger ist. Zur Zeit schreib ich mir auch einen kleinen Tilemap Editor in Delphi mit dem GDI. Ok ist auch nicht allzuu aufwändig, aber auch das läuft (bis jetzt) sauber. |
|
Nach oben |
|
|
nEp Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 10.09.2003, 17:17 Titel: |
|
|
Achja mal zum eigentlichen Thema: Um in einem reinen Win32 Api die GDI zu benutzen, musst du dich auch erst mal ein bisschen damit auseinandersetzen, da gibt es auch einige Befehle die man erst mal lernen muss. Von daher kannst du auch gleich mit DirectX anfangen (klar das ist natürlich "ein bisschen" mehr Aufwand dann, aber lohnt sich auch allemale..). Aber sooooooo schlecht ist GDI eigentlich auch nicht. Man kann damit auch erste kleine Spiele machen, durchaus auch Arcade-Spiele.
Oder du benutzt halt gleich so etwas wie Allegro oder SDL. Das ermöglicht dir eine ~ähnliche~ Performance wie DirectX, nur das es halt um einiges leichter zu benutzen ist, und zudem noch plattformunabhängig ist. Google einfach mal danach. |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.09.2003, 17:20 Titel: |
|
|
Ein Vokabeltrainer, der das System in die Knie zwingt?
Wenn du sehr viele Zeichen aufeinmal ausgibst kann es schon anfangen zu ruckeln.
Habe eben mal ein Performancetest gemacht: Habe mit LPD3DXFONT mal so eine Matrix-Riesel-Demo gemacht, sobald ein Drittel des Screens voll war, wurde es schon merklich langsamer.
Naja, ich werde in meinem Framework auf jeden Fall eine eigene Fontengine benutzen...
Also mit entsprechender Dreistigkeit lässt sich mit alles das System lahmlegen... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2003, 17:34 Titel: |
|
|
Ja, das kannst du sogar mit der Konsole. Wenn du die richtigen Comments machst, schafft das dein Programm auch schon nach paar Sekunden.
Aber ich hatte bei der GDI kein Flackern, nur wenn man z.B. die Maus bewegen wollte hat man das schon ziemlich gemerkt. Aber egal, DX rulez und damit fertich. (von meiner Seite aus) _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
|