JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1ed27e8839ecccd35ef08b82f2e360f7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spiel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Renegade
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 12:03    Titel: Spiel? Antworten mit Zitat

Da ich ´was das programmieren angeht noch ein ziemlicher Neuling bin hab ich mal eine Frage die für euch wahrscheinlich recht doof klingt. Aber ich versuch es trotzdem: Ich kann jetzt zum Teil C++ allerdings habe ich mich noch nicht mit DirectX und den Komponenten beschäftigt. Ich hab aber in verschiedenen Foren gelesen das Leute auch ohne erfahrung mit Direct X schon kleine Spiele proggen. Kann mir jemand erklären wie das geht?? Ich hab echt kein Plan weil normalerweise müsste man bei einer WIN.32 Anwendung doch Direct X benutzen und ich kann mir nicht vorstellen das man ein Spiel als Konsolenanwendung schreiben kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein man kann das mit der Windows GDI machen. Ist aber recht langsam und daher nicht zu empfehlen. Lern lieber mit DX zu arbeiten!Smile
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nur, weil ein Programm kein DirektX benutzt, ist es noch lange kein Konsolenprogramm.
Ein Win32-Programm erzeugt in der Regel ein oder Mehrere Fenster, in die man mittels GDI-Funktionen auch was reinmalen kann - Fast alle (oder zumindest sehr viele) Programme aus dem Windowsbereich verwenden kein DirectX und haben trotzdem grafische Ausgaben.
Diese lassen sich ebenfalls zum Programmieren von Spielen nutzen, aber die GDI-Funktionen sind meistens zu Langsam, um Komplexe Spielszenen darzustellen. Brettspiele wie Monopoly aber lassen sich sehr gut auch per GDI erstellen...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe ich war schneller! Razz

Ich würde aber trotzdem lieber mit DX arbeiten. Ich hab neulich ein Vokabeltrainer geschrieben. Erst mit der GDI, Oh Gott war der laaaaahhhmmmm. Dann DX und superschneeeeeeeeeeeellllllllll!!!!!!!!!!! Very Happy

Wirklich es lohnt sich und DX9 ist viel leichter als die vorherigen DX Versionen und man wird sehen, dass einem viel mehr Möglichkeiten gegeben sind und es mit DX9 einfach doch leichter ist, SPiele herzustellen. Smile
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die grafische Ausgabe das Bottleneck deines Vokabeltrainers ist, hast du einiges falsch gemacht.
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollte ich bitte falsch gemacht haben?
Mein Vokabeltrainer wird nicht gerade einer der billigen sein.
Und ich habe es dann sogar in einem Projekt von der JLI-CD, die GDI benutzt versucht und es war langsam. Bei der Maus käme jetzt der Satz:
"Klingt vielleicht seltsam, ist aber so..."
bladegool
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Des heißt "Klingt komisch ,is aber so"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung.

Man merkt, dass ich nicht jede Sendung schau?! Wink Laughing
nEp
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sicher irgendwas falsch gemacht.. Ich hab auch schon kleinere Spiele wie Breakout mit dem Windows GDI und Delphi 5 programmiert, und es lief flüssig ohne Flackern. Kann mir kaum vorstellen, dass dein Vokabelprogramm viel aufwändiger ist. Zur Zeit schreib ich mir auch einen kleinen Tilemap Editor in Delphi mit dem GDI. Ok ist auch nicht allzuu aufwändig, aber auch das läuft (bis jetzt) sauber.
nEp
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achja mal zum eigentlichen Thema: Um in einem reinen Win32 Api die GDI zu benutzen, musst du dich auch erst mal ein bisschen damit auseinandersetzen, da gibt es auch einige Befehle die man erst mal lernen muss. Von daher kannst du auch gleich mit DirectX anfangen (klar das ist natürlich "ein bisschen" mehr Aufwand dann, aber lohnt sich auch allemale..). Aber sooooooo schlecht ist GDI eigentlich auch nicht. Man kann damit auch erste kleine Spiele machen, durchaus auch Arcade-Spiele.
Oder du benutzt halt gleich so etwas wie Allegro oder SDL. Das ermöglicht dir eine ~ähnliche~ Performance wie DirectX, nur das es halt um einiges leichter zu benutzen ist, und zudem noch plattformunabhängig ist. Google einfach mal danach.
Sören
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vokabeltrainer, der das System in die Knie zwingt?

Wenn du sehr viele Zeichen aufeinmal ausgibst kann es schon anfangen zu ruckeln.

Habe eben mal ein Performancetest gemacht: Habe mit LPD3DXFONT mal so eine Matrix-Riesel-Demo gemacht, sobald ein Drittel des Screens voll war, wurde es schon merklich langsamer.
Naja, ich werde in meinem Framework auf jeden Fall eine eigene Fontengine benutzen...

Also mit entsprechender Dreistigkeit lässt sich mit alles das System lahmlegen... Mr. Green
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.09.2003, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kannst du sogar mit der Konsole. Wenn du die richtigen Comments machst, schafft das dein Programm auch schon nach paar Sekunden.

Aber ich hatte bei der GDI kein Flackern, nur wenn man z.B. die Maus bewegen wollte hat man das schon ziemlich gemerkt. Aber egal, DX rulez und damit fertich. Very Happy (von meiner Seite aus)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.