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JLI Spieleprogrammierung
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.09.2003, 11:16 Titel: Mittelpunkt einer 3D-Plane |
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Hallo,
koennte mir eventuell eben mal schnell einer nen Hint geben, wie ich den Mittelpunkt einer hardgecodeten 3D-Plane korrekt setzen kann? Ich habs jetzt schon so probiert, dass ich nen 3er Vektor mit der Mitte der jeweilgen Plane besetze (ich kenne ja die Ausmaße), also Vektor(1,1,0) Beispielsweise, aber dennoch liegt der Punkt in x-z-Ebene falsch. D.h. es rotiert beispielsweise um einen unschoenen imaginaeren Punkt bei y-Bewegung?!
Ein Hint waer da super....  |
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Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.09.2003, 11:19 Titel: |
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Ist eine Ebene nicht unendlich groß? Da wird es schwierig den Mittelpunkt zu bestimmen?!? Meinst du ein Rechteck? Da solltest du doch mit den vier Eckpunkten zurechkommen, oder? |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.09.2003, 11:48 Titel: |
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Zitat: |
Ist eine Ebene nicht unendlich groß?
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Hmm `tschuldigung. Mein Fehler. Ich benutze immer die Begriffe aus 3D-Programmen. Mit Plane meine ich Rechteck, ja
Naja ich habe die vier Eckpunkte ja. Ergo kann ich ja auch sagen, dass der Mittelpunkt meinetwegen da und da liegt. Soweit so gut. Das Problem ist eher, dass der Mittelpunkt falsch gesetzt wird?!
Code: |
Mittelpunkt = D3DXVECTOR3(1.0f, 1.0f, 0.0f);
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Gut soweit mein Mittelpunkt wenn das Rechteck 2x2x0 hat. Aber irgendwie fehlt mir der Ansatz wo ich das Benutzen kann? Ich bewege das Rchteck ja mit Matrizen (beispielsweise Rotationsmatrix), und da irgendwo muesste ich ja diesen Wert bedenken, oder? Aber wo?
Ich hatte auch mal im Buch nachgesehen (bei der Wuerfeldrehung):
Code: |
D3DXMatrixRotationX(&Matrixname, Rotationswert);
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Aber auch da muesste man doch die Moeglichkeit haben zu sagen worum er sich dreht?
Danke... |
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