JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c08f7e70b0106d516d81c2fa7afc9b1cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fonts in DrawText()

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:46    Titel: Fonts in DrawText() Antworten mit Zitat

Moin,

Um Texte auch in verschiedenen Fonts auszugeben, habe ich die Funktion CreateFont() in CreateFont(char* font) umgebaut und aus der Init(...) rausgenommen, statt dessen in DrawText(...) eingefügt. DrawText(...) habe ich natürlich auch einen zusätzlichen Parameter spendiert.

Nun frage ich mich, wie das mit den Fonts ist:

Was mache ich bei Fonts, die aus zwei Wörtern bestehen? Ich kann ja kein Leerzeichen in einen char* setzen...

Wird die Schriftart beim Benutzen Teil der *.exe oder muss ich darauf vertrauen(hoffen), dass die User diese schriftart ebenfalls instaliert haben?

thx und schönen Sonntag noch
cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schriftart wird nur teil der exe wenn du sie als Ressource extra einbindest und sorge lieber bei der installation dafür das die nötigen Fonts installiert werden oder benutz lieber die standart fonts.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Funky Goose
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 8

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Zu de(ine)m Terminierenden "\0".

Du kannst der Funktion zb. einen Integerwert mit der länge des strings übergeben
Code:
strlen(myString)


Funky Goose[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum