JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=dfa0e78e2aad1cd11cb7d4a31de006c5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kameradrehungsproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-FILE
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 20:28    Titel: Kameradrehungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ne Frage bezueglich Kamerarotation. Ich hab bisher nur gesehen, dass die Kamera das "Target" bewegt (ich nenns jetzt mal so wie in Modellingprogrammen. Target ist also das, was die Kamera anvisiert, fuer die, dies nicht wissen Embarassed )
Ich haette aber gerne ein statisches Target und die Kamera, die sich drum, rum dreht. Wie mach ich das am besten? Vor allem, weil ich ja beim Vorwaerts/Rueckwaertsfahren trotzdem noch das bewegliche Target brauche??

Danke....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine Kreisbewegung der Kamera um ein bewegliches Target haben willst, mußt du mit Hilfe von Pytagoras und einigen Winkelfunktionen die Position der Kamera abhängig vom Target errechnen.
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Naja. Koennte das mal jemand etwas genauer deklarieren? Embarassed

Ich habe ja das Target (LookAt) und die Position in der Matrix fuer die Kamera. Du sagst mir jetzt, dass ich die Position in Abhaengigkeit von LookAt berechnen soll? Aber wie?

Danke...
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie genau meinst du das jetzt ?

Du willst das die Kamera nicht ein Objekt anvisiert sondern sich nach bestimmten Werten richtet (Rotationsdaten/Blickrichtung), oder wie meinst du das ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hey FallenAngel84. Rotationsexperte hier im Forum?? Wink

Das Problem ist folgendes. Im Normalfall (so hab ichs bisher fast ueberall gesehen) ist das mit der Kamera so:

Das Drehzentrum des Fokusses ist in der Mitte der Kamera und das Target vorne dreht sich links, rechts. Ich haette es aber gerne so gemacht:

Das Drehzentrum im Target und die Kamera dreht sich links, rechts ums Target. Dabei muss natuerlich das vorwaerts/rueckwaerts/seitwaerts bewegen der Kamera trotzdem mit beweglichem Target sein. Die erste Variante habe ich so realisiert. Vielleicht kann man darauf aufbauen?

Hoffe das ist hilfreich illustriert Wink Irgendwann koennt ich ja mal mit all den Illustrationen ein gesammeltes Tut machen HEHEHE...
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann soll die Kamera sich wie ein Planet verhalten und sich um die Sonne drehen.

Dann nutze Martixmultiplikationen:

Erst mal erstelltst du eine Matrix von Objekt welches das Zentrum darstellen soll (Sonne).

Dann erstelltst du die Matrix die angibt welche relative Position die Kamera zur Sonne annimmt.

Dann multiplizierst du diese beiden Matrizen.

Um dann noch deine Abweichungen (die Kamera soll also noch "Ausweichbar" werden) zu realisiern erstellst du dann noch eine Matrix und multiplizierst diesae dann auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.