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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.08.2003, 20:28 Titel: Kameradrehungsproblem |
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Hallo,
ich hab ne Frage bezueglich Kamerarotation. Ich hab bisher nur gesehen, dass die Kamera das "Target" bewegt (ich nenns jetzt mal so wie in Modellingprogrammen. Target ist also das, was die Kamera anvisiert, fuer die, dies nicht wissen )
Ich haette aber gerne ein statisches Target und die Kamera, die sich drum, rum dreht. Wie mach ich das am besten? Vor allem, weil ich ja beim Vorwaerts/Rueckwaertsfahren trotzdem noch das bewegliche Target brauche??
Danke.... |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.08.2003, 10:44 Titel: |
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Wenn du eine Kreisbewegung der Kamera um ein bewegliches Target haben willst, mußt du mit Hilfe von Pytagoras und einigen Winkelfunktionen die Position der Kamera abhängig vom Target errechnen. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.08.2003, 15:32 Titel: |
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Hmm. Naja. Koennte das mal jemand etwas genauer deklarieren?
Ich habe ja das Target (LookAt) und die Position in der Matrix fuer die Kamera. Du sagst mir jetzt, dass ich die Position in Abhaengigkeit von LookAt berechnen soll? Aber wie?
Danke... |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 28.08.2003, 18:29 Titel: |
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Also wie genau meinst du das jetzt ?
Du willst das die Kamera nicht ein Objekt anvisiert sondern sich nach bestimmten Werten richtet (Rotationsdaten/Blickrichtung), oder wie meinst du das ? |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.08.2003, 18:58 Titel: |
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Hallo,
hey FallenAngel84. Rotationsexperte hier im Forum??
Das Problem ist folgendes. Im Normalfall (so hab ichs bisher fast ueberall gesehen) ist das mit der Kamera so:
Das Drehzentrum des Fokusses ist in der Mitte der Kamera und das Target vorne dreht sich links, rechts. Ich haette es aber gerne so gemacht:
Das Drehzentrum im Target und die Kamera dreht sich links, rechts ums Target. Dabei muss natuerlich das vorwaerts/rueckwaerts/seitwaerts bewegen der Kamera trotzdem mit beweglichem Target sein. Die erste Variante habe ich so realisiert. Vielleicht kann man darauf aufbauen?
Hoffe das ist hilfreich illustriert Irgendwann koennt ich ja mal mit all den Illustrationen ein gesammeltes Tut machen HEHEHE... |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 28.08.2003, 19:04 Titel: |
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann soll die Kamera sich wie ein Planet verhalten und sich um die Sonne drehen.
Dann nutze Martixmultiplikationen:
Erst mal erstelltst du eine Matrix von Objekt welches das Zentrum darstellen soll (Sonne).
Dann erstelltst du die Matrix die angibt welche relative Position die Kamera zur Sonne annimmt.
Dann multiplizierst du diese beiden Matrizen.
Um dann noch deine Abweichungen (die Kamera soll also noch "Ausweichbar" werden) zu realisiern erstellst du dann noch eine Matrix und multiplizierst diesae dann auch. |
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