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Arrays dynamisch initialisieren

 
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 12:52    Titel: Arrays dynamisch initialisieren Antworten mit Zitat

Hey, bin grad beim Levelaufbau für mein Sk8orDie Spiel. Eine Rampe(Sprite) muß dann mehrere Positionen je nach Level speichern, da sie ja öfter als 1x vorkommt, und wird dann je nach Position des Skaters im Level auf die richtige Stelle geblittet.
Dafür lege ich halt in der Sprite Klasse ein Array an, aber wie kann ich die Größe des Arrays zur Laufzeit bestimmen?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit new:

Code:


int * meinArray;


...

meinArray = new int[ANZAHL];

...

// wichtig, nach gebrauch wieder löschen!
delete[] meinArray;


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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch(wenn ich das richtig verstanden habe) auch einfach eine Liste von der STL nehmen, oder einen vector.
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, sehr fein, danke Hazel!

@Lord:
stimmt eigentlich, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
wie is das? bei nem vector muß ich die größe mit resize angeben, und bei einer list eigentlich gar nicht, oder?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nur ::push_back() aufzurufen... es werden automatisch neue Knoten erstellt.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau
Mit resize gibst du nur die Anzahl der anfangs reservierten Felder an. Und da man bei vectoren mit dem Operator [] zugreift, und keine Prüfung eingebaut ist, ob das Element überhaupt vorhanden ist, musst du die Felder reservieren, oder mit push_back anhängen.
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