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Ciceri Super JLI'ler
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Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 15:05 Titel: 2D-Engine..........OpenGl oder DirectX |
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wie baut man eigentlich eine open gl2D-Engine und eine DirectX-2D-Engine auf? _________________ www.z-software.de
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 15:19 Titel: |
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naja, ungefähr so wie im buch, eine klasse für grafik ausgabe, eine für musik, eine für eingabe und dann noch eine Sprite liste... vileicht auch eine Menü Klasse und was dir sonst noch einfällt.
Bei mir sieht die Engine ungefähr so aus:
Code: |
class CEngine
{
CDirectDraw *m_pDirectDraw;
CDirectAudio *m_pDirectAudio;
CDirectInput *m_pDirectInput;
CSpriteList *m_pSpriteList;
CMenuList *m_pMenuList;
}
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Sören JLI Master Trainee
![](http://home.arcor.de/boxcarblink/pics/blinkysm.gif)
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 15:47 Titel: |
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Hi,
Macht ihr immer noch eine Klasse für die Engine selber??? |
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 15:55 Titel: |
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jo, also ich schon. |
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Sören JLI Master Trainee
![](http://home.arcor.de/boxcarblink/pics/blinkysm.gif)
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 16:16 Titel: |
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Aber wie greifts du dann auf die einzelenen Klassen zu?
So: CEngine.DXAudio.Init(blabla);???
Oder hast du für die Engine eine Init Funktion, die dann wiederum die ganzen Init-Funktionen der einzelnen Klassen aufruft?? |
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
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Verfasst am: 30.08.2002, 16:22 Titel: |
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Die Engine hat eine Init funktion aber ich greife auch mit Engine.m_pDirectDraw->Flip() auf die anderen klassen zu.
Allerdings erleichter ichs mir n bischen mit macros.
Ich kann also auch schreiben DDRAW->Flip().
Das geht schneller. |
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Sören JLI Master Trainee
![](http://home.arcor.de/boxcarblink/pics/blinkysm.gif)
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 17:08 Titel: |
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Keine schlechte Idee, dass mit dem Makros und so!
Merk ich mir! Einen Vorteil der Übersicht hat's ja schon!
Dann würde meine MainFunktion endlich mal ein wenig kleiner werden! |
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AFE-GmdG JLI MVP
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Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 17:57 Titel: |
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Die Main-Funktion sollte eh nur eine Hauptklasse definieren, eine Init-Routine aufrufen, eine Run und am ende eine Done.
So mache ich es jedenfalls immer und damit ist die eigendliche Main-Funktion ganz kurz.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Ciceri Super JLI'ler
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Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.08.2002, 19:58 Titel: |
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danke, dann werde ich es mal morgen früh suaprobieren, also den anfang ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ www.z-software.de
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Hazel JLI MVP
![JLI MVP JLI MVP](http://www.jliforum.de/images/mvp.gif)
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Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 03.09.2002, 14:56 Titel: |
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Hey
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass DirectX nicht nur für Grafik ist... im Gegensatz zu OpenGL.
Wenn man von 2D Engines spricht, meint man meistens auch die Sound/Musik und Input Klassen. Also kommt man nicht um DirectX herum... auch nicht bei einer Engine, die die Grafik per OpenGL realisiert.
Viel Glück beim Engine Design, Ciceri ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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AFE-GmdG JLI MVP
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Verfasst am: 03.09.2002, 19:54 Titel: |
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<Scherz>
Man kann auch Per Assambler direkt auf die Hardware zugreifen...
</Scherz>
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CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Verfasst am: 03.09.2002, 21:08 Titel: |
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Viel Spass bei der Treiberentwicklung für jede einzelne Grafikkarte ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ *click* Dabuu!?
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Ciceri Super JLI'ler
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Verfasst am: 04.09.2002, 13:25 Titel: |
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ja danke, wrde ich haben ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ www.z-software.de
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Verfasst am: 04.09.2002, 13:32 Titel: |
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![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) Ich meinte AFE... er will doch alles mit Assembler schreiben ![Razz](images/smiles/icon_razz.gif) _________________ *click* Dabuu!?
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Ciceri Super JLI'ler
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Verfasst am: 04.09.2002, 17:31 Titel: |
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achso ![Embarassed](images/smiles/icon_redface.gif) _________________ www.z-software.de
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