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fragen auch zum buch

 
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hehe
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 21:23    Titel: fragen auch zum buch Antworten mit Zitat

hi,

ich habe mir das erste buch gekauft gehabt und war recht zufrieden damit. zwar fande ich schade das nicht genug tiefgang war aber der programmierstil war gut, zumindest für leute die dx neulernen angenehm zu verstehen.

öhm ja jetzt würde ich gern das neue buch kaufen..einfach so Smile nix besser zu tun habe in den ferien..

öhm ich programmiere in dx7 und wollte fragen ob dx9 zu empfehlen wäre? ;D ich weiss für 3D wahrlich ein muss aber ich würde gerne noch 2D programmiern. in dx7 muss ich aber sagen das mich vielles ankotzt. z.B. die rotation, bilderlade etc. probleme...

meine frage lautet also lohnt sich der umstieg für jmd der dx7 bisher programmiert hat und 2D programmieren möchte, aber von ddraw schon die schanuze voll hat :/

und werde ich mich schnell in dx9 zurechtfinden?
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X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

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BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 21:30    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Hallo,

schwer zu sagen. Ich persoenlich habe Punkt A DX7 nur ein paar Stuendchen fast benutzt (zu Zerbies Buchzeiten Wink) und lege dann noch Punkt B mehr Wert auf 3D - von daher. Die Sache ist allerdings, ob du dich mit DX7 schon supergut auskennst? Wenn ja, wuerd ichs dabei belassen. Obwohl ich sagen muss, das Christians Zweites Buch (ich hab nur das Zweite) zu den Besten gehoert die ich kenne. Finde also auch 2D recht einfach. Wenn du allerdings schon ein fast fertiges Game in DX7 hast lass es einfach und kauf dir doch das Buch so weils eben sehr gut ist (Christsian wie siehts mit Provision aus Wink). Sinnvoll Zusammenfassend ist es so, dass der Sprung von DX7 auf DX9 auch in 2D sehr viel einfacher geworden scheint, vor allem was Bilder laden usw. anbelangt. Aber korrigiert mich falls ich irre.

Frag mal TheMillenium. Der hat seine ganze 2D Engine von 7 auf 9 umgeschrieben. Hat wohl 10 Stunden gedauert Wink Muss also gehen.
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hehe
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2003
Beiträge: 3

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BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 21:44    Titel: hm jo Antworten mit Zitat

hm ja also ich ahbe mir ein paar sources zu den beispielen vom buch angeguckt. und muss sagen verstehen tu ich bis jetzt alles...

und alles wie das scalen und rotieren laden etc. ist so *scheiss* unkompliziert Smile

hm ja ich kaufe sein buch so oder so - nur wenn x-file eine provision kriegt dann nicht Wink

naja mal schaun
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also es lohnt sich auf jeden Fall DirectX9 zu benutzen. Es kommt jetzt nur darauf an, wie groß dein Projekt schon ist und wie komplex es ist.
Danach musst du dir überlegen, ob du nochmal von ganz vorne anfangen willst oder halt alles Umstellen willst...

Also bei mir war es so wie Zerbst die Initialisierung von Direct3D unter DX7 beschreibt, ein Marsch durch die Hölle Twisted Evil
~250 Fehler und ~30 Warnungen. Natürlich kamen dann immer neuere dazu wenn man paar beseitigt hatte also waren es dann in echt ca. 320 Fehler. Evil or Very Mad Ich kann dir da nur raten alle 20 Fehler ne neue Sicherung zu machen.

Arrow Wenn du aber dann am anderen Ende bist, dann bist du nach den (bei mir 10) Stunden Arbeit im 2D Spielehimmel. Alles geht total einfach und alles ist dann fast ein Kinderspiel vor allem wenn du dazu dann noch die STL benutzt, die Christian in seinem Buch auch super beschreibt.

Ja ich muss zugeben, Christians Buch kann natürlich nicht alles abdecken, aber dann soll es ja auch gar nicht. Es ist dazu da einem den EInstieg in die Programmierung mit DirectX und C++ zu vereinfachen und das gelingt doch auch ganz gut. Und mit dem erlernten Wissen ist es dann ein leichtes sich Schritt für Schritt weiterzubilden.

Also ein Kauf lohnt sich! Very Happy
_________________
The source of all power is in its destiny...
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