JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2dd49f13a5a4fd82c0b26015a4c81230Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mausrad abfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.07.2003, 22:45    Titel: Mausrad abfragen Antworten mit Zitat

Abend zusammen,

hat jemand von euch schon mal OHNE DInput das Mausrad abgefragt? In einer normalen Win32 Anwendung, also auch ohne MFC? Oder geht das gar nicht? Habe in der MSDN nix gefunden...

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2003, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wird da nicht eine HScroll oder VScroll Nachricht gesendet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2003, 10:41    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Hallo,

ne leider nicht. Das VSCROLL ist aehnlich wie das MouseWheel nur fuer MFC oder speziell angepasste Anwendungen zu benutzen. Bei VScroll wird das MouseWheel Event miteinander verknuepft, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich dachte das es da sowas wie bei DInput gibt, wo man einfach den Z-Wert benutzt. Aber scheints ned zu geben. Naja egal Wink)

Danke

Nachtrag:
Es gibt doch eine Nachrichtenfunktion WM_MOUSEWHEEL, die sich auch ohne die MFC nutzen laesst mit einem einfachen Parameter. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

die WM_MOUSEWHEEL-Nachricht ist doch genau das, was du wolltest, oder? Diese Nachricht kann genauso abgefragt werden, wie z.B. WM_PAINT...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2003, 14:20    Titel: Hmm Antworten mit Zitat

Hallo,

nein leider nicht so ganz. Ich habs bisher nicht geschafft, die WM_MOUSEWHEEL Funktion zu nutzen. Er macht Fehler, dass es diese Nachrichtenbahndlung nicht gaebe... seltsam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2003, 23:36    Titel: Re: Hmm Antworten mit Zitat

MSDN hat Folgendes geschrieben:
The WM_MOUSEWHEEL message is sent to the focus window when the mouse wheel is rotated. The DefWindowProc function propagates the message to the window's parent. There should be no internal forwarding of the message, since DefWindowProc propagates it up the parent chain until it finds a window that processes it.

MSDN-Help-URL: ms-help://MS.VSCC/MS.MSDNVS/winui/mousinpt_5ir0.htm
(nur für die MSDN zu Visual Studis 7 (.Net) )

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2003, 09:18    Titel: Hmm Antworten mit Zitat

Hallo,

ja diese Zeilen hab ich bei mir in der MSDN auch gefunden. Aber das sagt mir nicht, wo mein Fehler liegt? Ich muss die Mausewheel-Aktion ja trotzdem normal einbinden, auch wenn sie anders behandelt wird als Mousebuttons?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann probiere mal nicht WM_MOUSEWHEEL sondern 0x020A aus, dann müsste es gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum