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Claudio Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.08.2002 Beiträge: 63
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2003, 20:27 Titel: Alphamap in BMP |
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Tach,
kann mir mal einer sagen, wie ich in Photoshop n Bitmap mit der Alphamap speicher (also ARGB und nicht nur RGB).
Also wenn ich auf speichern unter geh ist die Option "Alpha-Kanäle" deaktiviert. Also ich speicher zZ für mein Spiel alle Texturen in TGA, weils damit funktioniert, aber ich würde nun gerne BMP benutzen (muss ich sogar, weils anders net geht), deshalb muss ich jetzt wissen wies geht.
Danke schon im voraus! _________________ -->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig! |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2003, 20:46 Titel: |
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Also bei mir klappt der Alpha-Kanal nur bei, PXR, RAW, TIF und TIFF, und natürlich bei PSD! Aber nicht bei bmp, etc... _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Claudio Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.08.2002 Beiträge: 63
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2003, 20:53 Titel: |
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TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | Also bei mir klappt der Alpha-Kanal nur bei, PXR, RAW, TIF und TIFF, und natürlich bei PSD! Aber nicht bei bmp, etc... |
Aber das muss bei BMP doch auch gehen! nur wie? _________________ -->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig! |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2003, 20:57 Titel: |
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Cool, das funzt mit TGA!!!
Ich hab mich damals ziemlich über Photoshop geärgert.
Ich wollte nämlich DDS-Dateien (Grafikformat) machen, mit Alphamap!
Ich hab es einfach nicht geschafft, den Alphakanal von der Sprite zu trennen (mit Photoshop).
Sehr ärgerlich! --- Bis ich einen Filter gefunden habe, der mir sprichwörtlich das Leben gerettet hat.
Ein Filter namens DE-TRANSPARENT!!
Er macht es möglich den Alphachannel und die Sprite aus einer beliebiegen Ebene herauszulösen, welche ich dann mit dem DX-Texture Tool zu einer tollen DDS-Datei zusammengesetzt hab!
Das musste ich einfach mal loswerden!
Aber nun zu deiner Frage: Ich weiß nicht, wie man einen Alphachannel in eine Bitmap bekommt...
Versuch es gegebenfalls mal mit dem DirectX Texture Tool! (Beim SDK dabei)
Ansonsten benutz doch einfach TGA oder DDS!
Was spricht dagegen? |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
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Verfasst am: 07.08.2003, 21:26 Titel: |
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Nein. Soweit mir bekannt, unterstuetzt BMP keinen Alphakanal. Zumindest rendert kein Renderer den ich kenne Alphakanaele in JPG oder BMP. Scheint nicht unterstuezt zu werden. Hab ich meine ich auch mal gelesen...
TGA und IFF sind dazu aber auch bestens geeignet?? Naja IFF weniger, weils ja keiner kennt, aber warum kannst du kein TGA nutzen?? |
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Claudio Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.08.2002 Beiträge: 63
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2003, 21:28 Titel: |
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weil ich n paar modele mit AC3d mache und dieser **** kein TGA unterstüzt _________________ -->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig! |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2003, 22:21 Titel: |
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Claudio hat Folgendes geschrieben: | weil ich n paar modele mit AC3d mache und dieser **** kein TGA unterstüzt |
Ich kenne diesen AC3D Editor nicht, aber vielleicht kannst du den Alphakanal seperat mit einbinden!!
Erst die Sprite
und dann der Alphakanal (auch als Bitmap) |
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Tomm Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 93 Wohnort: Neuburg an der Donau Medaillen: Keine
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.08.2003, 10:52 Titel: |
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Zitat: |
Stefan Zerbst-Leser wissen mehr.
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Ned wirklich, ned wirklich |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.08.2003, 12:23 Titel: |
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Ich glaube nur Besucher von der Website hier wissen da genaueres!
http://www.ac3d.org _________________ The source of all power is in its destiny... |
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