JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hallo frage an alle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 15:02    Titel: hallo frage an alle Antworten mit Zitat

ich benötige eine art anleitung zum installieren und einstellen eines netzwerkes.
ich besitze zwei netzwerkkarten und ein crosover kabel und naturlich auch
2 pc.
kann mir jemand nun shcritt ffür schrit erklären wie ich die beiden verbinde und unter windows xp einstellt ( ip domäne und soweiter).

danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
X-FILE
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kein Thema. Nur ein kleiner Disclaimer, bevor jemand kommt und schreit "Das geht auch anders, das is ja nix rechtes usw." - das weiß ich, nur will hier jemand nur ein kleines niedliches Netzwerkchen einrichten. Dafuer reichts so wie ich es mache denk ich Wink

Also:
1. Beide Karten einbauen und Verbinden. Sollten sie Kontrolllaempchen haben, muesste es jetzt bei 10 oder 100MBit leuchten. Je nachdem welche Karten.
2. XP starten. Die kArte wird zu 99,9% erkannt und soll installiert werden. Einfach machen lassen. Den Assistenten zum sofortigen Netzwerk einrichten abbrechen.
3. In die Startmenueeinstellung "Netzwerkumgebung" gehen (falls nicht vorhanden, dann ueber ein Ordnerfenster vom Arbeitsplatz.
4. Auf der linken Seite "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" anklicken.
5. Assistent lesen, Weiter, lesen, weiter, Hardware muss erkannt sein. Dann kannst du das alles nach deinen Vorstellungen einrichten:
Also ob Internetverbindung ueber den Rechner, oder uebers Netzwerk, ob nur Netzwerk usw. Einfach lesen. Ist leicht verstaendlich.
6. Namen eingeben, unter dem dein Netzwerk erscheinen soll. Fuer deine Konfiguration belanglos, aber machs einfach.
7. Abschließend muss noch festgelegt werden, wie du auf dem anderen Rechner einrichten willst. Hier einfach WinXP CD angeben. Keine Diskette usw...
8. Fertig fuer den einen Rechner. ->Neustart
9. Beim anderen Rechner gehts eigentlich genau so. Nur musst du eben das mit der Verbindung (Schritt 5.) eben aequivalent anpassen. Also wenn du auf dem anderen ne Inet-Verbindung hast dies anklicken usw.
Auch hier am Schluss wieder WinXP-CD angeben.
Btw: ob das Netzwerk auf dem anderen Rechner genau so heißt wie auf Rechner 1 ist irrelevant. Ist es so, dann ists halt leichter zuzugreifen (ein Klick weniger in Zukunft). Wink
->Neustart...

Tja das wars dann eigentlich. Eine Kleinigkeit noch:
Hast du DSL, funktioniert das so nicht. Du musst Ordner freigeben um auf sie im Netzwerk zugreifen zu koennen (RKLCK auf Ordner und "Freigeben").
Das alles setzt voraus, dass du WinXP Prof hast. Kein Home.

Falls was fehlt, einfach schreien... Cool

P.S.: DNS, IPs usw. solltest du der Windowsautomatik ueberlassen. War schon in NT 4.0 immer besser, ausser man hat Sonderwuensche oder DSL. Und du brauchst natuerlich alle ueblichen Protokolle und Paketmanager unter Win, sollten aber Standardmaessig installiert sein (TCP/IP, QoS usw.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.