|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.08.2003, 10:04 Titel: Neue CPU nicht eingebaut |
|
|
Hi,
ich hab mir ne neue CPU geholt mit neuen Lüfter und nun
hab ich 0 plan wie ich die einbau mit lüfter , kann mir jemand helfen? _________________ "Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."
"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."
"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun" |
|
Nach oben |
|
|
Hasenfuß Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.08.2003, 10:39 Titel: |
|
|
Also ich versuchs mal(aber ohne Garantie;-)):
Falls du den alten Lüfter+CPU noch drinnen hast:
Mach deinen PC auf, achte drauf, dass unter dem Lüfter das Mainboard stabil ist, also nicht durchbiegen kann, ansonsten kanns passieren, dass es kaputt geht wenn du zu fest drückst. Wenn du dir nich sicher bist nimms raus, is zwar n bisschen Arbeit aber dann kannstes auf ne feste Unterlage legen und in Ruhe die "Operation" durchführen. Links und rechts vom Lüfter sind jeweils eine Klammer, an der einen ist noch so ne Art Dorn dran. In den gehst du mit einem Schraubenzieher rein(je größer desto leichter gehts) und drückst die Klammer nach unten, dann weg vom Kühler und dann langsam nach oben gehn, bis keine Spannung mehr vorhanden ist. Dann solltest du den Lüfter abnehmen können. Jetzt solltest du die CPU sehen. Die sitzt auf nem Sockel, und an dem ist ein Hebel. Den Hebel zuerst ein bisschen weg vom Sockel drücken und dann nach oben drücken, bis er zum Sockel im 90° Winkel steht.(dabei kanns auch irgendwie ausrasten/einrasten, nicht erschrecken). Jetzt vorsichtig die CPU rausnehmen. Dann schaust du dir die Anleitung von der CPU/oder die vom Mainboard an und schaust nach wie du die CPU draufsetzen sollst; an der ist eine Ecke markiert und in der Anleitung steht wo die hinzeigen muss. Du kannst auch die PINs anschaun und sie so draufsetzen wies vom Sockel passt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das immer geht.(Hab hier n älteres PIII Board mit CPU vor mir, da geht das jedenfalls) Jetzt den Hebel bis zum Einrasten runterdrücken, vielleicht vorher noch n bisschen zur Seite, steht aber auch in der Anleitung. Dann die Wärmeleitpaste auftragen, es sei denn du hast unterm Kühler so ein Wärmeleitpolster dann brauchst du das nicht tun. Bevor du den Kühler draufsetzt schau nach ob du die Plastikfolie abgezogen hast sonst schmort dir dein neuer Erwerb schnell durch und du hast nicht viel Freude dran. Du setzt also den Kühler vorsichtig auf die CPU, das machst du so, dass du zuerst die kürzere Klammer einhängst, da wo vorher die kürzere des alten Lüfters hing, und dann den Lüfter draufklappst. Überprüfe jetzt nochmal dass der Lüfter richtig draufsitzt.(Worauf du da genau achten musst steht in der Anleitung vom Lüfter) Jetzt mit dem Schraubenzieher an den Dorn der längeren Klammer gehn und diese runterdrücken und dann über den Vorsatz schieben der am Sockel ist. Das ganze vorsichtig machen, damit du nicht abrutscht. Jetzt noch das Stromkabel vom Lüfter am Mainboard anschließen, da wo der alte Lüfter auch hing, fertig. Achte beim ersten Start des PCs unbedingt darauf, dass sich der Lüfter auch dreht. Dann überprüfst du am besten im BIOS ob die CPU auch richtig erkannt wurde. Achja, pass auf dass du bevor du das ganze Zeug anlangst geerdet bist(lang zB. vorher an ne Heizung).
Ich weiß dass das jetzt nicht unbedingt die beste Anleitung ist aber ich denke im großen und ganzen sollte sie stimmen(bei mir hats jedenfalls so geklappt).
[EDIT] Du kannst auch noch hier schaun. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|