JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2864412c99b13109d7c7a5809cb1ab22Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfolg von new

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingmar
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 13:22    Titel: Erfolg von new Antworten mit Zitat

Wie kann ich überprüfen, ob ein Versuch der Speicherreservierung mittels new erfolgreich war oder nichtQuestion

Die sowohl im Buch 'jli Spieleprogrammierung' als auch in der Visual C++
Dokumentation verwendete Methode des Überprüfens des Rückgabe-werts von new ist dazu nicht geeignet. Denn new gibt unabhängig von
Erfolg/Mißerfolg einen Wert ungleich NULL zurück.

Darüber hinaus habe ich erfolglos versucht, eine eventuell von new geworfene Ausnahme mittels 'catch(...)' aufzufangen, sowie die Programmsteuerung an eine mittels '_set_new_handler()' bekannt gemachte Behandlungsroutine zu übergeben.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

leider ist das nicht so einfach zu beantworten, da sich new, in Abhängigkeit der Compilereinstellungen und eingebundenen Header anders verhält. Die CRT-Version von new gibt z.B. NULL zurück, wenn der Speicher nicht allokiert werden konnte. Wenn du ein new aus den Standard C++ Headern verwendetst sollte das new eine std::bad_alloc Exception schmeissen.

C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.