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JLI Spieleprogrammierung
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.07.2002, 22:35 Titel: Projekt: Library zum laden von Grafikdaten |
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Hallo,
ich habe mit einer Library angefangen, die Jpeg, PNG, BMP und RAW-Dateien dekodiert und in ein Array schreibt. Es liegt unter:
http://www.jli-spieleprogrammierung.de/downloads/ImageLoader.zip
Wäre schön, wenn sich ein paar Leute von euch an der Weiterentwicklung beteiligen würden.
Christian
[Edit: toten Link verbessert]
Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 02.07.2003, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.07.2002, 11:05 Titel: Ne |
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Ich hab mir dieses 2MB File runtergeladen...
und ich bin enttäuscht!!!
Da sind in ein zwei Projekten Fehler drinnen, wenn man's kompilieren will und es gibt keine Exe-Dateien...das eine Programm fragt beim Starten, welche Exe Datei man öffnen will...
Eine bessere Dokumentation und Fehlerbeseitigung...wäre nicht shclecht...
Cu TheMillenium _________________ The source of all power is in its destiny... |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.07.2002, 11:17 Titel: |
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Er sagte ja auch: Zitat: | ich habe mit einer Library angefangen ... |
Aber eine bessere Arbeitsplatzumgebung hätte ich mir auch gewünscht.
z.B. könnte man alles in einen Arbeitsplatz stecken, und alle Teil- und Unterprojekte mit entsprechenden Abhängigkeiten definieren. So mache ich es jedenfalls immer, das ist eine der Besten eignschaften von VC++.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.07.2002, 11:21 Titel: |
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Yup, so mache ich das auch. So kann man z.B. die Engine als Abhängigkeit von dem Spiel und den Tools definieren. Dann wird zuerst die Engine compiliert und danach der Rest UND die Engine wird auch mit eingelinkt. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.07.2002, 11:22 Titel: |
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Hallo,
ja das sind gute Ideen, da ich es aber nicht alleine machen wollte, solltet ihr das vielleicht einfach mal zu einem Projekt zusammenfassen und mir schicken udn schon haben wir Version 1.1.
Nicht immer nur meckern, sondern machen
Christian |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:13 Titel: |
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ich hätte gerne ne funktion mit der ich *.psd(photoshop) files laden kann und alle ebene ansprechen kann...
Leider hab ich Null plan wie ich das machen soll ... |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:16 Titel: |
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Hey, wie wärs mit einem *.jli Format?
Da könnte dann jeder aus dem Forum hier seine Bilder gut codieren!
Wer hat Lust da mit zu machen(ein eigenes BildDateiFormat hatte ich schon lange vor!) ??? |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:25 Titel: |
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@Revil: Wofür brauchst du sowas?
@MiracleBoy: Es gibt doch schon mehr als genug Dateiformate, warum noch mehr? |
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Wicky Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 50 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:25 Titel: |
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MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | Hey, wie wärs mit einem *.jli Format?
Da könnte dann jeder aus dem Forum hier seine Bilder gut codieren!
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Klingt interessant, aber ich habe wahrscheinlich noch nicht genug Ahnung dafür. _________________ erare humanum est |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:29 Titel: |
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@Christian
Es gibt aber nicht genug Formate die nur man selbst öffnen kann! War aber auch nur ein Vorschlag ! |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:39 Titel: |
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Hallo,
okay, das ist der Grund Du willst deine ganzen schönen Grafiken für dich behalten. Ja, das macht Sinn, wenn man wirklich was kommerzielles veröffentlich. Aber bis dahin würde ich davon abraten....ist sehr viel arbeit.
Hat sich eingentlich mal jemand den Code angeschaut? Was verbessert? Gar ein Format, wie z.B. tiff oder tga hinzugefügt?
Kommt Leute ein bischen mehr Begeisterung...
Christian |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2002, 14:02 Titel: |
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weil ich gerne mit psd dateien arbeite...
hat auch den vorteil das man alle bilder in einer datei haben kann, und das man evtl die ausrichtung zueinander hernehmen kann!
hat denn einer ne idee wie ich psd files laden könnte?
ich hab mir schon das projekt open psd angeschaut aber daraus werd ich leider ned schlau |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2002, 20:05 Titel: |
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@Christian: Ich hab mir den Code noch nich wirklich genau angeschaut, nur mal kurz "durchgeblättert". Wenn ich in Bedrängniss komme, mal wieder selbst ein paar Dateiformate zu benutzen, denke ich auch mal an deine Lib - versprochen. Aber im Moment bin ich selbst genug mit meinem eigenem Projekt beschäftigt.
Ich hatte mal vor 1-2 Jahren mit Code für ein PFF-Dateiformat angefangen und bin auch recht weit gekommen. PFF steht für "Packed File Format" und ist sowas wie eine Zip-Datei, in der sich ein richtiger Verzeichnisbaum befindet. Mit der DLL-Bibliothek, an der ich damals geschrieben hatte, konnte man beliebige Binärdaten lesen und schreiben, vorallem auch Verlängern von schon gepackten Dateien war möglich. Da sonst keiner das Dateiformat lesen kann, eignet es sich natürlich glänzend, um z.B. ganze Grafikbibliotheken anzufertigen, die vom Spiel mit Hilfe der PFF.DLL gelesen werden können. Es gab 2 Versionen der DLL, mit einer konnte man nur lesend auf die PFF-Datei zugreifen, mt der 2. (für den Entwickler) konnte man auch schreiben. Die "Nur-Lesen-DLL" müßte dann dem Spiel beigelegt werden. Wenn starkes Interesse nach so einem Dateiformat besteht, setze ich mich nochmal ran, progge das fertig und erstelle auch eine Doku dazu. (Was nützt euch die DLL, wenn ihr nicht wißt, wie die Funktionen zu verwenden sind...)
Doch nochmal zurück zu Christian's Projekt:
Mir würden die Dateiformate xpm und xcf (beides Linux-Bildformate) auch gefallen, wobei xpm ein wirklich sehr einfaches Dateiformat ist. Die Bilddaten sind dort als "Quelltextdatei" gespeichert: ein einfaches statisches Char-Array und kann auch direkt "includiert" werden, wenn notwendig... Xcf ist das Gimp-Dateiformat, es unterstützt wie PainShopPro auch Layers und Transparenz, sogar Vertexinformationen sind darin möglich...
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.08.2002, 10:55 Titel: |
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Hi,
ich hab mich vorhin mal ne Stunde ran gesetzt. Aber richtig durch geblickt hab ich ehrlich gesagt nicht! Naja werd' mir noch mal alles anschauen.
PS.:Warum ist denn libjpeg so gross? Ist das so aufwendig ein JPEG zu laden? |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.08.2002, 11:46 Titel: |
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Revil: Guck mal in der CDX Lib nach. Das ist eine Klasse bei, die PSDs lesen kann. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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