JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=755ae46687c28dc9b90ff089e1909afdMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für Linux kompilieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 09:49    Titel: Für Linux kompilieren Antworten mit Zitat

Solange ich in C++ bei Konsolenanwendungen keinen Windows-Spezifischen Code verwende, muss es ja eigentlich auch problemlos auch z.B. unter Linux laufen.
Dafür muss ich es WIMNI aber auf eine andere Art Kompilieren, damit es unter Linux ausführbar wird.

In Visual C++ lässt sich das aber scheinbar nicht einstellen, weil Microsoft vielleicht nicht will, dass dessen Compiler für Linux-Software verwendet wird? Wink

Oder irre ich mich?

Ansonsten denke ich an irgendwelche Für-Linux-C++-Compiler die auf Windows laufen. Mit dem Borland C++ Builder würde es vermutlich möglich sein, aber ich besitze diese Software leider nicht.
Gibt es da irgendwelche guten, bekannten Linux-C++-Compiler die unter Windows laufen? Confused
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich gibt es keinen Linux-Compiler! es gibt nur compiler die unter linux laufen Idea der bekannteste compiler ist GNU-C++. der liegt wie man am namen erkennen kann der gnu lizens. erstmal: es gibt verschiedene Bibliotheken in linux "fenster" zu erstellen. z.B. benutzt KDE(ka wie die heist) eine andere bibliothek wie GNOME(Gtk++). also must du dich für eine dieser beiden entscheiden. grundsätzlich ist KDE und GNOME kompatibel.

du brauchst garkeinen extra linux-compiler wenn du für linux anwendungen schreiben must, ABER die dazu die paßenden BIBLIOTHEKEN(siehe oben).
also müstest du nur diese Libraries einbinden und dann eben die befehle usw. dieser linux-library nutzen(geht in JEDEM compiler)!!!!

der einzige haken dieser sache ist: ich denke es geht zu 99% nich das zu kompilieren weil ein solches programm natürlich mit dem OS kommuniziert. so jetzt will dein linux-programm kommunizieren un zwar mit linux; kanns aber nit denn es is kein linux da!!!! tja und wegen diesem problem kann man keine win spiele auf linux laufen laßen(oder umgekehrt)!!! NATÜRLICH gibt es emulatoren die z.B. deinem WIN-spiel vorgaukeln es läuft unter windows!! das mit den emulatoren könnte man dann auch in einen Compielr einbauen und dann linux-programme unter windows compilieren'n'ausführen(dieser emulator müste dann die pasenden librarys unter windows emulieren).

so weit so gut. aber es gibt(glaube ich) keinen solchen compiler..... du kannst ihn die ja selber baun... Smile

WAS du aber machen kannst ist nach einem Emulator suchen der linux unter windows emuliert. und in diesem emulator läßt du dann eine Linux-IDE laufen. dann wird z.B. eine C++-IDE(für linux) unter win ausgeführt. eine spezielle linux ide is z.B. KDevelop(KDE), Anjuta.........

ich würde dir aber davon abraten denn es gibt dicher viele, viele komplikationen. ich kann die aber keinen lin-auf-win emulator sagen(KK(KennKeinen))...

wenn du noch fragen hast dann frag Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es halt um die exe, denn unter Linux kann man ja keine exe-dateien starten, auch wenn man sie umbenennt - weil die irgendwie andere header, etc haben?
Aber das hast du ja glaub schon in deinem Text irgendwie berücksichtigt Rolling Eyes

Ich kenn mich mit Linux nicht groß aus, mir wäre es dann auch recht, wenn das Programm ohne Konsolenfenster läuft, da es sowieso nur eine Aufgabe erledigt, die es per Parameter-Zuweisung bekommt und das Ergebnis zurückgibt.
nEp
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm ich hab da jetzt nicht alles genau verstanden in euren Posts, aber es geht dir darum, dass du ein Programm in reinem C++ schreibst und das auch unter Linux laufen lassen willst oder ? Das geht natürlich, aber du kannst nicht einfach die kompilierte .exe Datei benutzen und die dann unter Linux starten, genauso wenig wie du die kompilierte Binär-Datei von Linux unter Windows ausführen kannst. Du musst einfach deinen Sourcecode unter dem jeweiligen Betriebssystem neu kompilieren, dann geht es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich - nur wollte ich wissen, ob es eben einen (Freeware-)Kompiler für Windows gibt, der mir die lauffähige Linux-Version kompiliert, weil ich das halt bei mir nicht drauf hab und den Quellcode nicht unbedingt gern so weitergeben möchte Wink

nigs kennt jedenfalls keinen, sollte dennoch jemand einen solchen Compiler kennen, nur her damit Smile
nEp
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nix mit dem Compiler zu tun. Das sind einfach zwei grundverschiedene Betriebssysteme, das geht nicht. Du musst ja net den Sourcecode weitergeben, sondern es z.B. einfach nur unter Linux einmal kompilieren, und dann gibst du eben die daraus entstandene binäre Datei weiter (die natürlich nur unter Linux funzt).
nEp
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, also ich denke möglich wäre das eigtl schon, aber das gibt es glaube ich auch nicht. Wozu auch..
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Halt genau deswegen, weil ich von meinem Programm auch eine Linux-Version machen möchte, zu testzwecken wie es unter linux läuft.

Datei ist Datei, möglich wäre es also sicherlich, ich werde mal weitergoogeln, ansonsten werde ich mir halt bald Linux selbst zulegen (wenn ich eine größere Festplatte habe).

Danke Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.