|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Asto JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 18:19 Titel: |
|
|
OLiver hat Folgendes geschrieben: | Zitat: |
hmm wie geht man denn dann am besten vor!? o.O
|
Am besten gar kein d3dx verwenden. |
Was denn dann!? o.O (außer opengl!?) _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 19:03 Titel: |
|
|
D3DX ist D3D eXtension. Das ist eine ERWEITERUNG zu D3D.
Dort sind zahlreiche nützliche Funktionen und Klasse drin, z.B. für Matriz und Vektorrechnung. Man kommt auch ohne klar, aber gerade am Anfang ist D3DX schon sehr hilfreich.
Nachteil ist halt, man hat weniger Kontrolle, die exe-Dateien werden größer (ka, da kommen so in der Größenordnung von 300 kb dazu), und angeblich sind die manchmal langsamer oder unoptimal.
Allgemein ist es nicht die beste Idee, immer das neuste DX zu benutzen. Erstens benutzt man als Anfänger eh kaum Features, die es nicht schon seit DX7 gibt und zweitens muss man sich dann andauernd die neusten Versionen runterladen (als Nutzer). OpenGL hat den Vorteil, dass es im Grafiktreiber drin ist. Tja, und den Nachteil, dass die Noobs, die die Windowsstandardtreiber installiert haben, sich über mangelnde Performance beschweren. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Asto JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2007, 19:08 Titel: |
|
|
@OLiver
hmm danke dort is ja ne amüsante diskussion ^^
Hmm OpenGL hatte ich mir mal unter linux angeschaut gehabt, aber da ich noch neu bin lerne ich erstmal grundlagen in kombination mit c++, und steige später auf opengl um - denke ich ^^ _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|