JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0405a5b11549a26b4be3a12d57c0aaefMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie schütz ihr euren Rechner?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Also das einzige was ich mache ist:
- Automatische Updates
- Backups Wink
- Aufpassen was ich installiere/runterlade/ausführe

Virenscanner habe ich aber immer Griffbereit falls ich mal ne Datei testen möchte, von sonstigen Sicherheitsprogrammen halte ich wenig.
Das verwenden von eingeschränkten Benutzeraccounts habe ich auch aufgegeben weil es auf dauer einfach nervig ist. Zumal es zahlreiche Wege gibt auch das zu umgehen.

In jeder Grafik, die du dir im Netz anschaust, könnte schadcode versteckt sein, nebenbei halte ich es nicht für gut keinen aktioven Antivierenguard am laufen zu haben. Alles schön und recht: kein admin account, aufpassen beim surfen etc.

Aber ein aktiver guard, welcher wiegesagt aktiv das system untersucht gehört zu den wichtigsten schutz mechanismen. Ich z.B. habe letztens google zu einem Thema heißlaufen lassen und bin nach langer suche auf eine vielversprechende Seite gestoßen, als ich sie geöffnet habe, schlug sofort antivir an, dass in einer title.gif(o.ä) im Cache Ordner ein schädling wäre. ==> Datei gelöscht mit AntiVir und erledigt! Oder z.B. vor ungefähr 1 Jahr hab ich von nem Kumpel ne CD bekommen, auf der auch eine verseuchte Datei war. Hab die CD nur eingeschoben und wärend dem einlesen der Cd hat AntiVir den Trojaner schon gemeldet.

Natürlich reicht nur ein aktiver guard nicht für ein sicheres system. Aber den rest habe ich und andere schon weiter vorne genannt.

Zum Thema "achsotolle Personal- 'Firewall' " möchte ich gerne noch auf einen, von einem ex-Forenbetreuerkollegen erstellten, Sticky zum Thema verweisen:
http://forum.giga.de/showthread.php?t=118100
gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Virenscanner sollte schon drauf sein, allerdings nutzt einem das Teil, wenn man Adminrechte hat, nichts - der Virus deaktiviert ihn einfach und das geht mit einfachsten Script-Kiddy Programmen... Und es ist wirklich nicht aufwendig ohne Adminrechte, wie macht ihr es denn? Ich bin auch imme davor zurückgeschreckt abe rnun merke ich, dass es wirklich kein Problem ist!
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Patchen statt zerstören - Ich update lieber, virenscanner machen nur probleme. Wie peacekiller schon gesagt hat: nicht für alle Leute zu empfehlen.

Wieviel performance braucht ein Virenscanner? 45% der CPU? Personal Firewalls sind müll, da kann ich gleich einen public ssh server installieren, ohne access controll.

Ja, das C't für die Adminrechte soll gut sein, aber im Moment brauche ich das nicht.

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...manchmal frage ich mich allerdings wirklich, was so ein title.gif im Cache-Ordner anrichten kann. Das Teil öffnet sich ja nicht von selbst o_O
Der Browser sollte es doch eigentlich als Bild öffnen, d.h. Pixel für Pixel auslesen und sonst nichts. Oder behandelt der Gifs wie Exen?
Klärt mich auf, lol Crying or Very sad

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Wieviel performance braucht ein Virenscanner? 45% der CPU?

Hmm...nicht wirklich. Ich hab den Scanner (bzw. Guard) dauernd laufen und hab ständig zw. 98 und 99% Leerlauf. Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Üble Sache, das mit den Daten.

Der Browser bekommt ein Bild, er muss das Bild verarbeiten, leider hat MS einen Bug im Browser eingebaut (z.B. der WMF bug), das Bild erzeugt einen Buffer Overflow, überschreibt ein paar Adressen, Sprung zum system Befehl,...

Jede Form von Daten kann Sicherheitslücken beinhalten. Die x86 Architektur fördert den Schutz davor nicht gerade.

Das Pixel für Pixel auslesen ist nicht so leicht, das Bild muss zuerst mal entpackt werden, ... Am WMF vulnerability war auch nicht der IE schuld, sondern die Windows routinen zum darstellen von wmf Bildern.

Vielleicht sollte man sich zuerst ein anständiges C enviroment schaffen, bevor man damit Programmiert.

manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3:

Jo, klar.. man sollte generell keinen Account, welcher Adminrechte besitzt für den normalen alltag verwenden. Ist vielleicht falsch rübergekommen. es war nicht so gemeint, dass man sich mit nem aktiven guard mit seinen adminrechten sorglos zurücklehnen kann...

BlackLordOfDragons:
Mein AntiVir guard verursacht nichtmal 1%prozessorlast. ein paar MB im Ram braucht er schon, aber wenn man die Leistung für anderes braucht, z.B. wenn man spielt, dann wird das auch um ein vielfaches reduziert,

Solange man nicht den Norton ******(im office ok) nimmt, bemerkt man den Antivirenguard eigentlich garnicht.
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei. Ich brauche idr keinen Virenscanner. Sicherheitslücken gibt es immer, aber ich denke dass Bufferoverflow Fehler in den meisten gängigen Browsern (mal abgesehen vom IE) beseitigt sind, so dass die bösen gifs keine Gefahr darstellen sollten.

Mein kleiner Bruder ist da auf nem ganz schlimmen trip. Er hat zig adware ähnliche programme drauf weil die ja immer was böses finden... ich hab mal nachgeschaut was die finden: normale cookies!
Sowas wird unerfahrenen Benutzern als ernsthafte Gefahr vorgesetzt, bescheiden finde ich sowas.
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Privatsphäre:

Firefox drauf, Cookie button drauf, Torbutton mit Tor drauf.

Thunderbird drauf, Enigmail drauf.

NoScript gehört sowieso dazu, JS kann man aktivieren wenn man es braucht.

xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Privatsphäre:

Firefox drauf, Cookie button drauf, Torbutton mit Tor drauf.

Thunderbird drauf, Enigmail drauf.

NoScript gehört sowieso dazu, JS kann man aktivieren wenn man es braucht.

ich bevorzuge opera ;P
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja so ein Tor-Plugin für Opera wäre auch nicht schlecht, eine One-Click-Lösung - aber Cookies kann man ganz schnell (de-)aktivieren...

bld unter Windows ist Patchen eine Qual ohnegleichen und wenn eine Linuxdistribution mal anständig laufen würde dann gäbe es auch weniger Leute mit Windowsproblemen Wink aber ich hab schon etliche durchprobiert und ich spare mir Stunden, erstmal beim Redmonder zu bleiben - meine Hoffnungen liegen aber immer noch darauf, dass es sich seeehr bald ändert; der Konfort ist an einigen Stellen eben unübertreffbar
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du was unter Linux kannst, dann geht das schnell. Ich habe für eine Debian installation (etch) mit X-server jetzt genau 15 min gebraucht. Jetzt kommt noch apt-get install mozilla-firefox und dann muss ich noch 3-4 Konfig dateien die ich gesichert habe kopieren und fertig.

sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich können wir das Thema auch auf Linuxschutz ausweiten und da ist es halt toll gemacht, dass man eigentlich nie einfach so root-Rechte hat und es nicht wirklich Virenmöglichkeiten gibt, wohl auch aus Gründen der vergleichsweise geringen Verbreitung und dennoch schnellen Aktualisierung.

Allerdings muss man sich unter Linux mit Problemen wie ein rivafb-support im Kernel, der eigentlich gar nicht vorhanden ist, rumschlagen; so etwas hat man unter Windows prinzipiell nicht oder frühestens, wenn man sein System vollmüllt. Smile Soll aber nichts zum Flamen sein, das gehört auch eigentlich woanders hin!
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Browser bekommt ein Bild, er muss das Bild verarbeiten, leider hat MS einen Bug im Browser eingebaut (z.B. der WMF bug), das Bild erzeugt einen Buffer Overflow, überschreibt ein paar Adressen, Sprung zum system Befehl,...

Aua...naja, macht sowas bloß Microsoft? Haben die das noch net beseitigen können?
Ich verwende jedenfalls z.Z. meistens Firefox.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jedem passieren, der Bug war eine Lücke von Windows, Firefox hat gefragt ob er das Bild "ausführen" soll.

xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich können wir das Thema auch auf Linuxschutz ausweiten und da ist es halt toll gemacht, dass man eigentlich nie einfach so root-Rechte hat und es nicht wirklich Virenmöglichkeiten gibt, wohl auch aus Gründen der vergleichsweise geringen Verbreitung und dennoch schnellen Aktualisierung.

Unter Linux sind Viren eigentlich wenige rein Problem, doch ist Linux von Haus aus auch alles andere als sicher. Es gibt mehr als genug Gefahren für Linux maschinen, vor allem wenn sie 99,9% des jahres online sind.
Wenn eine Sicherheitslücke gefunden wurde, dann ist das Internet ganz schnell voll von automatisierten Systemen die das ausnutzen.

PS: Wobei Windows Server da sicher nicht viel besser aussieht, dort ist man bloß nicht selbst so sehr dafür Verantwortlich das System sicher zu halten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.