JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rendern??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ein Tiefenpuffer

Wenn du keine Lust hast zu antworten, lass es doch einfach bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
Er hat gefragt was es ist, ich habe geantwortet was es ist. Oder willst Du damit ausdrücken das meine Antwort falsch ist Mr. Erwachsen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

und ich habe gehofft das wäre endlich vorbei...

ZBuffer kommt eignetilch aus dem Bereich der 3D Programmierung. Es ist ein Array, welches genausogroß ist wie der Bildschirm und zu jedem Pixel speichert, wie weit er von der Kamera entfernt ist. Wenn jetzt ein Dreieck gezeichnet wird, wird für jeden Pixel getestet, ob er näher an der Kamera ist, als der Pixel der evlt. schon an dieser Stelle gezeichnet wurde. Das erspart einem das sortieren der einzelnen Dreiecke.
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mir mal zur iso grafik etwas angeschauht und durchgelesen, jetzt weiß ich schonmal das die tiles um 45° gedreht sind aber wie stelle ich das an das die tile geladen wird, viereckige tiles schaffe ich ja zu laden ist ja einfach da gibt es die eckpunkte die mit vertikalen und horitzontalen strichen, verbunden werden doch wie erreiche ich das mit gedrehten tiles, das sie angezeigt werden..... ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

du denkst viel zu kompliziert^^
IsoGrafik funktioniert im Prinzip ganz genaus wie bei normalen Tiles. Alles besteht eben aus Rauten, so das die Hälfte vom Bild transparent ist. Du must die Grafiken nicht modifizeiren oder sonst etwas tun einfach nur übereinander anzeigen.
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt ich habe eine viereckige grafik wo eine gedrehte tile drin ist, die zeichne ich auf den bildschirm, und das mache ich auch dann mit der nächsten bloß so das sich die enden also die ränder der beiden tiles aneinander anliegen, dadurch überlappen sich die vierecke aber das macht ja nichts da die vierecke zum teile durchsichtig sind stimmts?
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!
Clythoss
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal offtopic was anmerken darf... AARGH ich hasse Isografik. Typisches Diablo 2 gespräch. Wo ist der Wegpunkt? Oben. Derjenige der gefragt hat wird dann mit 66% Wahrscheinlichkeit in die falsche Richtung laufen, denn Oben kann 3 Richtungen sein und zwar weiss doch keiner ob die tiles um 45 grad nach links oder rechts gedreht wurden, ganz zu schweigen von denen die das Bildschirmoben meinen. Smile Leider scheint der gesammte rest der Menschheit Iso Grafik unglaublich praktisch zu finden denn Free Tiles für mein Strategie-Spiel zu finden ist nahezu unmöglich weil die meisten in ISO-Grafik sind.

Musst ich mal loswerden...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tempel des Elementaren Bösen, Icewind Dale2, Baldurs Gate 2, Planescape Tournament, alles Iso Grafik ohne Tiles. Am besten davon wirkt Tempel des Elementaren bösen, hochauflösende Renderrgrafik, verfeinert durch gerenderte und per Hand bearbeitete Grafik und gemischt mit 3D Modellen AFAIK Orthogonal gerendert.

Also ISO ohne Tiles ist der Hammer, aber leider viel Arbeit.

BTW ben ist bei mir bei Iso Oben Links, bei Fake ISO (jahaaa das geht auch Wink) ist es genau oben.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Iso Grafik ist natürlich etwas komplizierter, und man soltle vielelicht eher von Himmelsrichtungen sprechen. Solange nicht wie zum Beispeil bei Anno 1602 die Karte und die tatsächliche Spielansicht um 45 Grad gedreht sind (das eine ist Iso ansicht, das andere net) find ich es auch nciht sehr verwirrend. Ob man jetzt Tiles macht oder net ist eher ne Frage wie mans braucht. Hat man Tiles kann man sehr einfach einen Leveleditor schreiben und kommt mit sehr wenigen Grafiken aus, macht man ganze Bildschirme als einzelnes Bild muss man die umständlich zeichnen und dann aus einfachen Geometrischen Formen ein Kollisionsmodell drüber legen, hat dafür aber viel bessere Grafik.
Ich bin dafür das Oben bei Iso rechts oben ist, aber das knan ja jeder definieren wie er will.
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mal wieder mit einer frage,
ja ja, ein Tag ohne eine Frage von mir, ist ein tag ohne sonne Wink

Ich wollte gerne wissen ich habe ja eine tile grafik erstellt, bloß jetzt wollte ich eine hintergrundgrafik rein laden und darüber einige Butoons zeichnen, die Buttons wollte ich mit der hilfe von tiles erstellen....
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe weder eine Frage noch ein Problem Wink
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte wissen wie ich das machen soll, soll ich die hintergrundgrafik 800*600 als große tile laden oder wie könnte ich das anders machen?
Außerdem hätte ich eine neue frage...
Wie muss so eine Spieleschleife ausgebaut sein,
also meine schleife ist so aufgebaut, solange das spiel läuft, bleibt er in der schleife und erstellt das spielfeld.....
ist die schleife so gut oder sollte ich was daran ändern?
Ich habe ja zusätzlich erfahren das ich einige dinge mit frames lösen kann, aber zwingend notwendig ist das nicht, oder muss ich frames in meinem Programm irgendwann mal doch verwenden?
Oder wozu dienen die frames?
Im Buch habe ich nur gelesen das ich achten soll das auf manchen rechnern die framerate nicht zu hoch sein soll, wegen der leistung.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Das mit den Frames ist eigneilch ganz einfach. Du hast deine Spielschleife, ist ist warhshceinlich auch ganz gut so. Das Spielfeld soltle natürlich vor der Schelife erstellt werden, also, erst wird das ganze Spiel initialisiert, dann gehst du in die Spielschleife rein.
Jeder druchlauf deiner Spielschleife wird als Frame bezeichnet. Bei 20 Frames wird die Schleife halt 20 mal jede Sekunde ausgeführt.
Nun dauert eine Frame unterschiedlich lange, manchmal weil besonders viel gezeichnet werden muss (wenn 100 Gegner statt 5 gezeichnet werden müssen, dauert es logischerweise länger) oder weil im HIntergurnd irgendwelche anderen Programme laufen. Das würde dazu führen das die Bewegungen ungleihcmäßig sind, also veruscht man das möglichst gut zu kompensiern.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder sagt man das nach jeder Frame so lange gewartet wird, das alles Frames gleich lang sind. Oder man zählt die Zeit die jede Frame dauert, und bewegt die Objekte dann dementsprechend Zeitabhängig. Sollte abe rbeides im Buch erklärt sein (jedenfalls ind er zweiten auflage).

Die Hintergrundgrafik würde ich in der tat als 800x600 großes Sprite laden. Nimmt zwar vbisschen Platz auf der Graka in anspruch, aber die meisten haben heute eh ziemlich viel.
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ok. Das mit den Frames ist eigneilch ganz einfach. Du hast deine Spielschleife, ist ist warhshceinlich auch ganz gut so. Das Spielfeld soltle natürlich vor der Schelife erstellt werden, also, erst wird das ganze Spiel initialisiert, dann gehst du in die Spielschleife rein.

Bei mir ist das so wenn das spiel läuft geht er in die SChleife rein dort ist eine switsch anweisung, die hat einige bedingungen, wenn z.B: Die Bedingung "Game menü" erfüllt ist zeichnet er das Game menü, wenn nun die Bedingun "Spielfeld" erfüllt ist wird das Spielfeld gezeichnet... usw. Wie ud siehst befindet sich das alles in meiner Spieleschleife ist das schlimm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.