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Hobby-Spiele-Entwickler gegen ein Verbot von Killerspielen!
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[DP]CrEEp3r
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 09:20    Titel: Hobby-Spiele-Entwickler gegen ein Verbot von Killerspielen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vergangenen Sonntag habe ich eine Aktion gestartet in der sich Hobby-Spiele-Entwickler gegen das Verbot von "Killerspielen" einbringen können.

Und zwar soll es keine einfache Unterschriftenaktion werden, sondern jeder von euch füllt ein Formular aus, in dem er zeigt was für ein Projekt er gerade entwickelt und welche Fähigkeiten man für so eine Arbeit braucht.

Wichtig ist auch das Foto von jedem, mit dem das ganze etwas persönlicher wird und man die Leute sieht. Das Foto soll euch vor eurem Arbeitsplatz zeigen, wo ihr eurer Tätigkeit als Hobby-Spiele-Entwickler nachgeht.

Aus den ganzen Daten die bei mir eingehen erstelle ich dann von jedem Entwickler eine Art Steckbrief. Alle Steckbriefe werden in einer PDF-Datei zusammengefastt, die dann zum download angeboten wird, aber auch an verschiedenste Medienanstalten (Fernsehsender, Presse) geschickt wird.

Alles weitere findet ihr hier:
www.realize-portal.de



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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dein Engagement lobenswert.
Aber du schreibst "Unser Hobby ist in Gefahr". Aber es geht ja nicht darum das Programmieren zu verbieten sondern die Entwicklung von brutalen gewaltverherrlichenden Spielen in Deutschland zu unterbinden.

Man sollte eher an die künstlerische Freiheit appellieren, die man z.B. in der Filmindustrie hat.
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Aktion gut und werde auf jeden Fall daran teilnehmen. Dieser Gesetzentwurf ist wirklich eine verdammte Schande. Diesem Entwurf nach wären Lemmings oder Worms ja unter strengster Bestrafung verboten. Ich hoffe diese Aktion wird ein Erfolg. In wie vielen Foren, Blogs, etc. hast du sie denn bis jetzt gepostet?

KIs Argument mit der künstlerichen Freiheit finde ich sehr schlagkräftig. Das solltest du auf jeden Fall in den Argumentationsgang einbinden. In der /GameStar/dev 01/2007 gab es einen Argumentationsleitfaden für die Debatte der Killerspiele. Ich habe diesen Artikel noch nicht vollständig durchgelesen aber falls du Zugriff auf ihn hast (vielleicht gibt's den auch auf GameStar.de) könnte er vielleicht hilfreich sein.

P.S.: Ich fände es ganz schön wenn du in dem Formular noch ein Feld zur Angabe von Kommentaren einfügen könntest. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mit 16 Jahren im Rahmen eines Schülerstudiums angefangen habe parallel zur Schule Mathematik zu studieren. Hätte ich nicht mit 12 Jahren meine ersten Programmieranläufe gestartet hätte ich es wahrscheinlich nicht zu ausreichendem mathematischen Verständnis dafür gebracht. So fördert hobbymäßige Spieleentwicklung Talente.
_________________

Ich bin da, wer noch?
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[DP]CrEEp3r
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In wie vielen Foren, Blogs, etc. hast du sie denn bis jetzt gepostet?


Mit dem JLI sind es jetzt 2 Foren. Naja, bei Developia ist mir einer zuvorgekommen der über die PC-Games-Website drauf aufmerksam wurde. Ich kenne sonst keine Hobby-Spiele-Entwickler-Foren, wo ich das noch bekanntgeben könnte...

Zitat:
KIs Argument mit der künstlerichen Freiheit finde ich sehr schlagkräftig. Das solltest du auf jeden Fall in den Argumentationsgang einbinden.


Das stimmt. Manchmal erkennt man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ist ein sehr gutes Argument natürlich und ich werde es noch einbinden.

Zitat:
In der /GameStar/dev 01/2007 gab es einen Argumentationsleitfaden für die Debatte der Killerspiele. Ich habe diesen Artikel noch nicht vollständig durchgelesen aber falls du Zugriff auf ihn hast (vielleicht gibt's den auch auf GameStar.de) könnte er vielleicht hilfreich sein.


Ich kann mich da an irgendwas erinnern, ja. Da ich jede Ausgabe der Gamestar/dev habe, wird es kein Problem sein das herauszufinden... lol... ich merke gerade das ich das Heft sogar dabei habe, hier auf der Arbeit. Aber das habe ich eigentlich alles schon gelesen...

Zitat:
P.S.: Ich fände es ganz schön wenn du in dem Formular noch ein Feld zur Angabe von Kommentaren einfügen könntest. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mit 16 Jahren im Rahmen eines Schülerstudiums angefangen habe parallel zur Schule Mathematik zu studieren. Hätte ich nicht mit 12 Jahren meine ersten Programmieranläufe gestartet hätte ich es wahrscheinlich nicht zu ausreichendem mathematischen Verständnis dafür gebracht. So fördert hobbymäßige Spieleentwicklung Talente.


Das ist eine sehr gute Idee, wird umgesetzt!
*an kopf fass* - wollte sowieso noch ein "Sonstiges" - Feld einbinden.

Aber jeder der nebenbei noch was loswerden will kann mir aber auch so jederzeit eine Email schreiben. Ich kann jeden "Content" gut gebrauchen.
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Chriss
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tema Verbot ist vorerst vom Tisch

http://www.golem.de/0706/52624.html
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[DP]CrEEp3r
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "vorerst":

Innenminister: Vorerst kein Verbot von Killerspielen

Herstellungs- und Vertriebsverbot soll aber überprüft werden


Und gerade das "Herstellungsverbot" trifft uns ja besonders. Weil wir ja Spiele herstellen die ganz leicht als "Killerspiele" definiert werden könnten.
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David
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Interessiert doch keinen. Falls so ein Verbot zustande kommen sollte, was ich stark bezweifle, ist noch nichtmal klar in welchem Rahmen das Verbote greifen soll. Ich vermute stark das so ein Verbot sich auf Spiele beschränkt die geldbringend Vertrieben, bzw in Umlauf gebracht werden sollen. Also betrifft das in erster linie Professionelle Spielehersteller und keine Hobbyentwickler die ohnehin 99% ihrer Werke nicht an die Öffentlichkeit bringen werden.
Im übrigen bleibt abzuwarten was letztendlich konkret als "Killerspiel" definiert wird. Ich vermute mal dass das nicht besonders stark von dem abweicht was momentan sowiso auf dem Index landet.

grüße
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja meiner Meinung nach nicht nur darum, ob dieses Verbot nun durchgesetzt wird oder nicht. Ein guter Nebeneffekt der Sache ist, dass wir uns mal von unserer Seite schildern können und so evtl. auch in den Medien mehr Respekt bekommen.
Ich finde es nicht gerade toll, auch nur ansatzweise dafür verantwortlich gemacht werden, an irgendwelchen Amokläufen schuld zu sein, weil ich ein Hobby habe, das offenbar ein großer Teil Deutschlands (auf jeden Fall ein großer Teil der Politiker) nicht versteht.
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David
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld...
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

[DP]CrEEp3r hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
In wie vielen Foren, Blogs, etc. hast du sie denn bis jetzt gepostet?


Mit dem JLI sind es jetzt 2 Foren. Naja, bei Developia ist mir einer zuvorgekommen der über die PC-Games-Website drauf aufmerksam wurde.


Ich sag nur spieleprogrammierer.de und zfx.info
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld...

Wer sich im Kämmerchen verkriecht, ist selbst schuld...

Wozu habe ich eine eigene Meinung und ein eigenes Leben? Wink
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
[DP]CrEEp3r hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
In wie vielen Foren, Blogs, etc. hast du sie denn bis jetzt gepostet?


Mit dem JLI sind es jetzt 2 Foren. Naja, bei Developia ist mir einer zuvorgekommen der über die PC-Games-Website drauf aufmerksam wurde.


Ich sag nur spieleprogrammierer.de und zfx.info


Mich würde die Reaktion mal interessieren die es geben würde wenn man das in gamedev.net einspeist. Sind zwar nicht alle aus Deutschland, aber ich hoffe doch sehr auf Brüderlichkeit ^^ In diesem Zusammenhang wäre usf3.de noch ganz nett wobei ich mir nicht sicher darüber bin inwiefern die das Aufnehmen würden, die sind bei Hobby/Pro Sachen ab und an doch ganz eigen.

Aber das nur am Rande (auch wenns vermutlich den Grossteil meines Posts ausmacht ^^).

Ich werde aber nicht daran Teilnehmen da ich Realsatire schätze und ehrlich gesagt ziemlich gespannt auf ein Verbot warte. Dies macht mich zwar zu einer Kameradensau, aber verdammt wie ich mich auf die diversen Forenposts und evtl Aktionen freue wenn es soweit ist.

mfg Mark
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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David
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
David hat Folgendes geschrieben:
Wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld...

Wer sich im Kämmerchen verkriecht, ist selbst schuld...

Wozu habe ich eine eigene Meinung und ein eigenes Leben? Wink


Moooment, wer sagt was vom "im Kämmerchen verkriechen"? Ich identifizier mich nicht so sehr mit einem Spieleprogrammierer (soll heißen, es gibt für mich noch andere Aspekte im Leben) um mich als potentieller Grund für Amokläufe zu sehen.
Also halt ich es nicht für notwendig, zumindest in Anbetracht der momentanen Lage, große Aktionen gegen nichts zu führen. Sollte es konkret zu einem Verbot kommen sieht das evtl anders aus.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Moooment, wer sagt was vom "im Kämmerchen verkriechen"? Ich identifizier mich nicht so sehr mit einem Spieleprogrammierer (soll heißen, es gibt für mich noch andere Aspekte im Leben) um mich als potentieller Grund für Amokläufe zu sehen.

Für mich gibt es da überhaupt keine Aspekte. Ich hab keinen Grund, Amok zu laufen, aber das nur nebenbei.
Ich identifiziere mich eben u.a. auch mit dem Titel "Spieleentwickler". Wenn du es nicht tust, bitte... Aber dann brauchst du denen, die es tun, nichts dafür vorwerfen, dass sie ihre Meinung sagen Wink
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Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
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David
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BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch überhaupt nichts vorgeworfen! Wink
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