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Wie kann man seine Grafiken schützen
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peterbub
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 02:07    Titel: Wie kann man seine Grafiken schützen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich für ein Spiel viel Arbeit in die Grafik gesteckt habe,
möchte ich natürlich verhindern, dass andere meine Grafiken
so ohne Probleme kopieren können.

Frage:

kann man die grafiken in einem eigenen Format abspeichern, welches dann nur sein eigenes Programm lesen kann ?
( natürlich geht das, aber wie ? )

oder in ein eigenes Pack Programm ?

Wie machen das andere ?

Ich benutzte kein DDraw , aber wenn das jemand dafür auch weiß,
kann er mir gerne helfen.
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KI
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3938

Da hab ich schon mal die gleiche Frage gestellt, Im Prinzip.

Du könntest beispielsweise deine Ressourcen in eine ZIP-Datei packen und deinen eigenen Header (oder keinen) benutzen, damit niemand so leicht an deine Ressourcen kommt.
http://www.scherfgen-software.net/index.php?action=tutorials&topic=zip&PHPSESSID=05a0e60d893ad412a7f8d96c9e5d0ff6

Das machen viele Spiele so. Sie lagern ihre Ressourcen in Archiven.
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt mehrere Möglichkeiten, eine ist z.B. die Grafiken als Ressourcen mit in die Exe oder in eine separate DLL zu packen. Ist für Otto-Normal-Verbraucher nicht zu lesen und leute, die programmieren können, kommen immer irgendwie an diese Daten ran (und wenn es über Screenshots ist)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

billigste Lösung ist einfach Dateinamen zu benutzen, die keiner kapiert. Zum Beispiel die Spielergrafik "osgmLevel5.lvb" zu nennen. Mit der Endung ist kein Prog verknüpft also kann man die net so einfach laden, da man ja auch gar net weiß, das es ne Grafik ist.
Naja, eine seehr einfache Lösung, aber besser als gar nix.
_________________
https://jonathank.de/games/
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Blubb-Tec
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

FALLS bei der lösung mal jemand auf die idee kommen sollte, so ein ding mal umzubenennen.. naja Razz
aber für'n anfang eben die standard-lösung Wink
_________________
www.planlos.de
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eigener Grafikcodec entwickeln und die Grafiken dann verschlüsseln und komprimieren Smile dazu noch ein eigenes format Smile jaaahaa Very Happy
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'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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xardias
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Eigener Grafikcodec entwickeln und die Grafiken dann verschlüsseln und komprimieren Smile dazu noch ein eigenes format Smile jaaahaa Very Happy

wieso wusste ich bloß, dass dieser kommentar von dir zu diesem thema kommen würde?
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es die beste lösung ist?

Zeilenverschiebung, bitinvertierung, farbverschiebung, kompression, matrizenverschlüsselung usw. tja Very Happy wer damit die orginaldaten bekommt ist gut Very Happy
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Bilder opensource stellen, und alle auslachen die Angst haben das man ihre Bilder verwendet (oder Mahnungen verschicken). Bei Text-Content ist das was anderes, der zählt leider nur einmal bei google Wink

Ihr habt Probleme,...
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons
Ich werfe bei diesem kommentar mal gerne Nude-Raider in den Raum.

Was meint ihr wohl wieso Core und Eidos später die Moddingtools von Tombraider wieder offline gesetzt haben?

Hast recht, ist ja mir auch egal ob ich paar Stunden an guten Texturen sitze oder Sounds und irgendwann hol ich mir das Game XYZ und sehe da meine Grafiken unter deren Namen. Da denk ich mir auch "Ihr habt probleme..."
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LordHoto
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

also man kommt an (fast) alles ran wenn man ne binary hat, die die daten benutzt...
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zeilenverschiebung, bitinvertierung, farbverschiebung, kompression, matrizenverschlüsselung usw.

<- es gibt genug Leute die sowas können *lol*


Und fang bitte nicht wieder mit der unknackbarkeit von deinen Matrizen an, das haben gute Leute in 15 min geknackt. Man kommt immer an die Daten ran, wenn man kommpleten Zugriff auf das System hat, den decryption-Key hat, den Algo, und die passphrase hat.

Wieso sollte man die Bilder nicht für alle veröffentlichen? Ich meine die Arbeit ist dafür, das man die Bilder im Spiel hat, wieso sollten andere Leute nicht zusätzlich auch was davon haben...?

Und sonst kann du immer noch abmahnen wenn die Lizenz nicht eingehalten wird.

[edit]
Bei nem 2D Spiel mache ich einfach einen Screenshoot Wink

Ein Wasserzeichen kann übrigens nie schaden.
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Zuletzt bearbeitet von abc_d am 20.09.2005, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons
Knack bitte folgenden String: kLVYaEyFas7aP24VDhngX19nZhRA5QskK4h4T4r8r45684nQk49zWIIpA359uhTaeoDn6j8A81JhF9U1cKot3PW8TPn6s470HqV3yJ7dc6tcAQ2S6R34zQL53nWtc52Th1jSQghU9kGNmUqT00B5lL7zM5OzJ8SA07z7F4Z4j3y1R4tlg2lZ

Und sag mir welchen Text er beinhaltet, oder ist es evtl. sogar noch eine kleine Grafik der größe 32x32 komprimiert mit invertierten Farbangaben? Wie lautet die Schlüsselmatrix? Fragen über Fragen und keine Antworten, jaja.

Viel spaß damit.

Okay, gib ein Tetris raus für Kinder, ein anderer modifiziert es und macht Porntris raus, ärgert man sich da nicht? Also ich würd mich darüber sehr ärgern.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich Kryptologe?

Gib mir dein Programm, das das entschlüsselt, ...
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Gib mir dein Programm, das das entschlüsselt, ...
Wer sagt denn das es entschlüsselt werden muss?

Denkste etwa ich geb jedem das Programm vor mit dem man per disassembler drüber gehen kann um grafiken zu holen? Nee du, so dusselig bin selbst ich nicht.
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