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JLI Spieleprogrammierung
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mortl2 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.09.2002 Beiträge: 88 Wohnort: Straubing/Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2002, 16:51 Titel: Festplatte kaputt? |
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Vorhin habe ich meinen Computer eingeschaltet, was seh ich:
"Auto-Detecting Pri Master..Press <Esc> to abort" und
"Auto-Detecting Pri Slave...Press <Esc> to abort" nach einer halben Minute Wartezeit :
"...Master..Not Detected"
"...Slave...Not Detected" auf gut Deutsch heißt das dass mein Compi die Festplatten nicht findet, das Merkwürdige ist aber dass sie vor einer halben Stunde noch liefen
Das Problem hatte ich schon mal, damals habe ich den Computer einen Tag "ruhen" lassen und schon liefen sie wieder!?
Sind hier die Festplatten im kaputt oder was sonst?
Mortl |
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Hasenfuß Senior JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 20.08.2002 Beiträge: 291
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2002, 19:33 Titel: |
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Oh oh....
bei meinem bruder war letztens ähnliches, das ganze war da noch von einem scheußlichen "klackern" begleitet; war n headcrash. Und ich war natürlich wieder der, der zuletzt an seinem pc saß Ich würde an deiner stelle mal zu nem fachhandel gehn wenn sich in den nächsten tagen nichts tut. |
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DaN00b JLI'ler
Anmeldedatum: 10.08.2002 Beiträge: 159
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2002, 20:25 Titel: |
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also ich kenn aber auch den fall, dass er die primary master nicht gefunden hat weil die seconday im arsch war...
wär aber nicht schlecht mal zu schauen ob im bios sich was verstellt hat das passiert bei mir immer *gg* _________________ Carpe Diem - Seize the day - Nütze den Tag! |
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mortl2 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.09.2002 Beiträge: 88 Wohnort: Straubing/Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2002, 20:35 Titel: |
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Im Bios hab ich schon rumgewühlt, war nichts außergewöhnliches. Hab dann meinen Kasten mal aufgemacht, und hab festgestellt dass die Festplatten gar nicht laufen, obwohl sie Strom bekommen!?
Secondary funzt schon, weil mein CD-Laufwerk läuft.
Mortl |
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Hasenfuß Senior JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 20.08.2002 Beiträge: 291
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.12.2002, 14:19 Titel: |
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Ich bin letztens auf Win2000 umgestiegen. Das is das beste das ich kenne, zwar ein bisschen langsam aber total stabil. |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.12.2002, 16:49 Titel: |
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Ich nutze derzeit WinXP Prof, weil das (neben Win2000 Prof) das einzige ist, was Multiprozessorunterstützung bietet. Ansonsten gefällt mir Win98SE am besten.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Darkevel Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 11.11.2002 Beiträge: 10
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Verfasst am: 09.12.2002, 19:07 Titel: |
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Ich komme auch mit Win 98 Secend Edition gut zu recht. Aber zum Entwickeln ist Win 2000 einfach besser, weil das sich nicht immer ganz aufhängt wenn man mal wieder irgendeinen Laufzeitfehler hat.
Von einem Kumpel hab ich gehört das sich mit Linux (SUSE) auch ganz gut entwickeln läst, ich glaube aber nicht das bei LINUX auch das Direct X SDK läuft |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.12.2002, 22:03 Titel: |
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Dafür aber SDL - und das kann mit OpenGL-Unterstützung mindestens so schnellen Code erzeugen, wie DirectX. Passende Beschleunigerkarten nebst Linuxtreibern vorausgesetzt.
Nur ein Problem hab ich: Ich habe noch keine Vernünftige IDE für Linux gefunden, also in der Art von Visual Studio - halt nur für Linux und mit Unterstützung für mehrere Programmiersprachen. Syntaxhervorhebung, Parameterauflistung, Intellysense usw. sollte sie auch unterstützen.
Kennt da jemand was?
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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mortl2 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.09.2002 Beiträge: 88 Wohnort: Straubing/Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.12.2002, 13:45 Titel: |
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Warum kann man eigentlich ein paar ältere Win98 Spiele nicht auf Win2000/XP spielen?
Mortl |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.12.2002, 15:22 Titel: |
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Prinzipiell sollten alle sauber programmierten Win9x auch unter Win2000/XP laufen. Allerdings verwenden einige (schlecht programmierte) Programme API-Funktionen, die nur in Win95/98 existieren. Diese Programme funktionieren unter 2000/XP nicht uder nur bedingt.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
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cstrike-zocker_69 Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 16.01.2003 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.01.2003, 21:56 Titel: |
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formatier einfach mal deine festplatte oder schau einfach mal ob dei pc ne eigene partition erstellt hat. das machst du indem du A:\fdisk drückst im bios.
kommt ab und zu mal vor! oder hast du vielleicht beim formatieren neugestartet. wenn ja kannst du den pc wegschmeißen!
cstrike.zocker_69 _________________ Ich bin der beste cstrike-zocker der welt!!! |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.01.2003, 12:16 Titel: |
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err cstrike zocker....
- er hat das problem bereits erkannt/gelöst
- die platte würde vom bios immer erkannt, egal wie du partitionierst,
solange kein hardwaredefekt, falsches anstecken oder falsche jumperung
vorliegt
- fdisk , gibst du nicht im bios, sondern im dos modus ein nachdem du z.b.
von einer win98 startdisk gebootet hast
- dein pc verändert die partitionen ?? sollte nicht sein, evtl. virenscanner?
- wenn du beim formatieren neustartest, mußt du den pc noch LANGE nicht
wegschmeißen, in der regel hilft es einfach nochmal zu formatieren
(vollständig) oder wenn der bootsektor betroffen ist, mit fdisk (oder
anderem tool) neu zu partitionieren...
sorry, das ich hier rumnörgel, aber ich denke es kann dir viel Geld sparen wenn du das weißt =)
zu der OS diskussion hätte ich noch ne Frage:
Wenn ich mein Spiel komplett mit OpenGL programmiert hab (Sound lass ich mal außen vor), wie schwer ist es dann, das Spiel von Windows, auf z.B. Linux zu portieren?
OpenGL ist doch auf allen Platformen gleich soweit ich das verstanden habe, also müßte ich dann nur die WindowsApi funktionen (init) durch LinuxApi funktionen ersetzen?? _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
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and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.01.2003, 12:21 Titel: |
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Revil hat Folgendes geschrieben: |
zu der OS diskussion hätte ich noch ne Frage:
Wenn ich mein Spiel komplett mit OpenGL programmiert hab (Sound lass ich mal außen vor), wie schwer ist es dann, das Spiel von Windows, auf z.B. Linux zu portieren?
OpenGL ist doch auf allen Platformen gleich soweit ich das verstanden habe, also müßte ich dann nur die WindowsApi funktionen (init) durch LinuxApi funktionen ersetzen?? |
Genau das ist der Punkt. Wenn dein Programm OpenGL nutzt kann es auf allen Plattformen (auf denen OpenGL verfügbar ist) laufen. Das zweite Problem sind die Windows API Funktionen, z.B. zum Fenster erstellen usw.. Diese müßtest du entweder durch Linux Funktionen (oder besser gesagt durch die Funktionen des GUI Frameworks) ersetzen oder du schaust dir z.B. wxWindows an. wxWindows ist ein Framework, dass sowohl unter Windows, also auch unter UNIX/Linux verfügbar ist, so muss du nur noch sehr wenig anpassen.
Christian |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.01.2003, 12:31 Titel: |
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Danke =) !
ich schau mal ob ich damit klar komm... _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
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and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
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