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TheMillenium@Gast Gast
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Verfasst am: 31.07.2002, 10:09 Titel: Gutes Buch... |
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Kann unter meinem Benutzernamen nicht's posten.... ...
TheMillenium:
Ich habe jetzt JLI komplett durchgelesen...ihr habt Recht...es ist nur eib Buch, dass einem einen gewissen Überblick verschafft....und man kann noch nicht allzuviel damit programmieren...
Ich habe zwar auchnoch ein 1000 Seiten C++ Buch, aber da bin ich erst auf Seite 435.....naja es ist nur C++....da braucht man auch eine Abwechslung mit Grafikausgabne...etc....
Kennt da einer ein gutes Buch über Spieleprogrammierung???
Von manchen hab ich gehört, dass das ziemlich gut sein soll...manche sagen, dass es nur Paperback ist und die Seiten schnell rausfallen und man sich lieber ein anderes kaufen soll...
Was meint ihr???
Vielen Dank schon Mal!!!
Cu TheMillenium |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 10:29 Titel: |
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Äh, welches Buch meinst du denn? Ich vermute mal du hast das Buch von Stefan Zerbst gemeint, da du von herausfallenden Seiten gesprochen hast !
Also es befindet sich auch in meinem Besitz(hab's mir gekauft um mit D3D anzufangen!).
Ich kann ja mal kurz ein paar Vor-und Nachteile nennen:
Pro
>3D wird ausfürlich behandelt
>Es werden 2 Spiele programmiert
Contra
>Nicht ganz UpToDate(DX 7)
>viele Rechtschreibfehler
>nicht ObjektOrientiert
>Band1 ziemlich instabil(Band2 gibt's auch in Hardcover!) |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 12:30 Titel: Ja... |
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Ja...ich meinte das von Stefan Zerbst,....da habe ich vor lauter
Ärger, da ich nicht unter meinem Nickname schrieben konnte...das vergessen hinzuschreiben....
Würdest du es trotz den Kontras es empfehlen und lieber zu einem anderen Buch raten???
Cu TheMillenium _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 12:38 Titel: |
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Naja, also ich finde es trotz der Contra's recht interessant(auch den 2D Teil!). Mann lernt ja immer dazu !
Auf der Seite zum Buch steht, wie man in Sachen 3D von DX7 auf DX8 kommt(ist glaub' gar nicht so schwer!). Und man kann ja einfach die eigenen Programme mit OOP ausstatten(hauptsache man versteht was da gemeint ist!). Und die Rechtschreibfehler und die Instabile Bauweise sind eigentlich ja kein wirkliches Contra! Ich kenne im Moment kein besseres 3D Einsteiger Buch ausser dieses(JLI2 ist ja noch nicht draussen )! |
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Wicky Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 50 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 14:59 Titel: |
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Also ich habe das Buch auch und bei mir sind noch keine Seiten herausgefallen.
Ich finde allerdings den Stil der Programme nicht so gut wie den Stil von Christian.
Einen Minuspunkt hätte ich noch:
Dem Buch liegt keine CD bei. Das heißt, dass man sich die Quellcodes aus dem Internet holen muss. (Stellt aber normalerweise kein Problem dar.) _________________ erare humanum est |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 15:25 Titel: |
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Christian's Stil ist einfach unschlagbar!
Seiten sind bei mir noch keine rausgefallen(sind aber schon locker ).
Außerdem löst sich die Folie obendrauf!
MiracleBoy |
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Wicky Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 50 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:22 Titel: |
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Locker sind bei auch noch keine Seiten. Aber die Folie macht das auch bei mir.
Was mir allerdings besser gefallen hat ist der Teil mit DirectInput. Aber sonst ist Christians Buch einfach besser. _________________ erare humanum est |
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Revil Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.07.2002 Beiträge: 242
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 16:41 Titel: |
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ich finde das Buch von Christian ist irgendwie logischer und sauberer aufgebaut...
Bei Zerbie scheint mir das eher ein *klein bisschen* chaotisch zu sein... Vor allem am Anfang als ich noch Null Ahnung von DX hatte war Christians Buch für mich leichter zu verstehen...
Allerdings ist es sicher gut beide zu kennen (je mehr desto besser )
Bei Zerbies Buch sind bei mir leider auch schon sehr viele Seiten rausgefallen... |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 18:14 Titel: |
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Ich hatte auch erst das Buch von Christian und hab' mir dann das Zerbst Buch zur Ergänzung geholt!
Ich bin mir sicher, dass das Zerbst Buch mir einen nicht so guten Einstieg besorgt hätte wie das Buch von Christian! |
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Wicky Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 50 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.07.2002, 18:48 Titel: |
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@ MiracleBoy: Ich kann dir nur zustimmen.
Deshalb:
@ Christian: Weiter so mit Band 2... _________________ erare humanum est |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2002, 07:10 Titel: Gut |
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Ich hab's mir jetzt gekauft!!!
Ist ziemlich gut und erklärt einem viel schnell ohne unnötigen Kommentaren und es wird auf jeden Parameter gut eingegangen was ich zumindestens sehr gut finde!!!
Kann ich nur empfehlen!!!
Cu TheMillenium _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2002, 10:44 Titel: |
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Bin jetzt im 3D Teil des Buches angelangt! Im Moment lese ich den 3D-Teil aus Christian's Buch und aus Zerbie's Buch paralel und muss zugeben, dass ich Christian's Teil etwas besser finde, wenngleich dieser auch nicht so ausführlich ist(mach das Band2 kommt, bittteeee... ). |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2002, 11:07 Titel: |
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Achja, ich möchte noch auf einen kleine Fehler im Buch auf Seite 427hinweisen:
Code: |
D3DMATRIX ViewMatrix;
D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix,
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 0.0f,-10.0f ),
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 0.0f, 0.0f ),
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 1.0f, 0.0f ));
lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW,&ViewMatrix);
|
korrekt muss es aber heissen:
Code: |
| Das X fehlt oben!
D3DXMATRIX ViewMatrix;
D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix,
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 0.0f,-10.0f ),
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 0.0f, 0.0f ),
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 1.0f, 0.0f ));
lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW,&ViewMatrix);
|
sonst bekommt man ein CompilerFehler! Der gleiche Fehler taucht auf der nächsten Seite 428 auf.
Zuletzt bearbeitet von Sören am 12.08.2002, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2002, 12:10 Titel: |
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Danke ! |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2002, 12:26 Titel: |
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No Prob |
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