JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehlermeldung bei Scrolling1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JkerryZ
JLI Master Trainee

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 17:45    Titel: Fehlermeldung bei Scrolling1 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch ein Problem bei Scrolling1, und zwar kommt beim Kompilieren diese Fehlermeldung:
Zitat:
Kompilierung läuft...
DIRECT3D.CPP
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\directx und visual c++\mein scrolling1 programm\direct3d.h(1) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'd3d9.h': No such file or directory
MAIN.CPP
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\directx und visual c++\mein scrolling1 programm\direct3d.h(1) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'd3d9.h': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Mein Scrolling1 Programm.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

Ich habe ein neues Win32-Projekt angelegt, den Quellcode von der Buch CD abgeschrieben und es kam diese Meldung.
Da da ja steht, dass irgendeine Datei nicht gefunden bzw. geöffnet werden kann, habe ich nochmal nachgesehen, ob ich vielleciht eine Datei übersehen habe und nicht mit abgeschrieben habe. Ich hatte aber keine vergessen, also hab ich mir die Arbeit gemacht alles nochmal abzuschreiben, aber wieder die gleiche Fehlermeldung.
Dann bin ich die DirectX-Einrichtungsschritte aus dem Buch nochmal nachgegangen, es war aber alles korrekt eingestellt.
Den Quellcode von der Buch-CD zu übernehmen hat auch nichts gebracht Sad

Solch ähnliche Fehler hatte ich schonmal, dachte aber bisher "naja da hab ich wohl was falch gemacht. Das wird betimmt im nächten Kapitel was werden"
Aber es war nicht so Very Happy

Also ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
mfg JkerryZ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du in der Datei Direct3D.h die Datei d3d9.h "includiert" ? Steht also irgendwo oben

Code:

#include <d3d9.h>

Christian
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort.
Also ich hatte nur
Zitat:
#include "Direct3D.h"
"includiert".
Dann habe ich das jetzt mal rausgenommen und
Zitat:
#include <d3d9.h>
reingebaut und dann kamen jedoch wieder 2 den ersten beiden ähnliche Fehlermeldungen:
Zitat:
Kompilierung läuft...
DIRECT3D.CPP
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\directx und visual c++\mein scrolling1 programm\direct3d.cpp(2) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'd3d9.h': No such file or directory
MAIN.CPP
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Mein Scrolling1 Programm.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

Beides also Direct3D.h und <d3d9.h> hat auch nichts geholfen. Sad
Vielen Dank.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, meine erste Antwort war etwas naja. Du musst in Direct3D.h die Datei d3d9.h inkluidert haben. Wenn du das hast, sollte aber so auch im Beispiel sein, kann es nur noch sein, dass du das SDK nicht installiert hast oder die Pfade nicht gesetzt hast (in den Optionen). Ist beides geschehen?

C.
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja es ist beides gescehen. ich habe auch schon mehrmals die Einstellungen überprüft. Auch in Projekteinstellungen->Linker ist alles eingestellt.
Wenn ich den C++ Arbeitsbereich für das Programm aber von CD öffne und dann kompiliere funktioniert alles ohne Probleme, nur sobald ich es selber mache geht es nicht Confused
Daher müsste das DirectX SDK eigentlich auch korrekt eingestellt sein, oder?
Und in Direct3D.h ist auch die Datei d3d9.h inkludiert.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann ist alles richtig installiert. Es muss irgendwo ein Tippfehler bei dir sein. Kann man ohne Code wenig sagen.

C.
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe jetzt mal ein neues Projekt angelegt und die Dateien DIRECT3D.CPP, DIRECT3D.h, GLOBAL.h und MAIN.CPP angelegt.
Dann habe ich die ganzen Inhalte von der Buch CD mit Strg+C kopiert und in die Dateien kopiert. Dann habe ich die Linker Einstellungen übernommen und wollte nun das Projekt kompilieren. Aber es gab wieder diese zwei Fehler. Wäre da ein Tipfehler drin müsste der doch eigentlich auch angzeigt werden.

Muss ich da vielleicht doch noch irgendwelche weiteren Einstellungen vornehmen?
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sind denn die Pfade richtig(wie im Buch) gesetzt?
Wenn die falsch sind, dann kann VS den Header wohl erst gar nicht finden Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfuß
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Pfade auch ganz nach oben geschoben?
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe nochmal die Einstellungen überprüft und da war wirklich noch ein Fehler. Und zwar hatte ich als Verzeichnis für die Include Dateien nur C:\DXSDK\ gewählt anstatt C:\DXSDK\Include.
So jetzt kann ich wenigstens fehlerfrei das Programm kompilieren wenn ich den Quellcode von der CD nehme, allerdings kommt dann nicht der Weltraum der hin- und herscrollt sondern mein Desktop, jedoch ganz verzerrt.
Wenn ich jetzt meinen selbstabgeschriebenen Quellcode kompilieren will, gibt es nun aber anstatt von nur zwei Fehlern 79 Fehler und zwei Warnungen Sad
Und diese Fehler sind alle von der seltsamsten Sorte Smile
Hier habe ich einmal ein paar der häufigsten Fehler. Am häufigsten treten aber Fehler auf die sagen, dass der linke Teil von Bsp. ->BeginScene auf eine Klasse/Struktur oder Union zeigen muss.

Zitat:
C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\DirectX und Visual C++\Mein Scrolling1 Programm\DIRECT3D.CPP(146) : error C2227: Der linke Teil von '->BeginScene' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen

C++\Mein Scrolling1 Programm\DIRECT3D.CPP(174) : error C2653: 'CDirect3D' : Keine Klasse oder Namespace

C++\Mein Scrolling1 Programm\DIRECT3D.CPP(168) : error C2227: Der linke Teil von '->EndScene' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen

c++\mein scrolling1 programm\main.cpp(108) : error C2086: 'LSRESULT' : Neudefinition

c++\mein scrolling1 programm\direct3d.h(45) : error C2501: 'LPDIRECT3DSURFACE' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner

Und vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zeigt denn der linke Teil auf eine Klasse/Struktur/Union?

Wenn du -> verwenden willst, muss auf der linken Seite auch ein Zeiger sein. Das ist nur eine Abkürzung für
Code:
(*klasse).methode();

(bin mir jetzt net sicher, ob das syntaktisch korrekt is Razz )

Sonst solltest du wie normal einen Punkt verwenden.

<edit>
Zitat:
c++\mein scrolling1 programm\direct3d.h(45) : error C2501: 'LPDIRECT3DSURFACE' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner

Wenn das kommt, hast du entweder einen Rechtschreibfehler, oder die nötigen Header u. Libs sind nicht eingebunden worden Wink
</edit>

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht ob der linke Teil auf eine Klasse/Struktur/Union zeigt Rolling Eyes
Ich habe einfach nur den Quellcode von der Buch-CD abgeschrieben. Und dass ich da einige Fehler reingehauen habe ist nicht auszuschliessen Very Happy
Jetzt habe ich da einfach mal ein bisschen rumgepfuscht und habe z.B. da wo zwei Doppelpunkte hintereinander sind einen Weggemacht weil der Compiler das beanstandet hatte; dadurch sind´s gleich 10 Fehler weniger geworden Cool
Aber solche Fehler kann ich mir nicht erklären:

Zitat:
C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\DirectX und Visual C++\Mein Scrolling1 Programm\DIRECT3D.CPP(155) : error C2065: 'm_ScrollDirection' : nichtdeklarierter Bezeichner

Es sei denn, ich habe zwischendurch mal 5 Zeilen vergessen abzuschreiben, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da ich das schon öfters überprüft habe.
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe einfach nur den Quellcode von der Buch-CD abgeschrieben. Und dass ich da einige Fehler reingehauen habe ist nicht auszuschliessen

Dann musst du sie suchen und beseitigen. Groß/Klein-Schreibung ist wichtig!

Zitat:

habe z.B. da wo zwei Doppelpunkte hintereinander sind einen Weggemacht

So wird das sicher nicht besser. Kannst du C++ programmieren? Bevor du nämlich am Source was änderst solltest du erstmal C++ können. Nur weil 10 Fehler weniger da sind, heist das noch nicht, dass der Code jetzt besser/richtiger ist.
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir schon klar, dass ich mehr wissen muss bevor ich im Quellcode rumwerkel Very Happy
Villeicht sollte ich es mir einfach mal ausdrucken und davon abschreiben, vielleciht gehts dann ja besser.
Aber warum der z.B. Hwnd oder Wparam als unbekannte bezeichnet weiss ich echt nicht, kann mir das vielleciht einer sagen?

Und ja ein bisschen C++ kann ich ja, allerdings keine Spiele. Darum habe ich mir ja auch das Buch gekauft, weil das Start ohne Vorkentnisse ist Wink
Vorher hatte ich auch manche Bücher, allerdings nur Konsolenanwendungen.
Und ich kann ganz alleine Taschenrechner, Währungsumrechner und Textadventures(!) programmieren Wink
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber warum der z.B. Hwnd oder Wparam als unbekannte bezeichnet weiss ich echt nicht, kann mir das vielleciht einer sagen?

Hm, entweder du hast den Header (ich glaube windows.h) nicht eingebunden oder es ist ein Folgefehler oder ka Razz
Kommt halt auch auf den kontext an. Wenn du den Fehler nicht findest kannst du zur not ja einfach den relevanten code posten.

Zitat:

Und ich kann ganz alleine Taschenrechner, Währungsumrechner und Textadventures(!) programmieren

Das ist ja schonmal gut Smile
Wenn du das schon kannst, dann dürfte der Rest auch kein besonders großes Problem mehr darstellen. Das einzige was als nächstes wohl noch wichtig ist und Übung erforder wäre die Objekt-orientierte Programmierung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.