JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6160d618cf017736daee9443d5795174Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateien öffnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 18:20    Titel: Dateien öffnen Antworten mit Zitat

Kann mir einer eine Schritt für Schritt Erklärung geben, wie ich eine Datei über so ein typisches Menü öffnen lassen kann?

Wo ich auch in andere Ordner wechseln kann...

Oder kennt jemand ein gutes Buch über das?

Oder ein Tutorial im Internet?

Vielen Dank schon Mal!!! Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kuck in der MSDN am besten mal nach 'OPENFILENAME' und 'GetOpenFileName()'. Damit kannst du Standard-Öffnen-Dialoge machen[/code]
Nach oben
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Iih, ich war ja garnet eingeloggt Surprised
Der Gast-Post is von mir Smile
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg, altes Haus, wieder da aus Russland, wie war es?

@TheMillenium

Was willst du genau machen?

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte nicht, dass man nur in der Konsolen-Anwendung auf die Frage "Welche Datei soll geöffnet werden" den Dateinamen eingibt...und so müsste man ja auch den ganzen Pfad eingeben...sondern ds man komfortable in einer GUI ANwendung...schön seine DAtei auswählen kann...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian:
Jo, Russland war ganz lässig. Alles ziemlich billig da. Für 2,50€ kriegste da alle mögliche Musik und Software, die du dir vorstellen kannst (3DSMax 5, Windows XX, Visual Studio .net ...). Sind aber auch alles nur Raubkopien, deshalb hab ich da nix gekauft (Nur zwei Musik-CDs). War mal ne interessante Erfahrung.

@DasJahrtausend:
Mit GetOpenFileName() kannst du einen Standard-Dateidialog öffnen! Wenn du mit MFC arbeitest, kannst du auch mal nach 'CFileDialog' kucken.
Nach oben
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.09.2002, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht unbedongt mit der MFC arbeiten...wenn es nicht gerade schwieriger ist "normal" zu coden...bevorzuge ich das lieber... Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.09.2002, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dann probier das doch einfach mal:
Code:

#include <afxdlgs.h>
..
..
//im code:
CFileDialog * pDlg=new CFileDialog(TRUE);
if (pDlg->DoModal()==IDOK)
{
  //der user will ne datei öffnen
  MessageBox(pDlg->m_ofn.lpstrFile);
}
..

_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Klappt nicht und wenn ich mir das Beispiel aus der MSDN Anschau, das finde ich schon viel zu kopmplex und ich will doch nur die Funktionen:

cin >> dateiname;

Datei = fopen(dateiname, "r");

while(!feof(Datei))
{
fgets(Puffer,255,Datei);

cout << bild << endl;
}

fclose(Datei);

ablösen... Sad

Kann mir bitte einer das dokumentiert in ein Projekt schreiben?

Und mir schicken?

TheMillenium@web.de

Vielen Dank schon Mal!!! Smile

Ich schaffe das leider nicht... Sad
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du ein DOS-Programm?
Nach oben
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2002, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ein DOS Programm doch ich habe es dann mit obigen Code in ein Win32 Programm konventiert...

Aber es funktioniert weder mit DOS noch mit WIn32...

Könnte mir das einer bitte in einem WIn32 Projekt schicken?
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.09.2002, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Okay hab jetzt das hier Mal in mein Win32 Programm drinnen und krieg tausende Fehlermeldungen...aber wirklich Mehr als 100 steht im Compiler...könnte mir das einer in ein Projekt packen?

Code:
#include <commdlg.h>

OPENFILENAME ofn ;
TCHAR        szFileName[MAX_PATH], szTitleName[MAX_PATH];
TCHAR           szFilter[] = TEXT ("Textdateien (*.TXT)\0*.txt\0") \
                       TEXT ("Alle Dateien (*.*)\0*.*\0\0") ;

ofn.lStructSize       = sizeof (OPENFILENAME) ;
ofn.hwndOwner         = hwnd ;
ofn.hInstance         = NULL ;
ofn.lpstrFilter       = szFilter ;
ofn.lpstrCustomFilter = NULL ;
ofn.nMaxCustFilter    = 0 ;
ofn.nFilterIndex      = 0 ;
ofn.lpstrInitialDir   = NULL ;
ofn.nFileOffset       = 0 ;
ofn.nFileExtension    = 0 ;
ofn.lpstrDefExt       = TEXT ("txt") ;
ofn.lCustData         = 0L ;
ofn.lpfnHook          = NULL ;
ofn.nFileOffset       = 0 ;
ofn.lpTemplateName    = NULL ;
ofn.nMaxFile          = MAX_PATH ;
ofn.lpstrFile         = pstrFileName ;
ofn.nMaxFileTitle     = MAX_PATH ;
ofn.lpstrFileTitle    = pstrTitleName ;
ofn.Flags             = NULL ;

GetOpenFileName (&ofn) ;


Mit dem klappt's leider nicht!!! Sad
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.09.2002, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kuck dir das mal an:
http://www.messiahzone.de/downloads/win32_filedlg.zip
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.09.2002, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, jetzt konnte ich es in meinem Programm einbauen *freu* Smile

Vielen Dank!!! Very Happy

Echt super Exclamation
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









BeitragVerfasst am: 24.09.2002, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem ... Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum